Jump to content

Mercedes Mc Laren SLR


Simlinger

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

 

 

Das Bild findet ihr in der aktuellen LFI-Ausgabe ganz hinten auf Seite 93. Das Bild wurde vor einigen Jahren im Zuge der Mille Miglia in San Marino aufgenommen. Mercedes trat hier als massiver Werbetärger auf und ließ eine ganze Flotte McLaren SLR mitfahren. Obwohl das Bild hier imposant wirkt, die Aktion erregte zwar Aufsehen, gefiel aber nicht jedem. Es war ein Paradebeispiel für die Kommerzialisierung dieser Veranstaltung. Die Wagen (inkl. Fahrer) wirkten teilweise extrem deplatziert. Obwohl ich ein Fan der Makre Mercedes bin, weiss ich nicht recht, was ich von diesem Fahrzeug halten soll. Ich hab im letzten Jahr den Wagen mal auf der Rennstrecke erlebt - Sportwagen ist anders. Unseren SL möcht ich aber auch nicht gegen so einen eintauschen, da der "normale" SL wesentlich komfortabler und unauffälliger ist.

 

HIER gibt's noch ein paar mehr Fotos und technische Daten.

 

Zum Foto selbst: ich hab es mit der M4-P auf SW Diafilm (!) aufgenommen und für diesen Zweck eingescannt.

Aber wie wir wissen: Diafilm ist analog und gehört auf dei Leinwand projiziert. Digitalsierien und am Computer angucken ist nur der halbe Spass....

Edited by Simlinger
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Der Nachfolger, der SLS wirkt wesentlich harmonischer.

Ich dachte die Mille Miglia wäre was für historische Fahrzeuge.

 

Wollte auch schon schreiben, dass mir der SLS viel besser gefaellt. Eenn man die Preisgestaltung ansieht, bin ich mir aber nicht sicher, ob er wirklich als Nachfolger gelten kann. Der SLR ist schon massiv teurer.

 

Gruss

Robert

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Der Nachfolger, der SLS wirkt wesentlich harmonischer.

Ich dachte die Mille Miglia wäre was für historische Fahrzeuge.

 

Der SLS zielt glaub ich auf eine andere Käuferschicht ab und ist nicht wirklich vergleichbar. Gefällt mir jedenfalls viel besser.

Zur MM generell: ich bin seit nunmehr 12 Jahren in mehr oder weniger regelmässigen Abständen dabei und für mich hat sich die Sache sehr stark kommerzialisiert. Es fahren mittlerweile mehr Neufahrzeuge als historische Fahrzeuge mit im Tross und ist werden viele Bilder dadurch "verschandelt".

 

 

Edited by Simlinger
Link to post
Share on other sites

Diese Art der "Flügeltüren" finde ich zudem lächerlich.

 

Historisch betrachtet war ja das Konzept mit den Flügeltüren ein Flop. Der 300 SLR war lange Zeit der einzige Wagen mit diesen Türen, auch der 300 SLR Roadster hatte ganz "normale" Türen. Später gab's noch den DeLorean mit diesem Konzept der ein Flop war. Daneben gab es einige Prototypen und Kleinserienfahrzeuge (z.B. Isdera).

Das Problem war die hohe Einstiegskante und die Tatsache, dass man bei einem Unfall oder Überschlag nicht aus dem Fahrzeug raus kommt.

Der 300SL hat eigentlich nur diesen Wertzuwachs, weil er einzigartig ist und weil er als Rennwagen erfolreich ist. Viele Leute, die einen haben, fahren kaum damit und haben den Wagen mittlerweile nur als Wertanlage. Auch der neue Flügeltürer-SLS ist zwar ein schönes Auto, ich kenne aber mittlerweile zwei Leute, die ihn wieder verkauft haben und sich einen "normalen" SL bzw. ein S-Klasse Coupe zugelegt haben.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...