Jump to content

Das Fenster zum Hof


Hans-Peter

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

MM

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 9
Link to post
Share on other sites

glückwunsch zur kamera ;)

(deine letzten bilder fand ich stärker,das mädel ist mir zu flau aufgehellt)

lambda.

Du bist aber wirklich erbarmungslos. Ich war so stolz, dieses Motiv in dem doch eher langweiligen Wetzlar gefunden haben. Dann habe ich behutsam aufgehellt.

Nicht zu sehr, nicht alles alles ausgereizt was MM anbietet, weil es sonst unwirklich wird ... Und immer noch "vier minus, setzen." ;) Egal, ich mache weiter.

Link to post
Share on other sites

Du bist aber wirklich erbarmungslos. Ich war so stolz, dieses Motiv in dem doch eher langweiligen Wetzlar gefunden haben. Dann habe ich behutsam aufgehellt.

Nicht zu sehr, nicht alles alles ausgereizt was MM anbietet, weil es sonst unwirklich wird ... Und immer noch "vier minus, setzen." ;) Egal, ich mache weiter.

 

Recht so, ich persönlich finde es gar nicht so schlecht.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich find es auch gut getroffen, hätte den Zaun vielleicht weggelassen. Mich stört er auf jeden Fall, denn die Linie passt nicht. Ohne wird's ruhiger.

 

Näher ran wäre vielleicht auch gut, aber ich kenne das, man pirsch sich an und wartet zu lange und dass war's dann....

 

Grüße

Joachim

Link to post
Share on other sites

Zu viele umsonstige Fenster, ran an´s Motiv! :)

Gruß

Jürgen

Da sind die Geschmäcker eben verschieden. Ich wollte das Mädchen gar nicht so betonen. Mir gefiel die Komposition, weil man sie erst auf den zweiten Blick sieht. Ich konnte ohnehin nicht näher ran. War ein Zaun dazwischen.
Ich find es auch gut getroffen, hätte den Zaun vielleicht weggelassen. Mich stört er auf jeden Fall, denn die Linie passt nicht. Ohne wird's ruhiger.

Grüße

Joachim

Und ich finde gerade, dass die feinen, runden Linien des Zauns die dicken, graden Linien des Fachwerks so schön konterkarieren.
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Sehr unruhiges Bild, Haus kippt nach rechts, die Zaunlinie und Form beunruhigt

zusätzlich, kein sichtbarer Kompositionswille. Gecroppt ?

Das Licht ist nix, harte Kontraste,da kannst Du nicht mehr viel

drehen, da reissen die Lichter noch mehr weg.

Zur Bereichsreparatur ist ja schon kommentiert worden.

Was hat das mit "street" zu tun ?

Hier passt nichts. 1 Stern

Edited by becker
Link to post
Share on other sites

Sehr unruhiges Bild, Haus kippt nach rechts, die Zaunlinie und Form beunruhigt

zusätzlich, kein sichtbarer Kompositionswille. Gecroppt ?

Das Licht ist nix, harte Kontraste,da kannst Du nicht mehr viel

drehen, da reissen die Lichter noch mehr weg.

Zur Bereichsreparatur ist ja schon kommentiert worden.

Was hat das mit "street" zu tun ?

Hier passt nichts. 1 Stern

Ich mag deinen Feldwebelton nicht. Und "zack" bist du auf meiner Ignorierliste.
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Sehr unruhiges Bild, Haus kippt nach rechts, die Zaunlinie und Form beunruhigt

zusätzlich, kein sichtbarer Kompositionswille. Gecroppt ?

Das Licht ist nix, harte Kontraste,da kannst Du nicht mehr viel

drehen, da reissen die Lichter noch mehr weg.

Zur Bereichsreparatur ist ja schon kommentiert worden.

Was hat das mit "street" zu tun ?

Hier passt nichts. 1 Stern

 

Ginge noch kürzer aber ich dachte Du hast Eier, liebe Gabi :D

 

Ostzone?

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

das Motiv mit der Frau als Hauptmotiv im Fenster ist nicht schlecht. Von daher schön erkannt. Jedoch möchte das Bild nicht richtig auf mich wirken.

Zwar hast Du Matthias auf Deine Ignorierliste gesetzt, aber in der Summe hat er mit seiner Rezension recht.

 

Die Verteilung zwischen hell und dunkel, wenn auch wahrscheinlich nicht vermeitbar, wirkt unharmonisch und der Zaun im Vordergrund störend und wie eine Abgrenzung zwischen Betrachter und der Frau. Ein engerer Ausschnitt durch eine längere Brennweite, die Betonung auf der unteren Fensterreihe oder, wenn möglich, durch den Zaun geknipst, hätte ein ganz anderes, wahrscheinlich ruhiges harmonisches Bild ergeben.

 

Gruß

Thomas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst

Mein erster Blick vor ein paar Tagen hat ebenfalls ergeben, dass der Zaun das erste große Ding ist,

das stört. Eine unnötige Schräge, die vollkommene Verwirrungs erzeugt. Das Fachwerk ist ohnehin

eine fraglie Geschichte und immer irgendwie am Kippen, egal wie man's ausrichtet.

 

Ferner wirkt das ganze Bild sonderbar nach links verschoben.

Deswegen hat es mich nicht weiter interessiert.

 

Dass Matthias keinerlei Oberfeldwebelgehabe an sich hat, sollte bitte klar sein.

Zur Strafe für diesen faux pas müssten wir jetzt fast den MaFra wieder freischalten ...

 

:)

Ich habe den Feldwebel-Ausspruch jetzt mal gemeldet. Zum ersten Mal tue ich sowas.

Dafür muss es einfach eine Einschränkung geben, sonst mache ich hier demnächst dicht.

Edited by X1neuling
Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

das Motiv mit der Frau als Hauptmotiv im Fenster ist nicht schlecht. Von daher schön erkannt. Jedoch möchte das Bild nicht richtig auf mich wirken.

Zwar hast Du Matthias auf Deine Ignorierliste gesetzt, aber in der Summe hat er mit seiner Rezension recht.

 

Die Verteilung zwischen hell und dunkel, wenn auch wahrscheinlich nicht vermeitbar, wirkt unharmonisch und der Zaun im Vordergrund störend und wie eine Abgrenzung zwischen Betrachter und der Frau. Ein engerer Ausschnitt durch eine längere Brennweite, die Betonung auf der unteren Fensterreihe oder, wenn möglich, durch den Zaun geknipst, hätte ein ganz anderes, wahrscheinlich ruhiges harmonisches Bild ergeben.

 

Gruß

Thomas

Hallo Thomas,

andere Brennweite ging nicht, hatte nur das geliehene 75er mit, Standortwechsel war auch schwierig, weil ein anderes Grundstück dazwischen war. Ich hätte das Bild natürlich im Beschnitt so gestalten können wie du es vorschlägst.

Aber mir gefiel der Zaun, der dich (wie auch einige andere Forenten) so sehr stört. Damit muss man, glaube ich, leben, dass Betrachter die Dinge anders wahrnehmen, als der Fotograf selbst, der die Szene ja auch in der Realität erlebt hat.

Er trägt damit wohl auch Eindrücke mit nach Hause, die sein Urteil und sein Gestalten unterschwellig bestimmt beeinflussen. Der Betrachter urteilt distanziert und analysiert, der Fotografierende (wenn er denn kein Profi ist) geht die Sache viel emotionaler an.

Die warme Sonne, die Kamera, die man zum ersten Mal in der Hand hat, das Objektiv, die ganze Stadt in wohliger Sommerlaune, das fließt alles ins Bild mit ein. Wenn einer dann drunterschreibt "Hier passt nix" ist man natürlich angefasst.

Vielleicht habe ich mir den Zaun auch nur schön geredet. Wer weiß das schon.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

 

Dass Matthias keinerlei Oberfeldwebelgehabe an sich hat, sollte bitte klar sein.

Zur Strafe für diesen faux pas müssten wir jetzt fast den MaFra wieder freischalten ...

 

:)

Ich habe den Feldwebel-Ausspruch jetzt mal gemeldet. Zum ersten Mal tue ich sowas.

Dafür muss es einfach eine Einschränkung geben, sonst mache ich hier demnächst dicht.

Die Frage nach meinen Eiern und der "Ostzone" solltest du vielleicht noch nachmelden.
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Gabi,

 

vielen Dank für Deine Antwort, in der Du viel Wahres schreibst. So macht das Forum Spaß, wenn sich aus Bildern Gespräche entwickeln.

 

Ich darf besonders einen Abschnitt von Dir zitieren, auf den ich einmal besonders gerne eingehen möchte.

 

...Aber mir gefiel der Zaun, der dich (wie auch einige andere Forenten) so sehr stört. Damit muss man, glaube ich, leben, dass Betrachter die Dinge anders wahrnehmen, als der Fotograf selbst, der die Szene ja auch in der Realität erlebt hat...

 

Eben: Dir muss das Bild in erster Linie gefallen und Du hast Dir bei Deiner Aufnahme etwas dabei gedacht, es genau so zu machen. Zudem hast Du die Szenerie, das Motiv direkt wahrgenommen. Der Betrachter hingegen bekommt nur den Ausschnitt aus dem großen Ganzen präsentiert.

 

Ich schrieb schon öfters hier im Forum, dass dies genau die Schwierigkeit darstellt, denn die Sicht des Betrachters schon durch die Bildränder arg beschränkt. Er erfährt nicht was links und rechts, oben und unten oder hinter ihm stattfindet. Er spürt zunächst auch keine Witterung, hört keine Umweltgeräusche oder erfährt die Ruhe vor einem Motiv.

 

Der Betrachter sieht nur das, was der Fotograf ihm präsentiert. Und das mit allen Einschränkungen. Und über diese Einschränkungen sollte man sich vor Ort einige Gedanken machen, wenn man ein Bild einer Öffentlichkeit präsentiert.

 

Oder anders gesagt: Wenn ich zum Beispiel vor einer Landschaft, einem Detail oder einer sonstigen Szenerie stehe, ist es mein Wille, etwas besonderes daraus zu machen. Dies kann man zum Beispiel mit Gefühl, mit einem besonderen Licht, einer spannenden oder auch harmonischen Situation oder mit Gestaltung erreichen. Jedenfalls etwas zu schaffen, was auch einen außenstehenden Betrachter mitreißt.

 

Auch wenn es nicht immer gelingen mag, ein Versuch ist es allemal wert. Nicht nur fotografieren um das fotografieren willen, sondern auch einmal die Finger still zu halten.

 

Auch interessiert es in der Regel keinen, ob die Aufnahme mit einer neuen MM entstanden ist und Du das erste mal in der Hand hattest. Es tut letztendlich nichts zum Bild dabei. (Trotzdem möchte ich Dir an dieser Stelle viele tolle Fotos mit dem Sahnestückchen wünschen.)

 

Ebenso wichtig wie die Gedanken vor Ort zu einem Bild ist es, sich mit seinen Bildern zu beschäftigen, sich damit auseinanderzusetzen, den eigenen Anspruch an seinen Bildern zu hinterfragen. Einfach einmal die Dateien auf dem Rechner lassen oder den Film beiseite legen und Abstand gewinnen. Nicht immer direkt veröffentlichen, Mut zur Tonne zu haben und Emotionen abbauen.

 

Und wenn das Bild dann immer noch zusagt, dann kann man es veröffentlichen oder daraus einen Abzug zu machen.

 

Wie gesagt finde ich das Motiv hinreißend. Die scheinbar entspannte Frau am Fenster in der Sonne. Aber das ganze Drumherum ist zuviel für diese fast zärtliche Szenerie. Wenn alleine der Zaun gerade wäre, aber so zieht er das Bild in eine Schieflage, auch wenn diese eigentlich nicht vorhanden ist.

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Auch wenn es nicht immer gelingen mag, ein Versuch ist es allemal wert. Nicht nur fotografieren um das fotografieren willen, sondern auch einmal die Finger still zu halten.

 

 

Gruß

Thomas

Hallo Thomas,

Das ist es wohl: auch mal die Finger still halten. Ich lese gerade in "Fotografie als Meditation" von Torsten Andreas Hoffmann. Da findet sich einiges von den Gedanken, die dich auch umtreiben.

Ich habe mir vorgenommen, mal ein Stück auf diesem Weg der Entschleunigung zu gehen und die Leica II mitzunehmen, die bisher nur im Schrank schläft. Habe vor zwei Tagen gerade einen FP4 daneben gestellt.

Mal sehen, ob ich mich noch an alles erinnere, aber im Zweifel gibt es sicher genügend Fachleute hier im Forum, die mir weiterhelfen können.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...