Jump to content

Zum Untergrund


vbehrens

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Berlin, M, 35mm.

 

Kritik, Lob & Tadel gerne gesehen.

 

Gruß

Volker

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst

Das Bild schreit für mich förmlich darum, dass der Fotograf sich einige Schritte nach hinten oben zurückzieht

und den Abgang als einen von Menschen belebten mit einbezieht. So fehlt der Rumpf.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Von der Perspektive schliesse ich mich Markus an, an die Bildbearbeitung habe ich mich seit deinen Bildern aus den Staaten gewöhnt und mag sie mittlerweile sehr gern. Sie erinnert mich immer an hyperrealistische Malerei :)

 

Die Bilder erhalten dadurch für mich den Charakter von etwas "nicht wirklich echtem" - spannend!

 

Gruß

Stefan

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

"Kritik, Lob & Tadel gerne gesehen."

 

Also:

 

Ich kann den beiden Bildern nur bedingt zustimmen.

 

Die Menschenleere finde ich eher spannend, weil gegen den Strich gebürstet und gegen gängige Erwartungshaltungen gerichtet. (Geht dort nach 22 Uhr besonders gut).

 

Aber bei beiden Bildern vermisse ich die besondere Lichtstimmung im Bahnhof Wittenbergplatz, ohne daß sie nach Farbe und Licht jeweils eine mich befriedigende eigene oder eigenwillige alternative Interpretation zeigen. Bitte sieh mir nach, daß das einer der Bahnhöfe ist, die ich in Berlin besonders gerne mag und ich deshalb besonders kritisch bin.

 

Bild 2 ist für meinen Geschmack (oder Bildschirm) zu dunkel - der Bahnhof ist rund um die Uhr beleuchtet und ist ausreichend bis gut hell. Er eignet sich m. E. nicht für eine solche Bildstimmung - auch nicht im Wege der Verfremdung. Das Bild kippt für mich störend etwas nach rechts unten.

 

Bild 1 ist für meinen Geschmack (oder Bildschirm) leicht zu hell, grenzt an HDR Aufhellung in den Mitten. Bei dem Tresen vorne unterliegt man vielleicht einer optischen Täuschung, wenn man glaubt er stünde schief, oder er war halt so. Links und rechts etwas mehr Platz für das Warenangebot vielleicht ?

Hast Du den Kioskinhaber gebeten, vor der Aufnahme den Laden zu verlassen ? Irgendwie suche ich den halt doch.

 

Frdl. Grüße und Gut Licht und nichts für ungut - am ArtDeco Bhf. Wittenbergplatz muß jeder sowieso immer wieder neu ansetzen - also komm einfach wieder.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Sieht aus, wie der U-Bahnhof Wittenbergplatz, der ist wirklich ziemlich dunkel. Dort ist meist ziemliches Gewusel.

 

Schönes ruhiges Bild.

 

___________

Gruß sinope

 

Gefällt mir auch.

 

Der U-Bahnhof Wittenbergplatz war mein (täglicher) Einstieg nach unten in Richtung TUB. Nach dem aktuellen Bild hat sich nicht viel geändert. Zu meiner Zeit stand allerdings noch nicht 'Pankow' als Ziel in der Anzeige ;)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...