Leica User Forum


Go Back   Leica User Forum > Deutsches Leica Forum > Foto-Forum > Tier & Natur

Reply « Previous Thread | Next Thread »
 
LinkBack Thread Tools Display Modes
Old 06/03/12, 21:52   #1 (permalink)
Sponsoring Member
 
ErichF's Avatar
 
Join Date: 11/10/06
Location: bei Frankfurt
Posts: 9,780
Default Wieder mal der Mond

Ad
Wenn das Wetter ruhig und klar ist, nicht zu kalt, das Objekt wieder kurz vor oder nach Vollmond steht, war heute wieder mal ein Versuch angesagt mit den vorhandenen R-Objektiven und den anflanschbaren Digi-Gehäusen.
Um es kurz zu machen, die 5DII (und auch die R6.2) war am wenigsten geeignet, das ist die Domäne der Crop-Kameras. Da war die E3 allerdings zweite Siegerin, trotz des Antiwackeldackels, der auch für Fremdobjektive geeignet ist.
Siegerin war die Sigma SD15, obwohl sie 2 deutliche Nachteile hat: keinen AWD und kein LV. Man mußte durch den Sucher ohne Vergrößerung scharfstellen.
Aber ich hatte einen Extender x2 mit einem Sigma-Bajonett versehen, so konnte ich meine beiden Extender x2 und x1,4 und zum Schluß das Telyt 5,6/560mm anflanschen. Mit dem Crop des Foveon von 1,74 ergibt das (wenn ich mich nicht verrechnet habe) eine effektive Brennweite von 5.457mm (!). Das ergibt natürlich nur einen kleineren Teil der Mondscheibe als Ausschnitt.

Anschließend mit SEP2 und Viveza bearbeitet.


__________________
Es ist zwar schon alles gesagt (fotografiert), aber noch längst nicht von jedem. Frei nach Karl Valentin.
Es ist schwer, jemandem etwas verstehen zu lassen, wenn sein Einkommen davon abhängt, daß er es nicht versteht. Upton Sinclair
Gruß
Erich

Last edited by ErichF; 06/03/12 at 21:55.
ErichF is offline   Reply With Quote
Thank You says
herbert gebhardt (07/03/12)
Old 07/03/12, 12:05   #2 (permalink)
Sponsoring Member
 
ErichF's Avatar
 
Join Date: 11/10/06
Location: bei Frankfurt
Posts: 9,780
Default AW: Wieder mal der Mond

Hier wird bei dieser Brennweite ohne Nachführung bereits die Bewegungsunschärfe sichtbar, selbst wenn das Stativ ruhig steht und der Spiegel hochgeklappt ist.Wegen der 3 Extender war auch keine kürzere Belichtungszeit möglich.
__________________
Es ist zwar schon alles gesagt (fotografiert), aber noch längst nicht von jedem. Frei nach Karl Valentin.
Es ist schwer, jemandem etwas verstehen zu lassen, wenn sein Einkommen davon abhängt, daß er es nicht versteht. Upton Sinclair
Gruß
Erich
ErichF is offline   Reply With Quote
Old 07/03/12, 13:50   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Talker's Avatar
 
Join Date: 12/10/11
Location: Ingolstadt
Posts: 6,794
Default AW: Wieder mal der Mond

Also 5 Meter 46 ist doch schon ein ganz schön langes Ende.....
Ich habe es mal mit der Oly E 3 und 2 fach Leica + dem 350er Leica-Objektiv versucht und war enttäuscht. Der "schwache Punkt" könnte mein schweres Cullmann Stativ gewesen sein.... oder ich, bezw. mein Zeigefinger.
Ich denke mit unseren Mittln sollten wir uns immer auf den gerade noch beleuchteten Rand des Mondes konzentrieren... mittendrin ist doch oft so eine Art Waschküche sichtbar... oder ich habe noch was falsch gemacht - an der Kante scharf gestellt und die Mitte fotografiert..... da liegen ja etliche Kilometer dazwischen :-))))
So, diese Aufnahme hier, befriedigt Dich das sicher auch nicht!?
__________________
Gruß Gerd
Talker is offline   Reply With Quote
Old 07/03/12, 18:22   #4 (permalink)
Sponsoring Member
 
ErichF's Avatar
 
Join Date: 11/10/06
Location: bei Frankfurt
Posts: 9,780
Default AW: Wieder mal der Mond

Nein. Ich muß doch mal meinen Schwager überreden, seinen 25 cm-Spiegel mit Nachführung zu aktivieren, vielleicht kann man dann mit der D-Lux was Gescheites machen. Aber das sind dann keine klassischen Foto-Utensilien mehr.
__________________
Es ist zwar schon alles gesagt (fotografiert), aber noch längst nicht von jedem. Frei nach Karl Valentin.
Es ist schwer, jemandem etwas verstehen zu lassen, wenn sein Einkommen davon abhängt, daß er es nicht versteht. Upton Sinclair
Gruß
Erich

Last edited by ErichF; 07/03/12 at 18:24.
ErichF is offline   Reply With Quote
Reply



Current eBay Ads

Thread Tools
Display Modes



Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off
Trackbacks are Off
Pingbacks are Off
Refbacks are Off



All times are GMT +2. The time now is 13:12.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.0
© juergensen.net - Andreas Jürgensen