Jump to content

lebensraum.....


Guest

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

lambda.

Link to post
Share on other sites

Dieser Lebensraum wird - in Worte gepackt - etwa so geschildert: triste Wohnhäuser, bedeckter Himmel, blattlose Bäume, düsteres Licht; die handelnden Personen: sie ist alt und nicht in der Lage, ihren Einkauf zu tragen, er ziemlich korpulent. Zwischenmenschlichen Kontakt gibt es nicht. Er wird durch die Symmetrie zur Abfallhalbkugel ganz besonders negativ gezeichnet. Begründungen für diese negativen Kennzeichnungen: Fehlanzeige.

 

Solche Bilder zu veröffentlichen, finde ich arrogant.

Link to post
Share on other sites

"Abfallhalbkugel" ... kannte ich auch noch nicht!

 

Ich glaube, dass die Darstellung dieses Lebensraums für große Teile der Bevölkerung die Realität ist, ohne jetzt eine (vermeintliche?) symbolhafte Darstellung von bestimmten Lebensumständen/-Verhältnissen hinein interpretieren zu wollen.

 

Das Aufzeigen dieser Realitäten soll arrogant sein? Diese Schlussfolgerung ... kann ich jetzt nicht nachvollziehen oder gar erkennen. ... aber vielleicht habe ich auch was falsch verstanden? ...

 

Und wie immer gilt bei den Fotos von Lambda: ... schön is anders, aber gut is es ....!

 

Beste Grüße

Link to post
Share on other sites

Zufällig habe ich gerade mit einem Projekt zu tun, in dem die Fotografien von Walter Ballhause eine Rolle spielen.

Auch er bildete zu seiner Zeit die gesellschaftliche Realität ab. Nichts anderes macht der obige Lebensraum.

Gegen Ballhauses bettelnde Kriegsinvaliden sind lambdas Arbeiten Blümchenfotografie.

Aber kein Mensch würde Ballhause Voyeurismus oder Arroganz unterstellen. Man nennt seine Arbeiten "kraftvolle Bilder und einen bewegenden Bericht über eine historische Ära".

Man darf die Bilder von Ballhause und lambda durchaus in einem Atemzug nennen. Dazu noch einmal ein Zitat aus einem Aufsatz über den Arbeiterfotografen:

"Perfekt beherrscht er die Kunst des epischen Fotografen, seine Bilder erzählen die Geschichte, vielmehr eine Vielzahl von Geschichten vom Ende der Weimarer Zeit .....

Link to post
Share on other sites

Guest CCcolor

Moin,

soziale Depressionsfotografie ist auch nicht meine Sache.

 

Ob diese Form der Fotografie die ungestellte Wirklichkeit und Authentizität tatsächlich darstellt, sei dahingestellt. Dafür sollte man tiefer in die fotografische Momentaufnahme einsteigen und immer auch den direkten Kontakt zu den fotografierten Personen aufnehmen.

Das vermeintliche Elend und die Not der Menschen abzulichten, in der Annahme, damit ein exemplarisches Zeitdokument zu erstellen, ist leider derzeit "voll im Trend"...

 

"Street" ist mittlerweile zu oft zu kompositorisch, zu verschwommen, zu verzerrend, zu milieuhaft, zu depressiv, zu konfrontativ.

 

Etwas mehr Realismus und Optimismus tut auch gut !

Edited by CCcolor
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Danke für den Beitrag in Nr 6, der es (besser) ausdrückt, als das, was mir durch den Kopf ging bei diesem Foto.

Um es plakativ zu sagen, auch einfach nur mit Drehen an ein paar Photoshopreglern lässt sich soziale Tristesse erzeugen und damit verliert manches seine Echtheit.....

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

"Abfallhalbkugel" ... kannte ich auch noch nicht!.....

Das Aufzeigen dieser Realitäten soll arrogant sein? Diese Schlussfolgerung ... kann ich jetzt nicht nachvollziehen oder gar erkennen. ... aber vielleicht habe ich auch was falsch verstanden? ...

Und wie immer gilt bei den Fotos von Lambda: ... schön is anders, aber gut is es ....!

 

danke dir,ich sehe den bezug zur arroganz auch nicht,andererseits habe ich hier schon ganz anderes zu hören bekommen von daher ;)

 

.....

Man darf die Bilder von Ballhause und lambda durchaus in einem Atemzug nennen. Dazu ....

 

wow,danke dir,für dein ganzes statement!

 

Moin,

soziale Depressionsfotografie ist auch nicht meine Sache.

.... in der Annahme, damit ein exemplarisches Zeitdokument zu erstellen, ist leider derzeit "voll im Trend"...

"Street" ist mittlerweile zu oft zu kompositorisch, zu verschwommen, zu verzerrend, zu milieuhaft, zu depressiv, zu konfrontativ.

Etwas mehr Realismus und Optimismus tut auch gut !

 

depressionen bekomme ich wenn ich ins blümchenforum schaue.

trends laufe ich nicht hinterher, als ich mit meinen dunklen/schmutzigen sw hier angefangen habe war die resonz doch sehr erstaunt.

von daher laufe ich nix nach.

die bearbeitung entspricht dem wie ich die gegend empfinde, das die bilder dadurch polarisieren ist völlig ok.

aber der wunsch nach positiven bilder ist käse.die situation ist so wie sie ist.

 

Danke für den Beitrag in Nr 6, der es (besser) ausdrückt, als das, was mir durch den Kopf ging bei diesem Foto.

Um es plakativ zu sagen, auch einfach nur mit Drehen an ein paar Photoshopreglern lässt sich soziale Tristesse erzeugen und damit verliert manches seine Echtheit.....

 

mit einfachen drehen an reglern machst du aus dem bild wohl kaum ne gepflegte neubaugegend.

 

 

Der Tittel "Überlebensraum" wäre passender für diesen grauen Alptraum.

 

stimmt schon,die gegenden gibt es überall man muss nur die augen aufmachen oder zumachen das bleibt jedem selbst überlassen.

 

 

 

danke für euer feedback!

 

wie gesagt ,dass das bild polarisiert ist gut und natürlich muss man sowas auch nicht mögen.aber dann alles darauf zu reduzieren das ich hier durch die böse postproduktion so ein negatives bild von einer ach so normalen wohngegend gemacht habe ist lächerlich.

 

....muss und kann aber auch nicht jedem gefallen,völlig ok.

 

 

lambda.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Moin,

soziale Depressionsfotografie ist auch nicht meine Sache.

 

Etwas mehr Realismus und Optimismus tut auch gut !

Dass du mehr Optimismus anmahnst, finde ich angenehm. Ich verstehe das aber grundsätzlich und nicht bezogen auf dieses Bild.

Dass du diesem Foto den Realismus absprichst, ist nicht angebracht.

Ganz im Gegenteil. Wenn irgendwo ein Redakteur nach einem Aufmacherfoto für eine Sozialreportage sucht: Hier ist es.

Man sollte derartige Bilder auch nicht als "Soziale Depressionsfotografie" verunglimpfen.

Man muss sie nicht mögen, aber sie stellen sich einem unübersehbaren Teil unseres gesellschaftlichen Lebens.

Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst

Ich finde es interessant und auch schlüssig, wenn Tristesse auch als solche dargestellt wird.

Unangenehm berührt fühle ich mich durch dieses Bild keineswegs. Es hat überhaupt nichts

Entwürdigendes, sondern geht in seiner direkten Form trotzdem dezent mit den dargestellten

Personen um.

 

Beim Betrachten solcher Fotos kommt mir immer auch der Gedanke, wie es dort aussehen kann,

wenn die Sonne scheint und beispielsweise Kinder spielen. Es wäre interessant hier auch einmal

Fotos zu sehen, die solche Orte in optimistischem Licht zeigen.

 

Ich bin mal an einem traumhaften Tag durch das berühmte Nova Zagreb spaziert.

Da war bei aller vorgegebener Tristesse plötzlich eine traumhafte Stimmung zu spüren.

Dieser Optimismus, den die Romane von Edo Popović (Ausfahrt Zagreb Süd)

so schön beschreiben. Möglicherweise ist es dort in vielen Bereichen lebenswerter, als

in so manchen abgeschleckten LuxusneubauETWs unserer Nobelgegenden, wo Kommunikation

ein Fremdwort ist. Nova Zagreb hat eben auch was menschenfreundliches. lambda

könnte dort aber genausogut hunderte Fotos Tristesse pur fotografieren.

Link to post
Share on other sites

Da ich manchmal etwas schwer von kapé bin, erläutere doch mal bitte, was genau Du damit gemeint hast.

 

ach peter, was soll das....

es ist doch offensichtlich das du bilder mit denen du nix anfangen kannst

solange zerlegst bist du für dich ne reihe hübscher fakten zur untermauerung deine meinung auf dem tisch hast.

 

da wirst du dann auch auf einmal ganz kreativ.

 

da werden mal wortschöpfungen erstellt (abfallhalbkugel..sehr gyle),

es wird angeprangert das im winter die bäume blattlos sind,

dass zum zeitpunkt der aufnahme keine sonne scheint,

dass die personen auf dem bild alt oder korpulent sind,

dass es einen bildaufbau gibt...

 

und diejenigen die deinem maifest entgegen handeln sind dann halt mal arrogant oder nächstes mal sonst was...

 

....so lebt es sich halt super, selbszufriedenheit in perfektion :rolleyes:

 

lambda.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

die Oma stört,

 

Gruß

Frank

 

sorry frank aber die muss dahin!!!!!

genau hinter der oma verseckt sind 4 lustige kinder mit ihren gutaussehenden müttern mit kunterbunten luftballons und zwei süssen jack-russel-terrier-welpen am spielen :eek:

da ich aber ein depressivbild produzieren wollte,das ist momentan gerade sehr angesagt, musste ich die oma abpassen,

sonst wäre ja die ganze künstliche tristesse im eimer, da hätte ich auch durch das drehen meiner photoshop-regler nix mehr retten können ;)

 

lambda.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

es ist doch offensichtlich, dass du bilder, mit denen du nix anfangen kannst,

solange zerlegst, bis du für dich 'ne reihe hübscher fakten zur untermauerung deine meinung auf dem tisch hast.

 

 

 

 

 

....so lebt es sich halt super, selbstzufriedenheit in perfektion :rolleyes:

 

Ich finde, dass es sich um eine ausgesprochen sinnvolle Methode handelt, wenn man ein Bild, das einem nicht so zusagt - was ja beileibe bei mir nicht für alle Deine Bilder zutrifft -, sich daraufhin genauer ansieht, um zu erkennen, was einen stört, ohne dass man deshalb positive Aspekte außen vor lässt. Hast Du eine bessere Methode? Macht das jemand im positiven Sinne mit Deinen Bildern, gibst Du Deiner Begeisterung reichlich Ausdruck.

 

Nun hängt allerdings nicht mein Leben von der Kritik von Bildern ab; und das mit der Sebstzufriedenheit sehe ich nur als billige Retourkutsche.

(Wieso das alles mit meinem "Maifest" (was immer das sein mag?) zu tun haben soll, versteh' ich schon gar nicht.)

Link to post
Share on other sites

Das Foto schildert einen Alltag wie ich ihn mir durchaus als realistisch vorstellen kann.

 

Selbst glaube ich allerdings, es würde ohne grosse Nachbearbeitung noch mehr wirken. Ich bin finde den Bildausschnitt und die Situation sehr gut getroffen (bin ein wenig neidisch), schätze aber, dass die Nachbearbeitung hier eher verschlimmbessert. Wäre es möglich, auch das Original einzustellen? Wie gesagt, Motiv und Situation sehr gut getroffen finde ich, ein Bild, welches viel Ausdruck hat!

 

(Das gilt übrigens für mehrere Fotos von Ihnen/Dir, ich bin immer wieder beeindruckt vom tollen Auffassungsvermögen, Motive zu finden, die einen gewissen Alltag sehr deutlich beschreiben und sie treffsicher einzufangen!)

Link to post
Share on other sites

[quote name=gabi;2888771....

Man sollte derartige Bilder auch nicht als "Soziale Depressionsfotografie" verunglimpfen.

Man muss sie nicht mögen' date=' aber sie stellen sich einem unübersehbaren Teil unseres gesellschaftlichen Lebens.[/quote]

 

danke hans peter,sehe ich auch so.

 

Ich finde es interessant und auch schlüssig, wenn Tristesse auch als solche dargestellt wird.

Unangenehm berührt fühle ich mich durch dieses Bild keineswegs. Es hat überhaupt nichts

Entwürdigendes, sondern geht in seiner direkten Form trotzdem dezent mit den dargestellten

Personen um.

 

Beim Betrachten solcher Fotos kommt mir immer auch der Gedanke, wie es dort aussehen kann,

wenn die Sonne scheint und beispielsweise Kinder spielen. Es wäre interessant hier auch einmal

Fotos zu sehen, die solche Orte in optimistischem Licht zeigen.

I.....

 

danke markus,

ganz klar wenn da zwei kinder mit luftballons vorbeigelaufen wären hätte ich auch abgedrückt,wäre ein tolles motiv.

mich persönlich würden aber auch dann immer noch die gegensätzte im bild mehr interessieren, so in etwa wie hier (gleiche location)

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/street-fotografie/360557-geste.html

 

 

 

I.....

(Wieso das alles mit meinem "Maifest" (was immer das sein mag?) zu tun haben soll, versteh' ich schon gar nicht.)

 

....manifest

 

Das Foto schildert einen Alltag wie ich ihn mir durchaus als realistisch vorstellen kann....

Selbst glaube ich allerdings, es würde ohne grosse Nachbearbeitung noch mehr wirken. ...

(Das gilt übrigens für mehrere Fotos von Ihnen/Dir, ich bin immer wieder beeindruckt vom tollen Auffassungsvermögen, Motive zu finden, die einen gewissen Alltag sehr deutlich beschreiben und sie treffsicher einzufangen!)

 

danke für -dein- (für mich ok ;-) ) feedback.

ich kann verstehen das die bearbeitung nicht jedem gefällt,

das ist halt ne subjektive sache.

bitte habe verständniss dafür ,dass ich die bilder nur in dem look einstelle der mir persönlich gefällt, das artet hier sonst immer aus.....:rolleyes:

danke für dein (grundsätzliches) lob,freut mich.

 

lambda.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...