Jump to content

Kühler


Talker

Recommended Posts

Ein Bild, daß offenbar auch durch seine Senkrechten und rechten Winkel wirken soll, muß einigermaßen gerade ausgerichtet sein. Dieses Bild kippt nach links, das stört mich gewaltig, zumal der schwarze Rand den Fehler noch betont.

 

In einem gutes SW-Photo erwarte ich eine harmonische Verteilung von Graustufen. Hier dominieren Schwarz und Weiß und dazwischen ist alles flach. Kann man sicher mit etwas Bildbearbeitung noch retten, es sei denn, der Künstler wollte es so.

 

Zur Bildaussage kann ich nicht viel sagen, weil ich sie für mich nicht gefunden habe. Aber das kommt vielleicht noch.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

@ suum cuique, # 2

 

Ja, ein wenig an Verzeichnung ist bei meinen Versuchen " es" gerade zu rücken noch übriggeblieben.

Zur Bildaussage: Auch für mich ist es nur das Foto eines Wärmetauschers mit Ventilator auf 4 Betonstützen aufgebaut. Einzig die " Unterbringung" dieser Einrichtung in einer Fabrik in einer nach außen offenen "Gebäude-Höhle" habe ich noch nie so gesehen und deshalb fotografiert. Die Anmutung habe ich bewusst sehr kontraststark, für harte Konturen, beeinflusst.

Dieses und ähnliche Motive gehören zu meinem bevorzugten Bereich in der Fotografie: Zerfall, Verfall, Zeugnisse von vergangener Zeit, Morbidität und Untergegangenes und Bilder, die vor lauter Hässlichkeit und Tristesse für mich dann schon wieder schön sind..... (Und dies nicht zur Verteidigung) ohne Winkelmesser und Lineal u d ganz selten nur mit Absicht schief.

Danke für Dein Interesse und die konstruktive Kritik.

Link to post
Share on other sites

Hallo Gerd,

 

schwieriges Bild. Auch wenn ich die schon angesprochenen Fluchten außer acht lasse, bleibt da noch das "besondere" Format und das Motiv als solches. Vielleicht, wenn die Chance auf einen Nachschuss noch bestehen sollte, könnte man das Motiv in eine Umfeld einbetten? Zum Beispiel mehr vom Gebäude mit aufs Bild nehmen oder anderweitig mit dem Motiv spielen. So wirkt es, besonders als Einzelbild, arg verloren.

 

Bleib mal am Thema. Ich bin gespannt was noch so kommt.

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...