Jump to content

Das 5001. Odeonsplatzfoto ...


Guest ausgeknipst

Recommended Posts

Guest ausgeknipst

Advertisement (gone after registration)

... für Maestro!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

LEICA III · SUMMITAR · DELTA 1600

 

 

 

 

  • Like 17
Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst

Vielen Dank für Eure Kommentare und Klicks!

 

Der Titel ist nur bedingt ernst zu nehmen, er entstammte einer Assoziation aus einem Beitrag,

in dem sich Kollege becker über das 5000. Sonnenuntergangsfoto geäußert hatte. Für ihn dann

auch der "Maestro", der er stets war und ist.

 

Zeitglich hatte der Scanner dieses Foto ausgespuckt und ließ mich spontan an die vielen Gänge

über den erschreckend unfotogenen Odeonsplatz denken. Wie oft hatte ich schon vor diesen Löwen

gestanden und nach interessanten Perspektiven gesucht. Mir wollten sie sich einfach nicht eröffnen.

 

Das hier gezeigte Foto war dann doch ein kleiner Lichtblick, weshalb ich es auch eingestellt habe.

Die Stimmung in dieser Nacht des 29. Dezember war außergewöhnlich. Die frische, "schnee"weiße

Schneedecke hat ein Leuchten auf diesen Platz gebracht, das ich noch nie erlebt habe. Beinah'

schon gespenstisch. Mit diesem Knips finde ich sowohl diese Stimmung noch eingefangen,

als auch die Tatsache, dass der Löwe sich zu bewegen scheint. Er beobachtet die Dame, die hier

unter ihm hergeht. Vermutlich wird er für den Rest meines fotografischen Lebens wieder

zu unbeweglichem Stein ...

 

Ein Detail am Rande: Die Schraubleica mit dem gepushten Delta 400 und geschätzer Belichtung

hat brav gearbeitet. Auch die Entwicklung hat geklappt. Das ist eine mit digital nicht im entferntesten

zu vergleichende Freude. Ein Negativ von einer Situation in Händen zu halten, die es so nie mehr

geben wird. Und die diese schöne Erinnerung bei aller Beschränktheit der alten Technik noch einmal

so klar nacherzählen kann ...

 

;)

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

...

Bei so vielen Zustimmungsklicks fällt es nicht leicht, etwas Kritik zu äußern.

Mich stört das dunkle Rechteck, das der Dame aus ihrem Kopf ragt.

Bei der zweiten und dritten "Beinlücke" des Löwen fehlen solche dunklen Hintergründe, aber ob die Fußgängerin in der Spur geblieben wäre?

Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst

Advertisement (gone after registration)

Bei so vielen Zustimmungsklicks fällt es nicht leicht, etwas Kritik zu äußern.

Mich stört das dunkle Rechteck, das der Dame aus ihrem Kopf ragt.

Bei der zweiten und dritten "Beinlücke" des Löwen fehlen solche dunklen Hintergründe, aber ob die Fußgängerin in der Spur geblieben wäre?

Es stört mich natürlich auch! Vom ersten Sichten des Bildes an schon. Aber es konnte nur so gehen,

weil die Gehbewegung von Stein und Mensch dieselbe sein muss. Da schlucke ich diesen Mangel einfach.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...