Jump to content

Tendenz ...


hartgraef

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

... leicht regnerisch.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 10
Link to post
Share on other sites

gefällt mir Hartmut, jedoch tendiere ich stark dazu den grünlichen Hindergrund ganz und gar weglassen zuwollen....:)

 

Ah, eine Bilddiskussion kommt auf:) . Danke dafür, Ingrid! Das vermisse ich hier im Forum zu oft.

Hier wäre die Version ohne grünen Horizont. Geht auch. Ich hatte mich für die Version mit dem (unscharfen) grünen Horizont entschieden, um dem Bild nach oben eine Begrenzung zu geben und die Regenspritzer hervorzuheben. Ich bin schon sehr auf andere Meinungen und Vorschläge gespannt.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Hallo Hartmut und Ingrid. In Eure Diskussion steige ich gerne ein

:) Mir ist die zweite Variante zu stark beschnitten. Die tollen Spritzer wirken einfach zu schön, als dass ich damit leben würde, sie zu "streichen". Statt dessen hätte ich mich hier für eine SW Konvertierung entschieden. Damit wäre m.E. der ohnehin monochrome Charakter der Aufnahme noch gesteigert und gleichzeitig dem Bild "oben rum" die "Luft" gegeben worden, den es in meinen Augen "zum atmen" braucht. Ein schönes Motiv durch niedrigen Standpunkt tadellos in Szene gesetzt, Hartmut :)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

danke Hartmut für die Umsetzung meines Vorschlages und auch ein Hallo an Dirk ....:)

ja so gefällt es mir besser....die dünnen, auch fast unscharfen, Regenspritzer vor diesem Hintergrund haben mich irgendwie gestört o. waren überflüssig ....(im wahrsten Sinne des Wortes ;)) und nun kommt der Regen mit diesen "Einschlaglöchern" auf dem See noch besser ....die Ente schön unscharf am oberen Rand grenzwertig schwimmend....mehr braucht es nicht.....für mich :)

Edited by Suuumm55
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

..... Statt dessen hätte ich mich hier für eine SW Konvertierung entschieden. Damit wäre m.E. der ohnehin monochrome Charakter der Aufnahme noch gesteigert und gleichzeitig dem Bild "oben rum" die "Luft" gegeben worden, den es in meinen Augen "zum atmen" braucht. ....

 

O.K., hier kommt die SW - Version mit leicht angehobenem Kontrast.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Mir gefällt deine erste Version am besten - gerade mit dieser Ahnung von Grün. Den engen Schnitt empfinde ich als nicht so ausgewogen. Das enge Bild habe ich mit dem ersten Blick komplett erfasst. Das Grün und den Horizont brauche ich, um im Bild zu wandern.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare! Das zeigt mal wieder, dass es - zum Glück - viele unterschiedliche Ansichten und Geschmäcker gibt. Für mich sind auch stets die Begründungen interessant.

Ich für mich bleibe nach langer Überlegung zwischen Version #1 und #3 bei der ersten Version. Die Bemerkung von Hans-Peter ("gerade mit dieser Ahnung von Grün") hat mich überzeugt. Hier kommt - was ich vorher gar nicht gesehen habe - der Kontrast zwischen dem grünen oberen Teil und der fast monochromen Wasseroberfläche als zusätzlicher Reiz zum Tragen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...