Jump to content

Unter dem Antennenwald


Hans-Peter

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Hans-Peter, wann ist die Aufnahme entstanden? Sie sieht irgendwie historisch aus.
Hallo Hartmut,

vergangenen Freitag, Charlottenburg, Windscheidstraße. Ich habe die Antennen gesehen und bin dann dreimal dort gewesen, dann war endlich ein Balkon "bemannt". Eigentlich haben diese Antennen doch gar keine Funktion mehr - oder?

Und hier gibts gleich noch einen Wald davon. Ist eben Berlin, immer ein bisschen schräg.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Hans-Peter,

 

mir gefällt das Bild von der Idee her ja ganz gut, von der Perspektive ist da aber einiges arg verrutscht. Am Dach ist es horizontal gerade, die Balkone sind aber schief und die Fenster unten passen auch nicht - war da mal eine Grube drunter? Irgendwas stimmt da an allen Ecken nicht :confused:

 

Wie gesagt, das Bild ist ok, das Licht ist auch klasse aber irgendwas irritiert mich bei der Perspektive ....

 

(ok, und die Lampe muss weg ;))

 

Gruß

Stefan

Link to post
Share on other sites

Hallo Hans-Peter,

 

mir gefällt das Bild von der Idee her ja ganz gut, von der Perspektive ist da aber einiges arg verrutscht. Am Dach ist es horizontal gerade, die Balkone sind aber schief und die Fenster unten passen auch nicht - war da mal eine Grube drunter? Irgendwas stimmt da an allen Ecken nicht :confused:

Wie gesagt, das Bild ist ok, das Licht ist auch klasse aber irgendwas irritiert mich bei der Perspektive ....

(ok, und die Lampe muss weg ;))

Gruß

Stefan

Hallo Stephan, ich hab ein bisschen die Perspektive korrigiert, weil ich stürzende Linien hatte und dann gerade gestellt. Da mangelt es mir noch ein wenig an Routine. Das Haus hat keine Schuld!

Es ist alt und etwas schmuddelig, fast ein bisschen "lambdamäßig" - aber es steht gerade. Und trotzt den schicken Eigentumswohnungen wenige Meter weiter. Darum schon verdient es hier eine Würdigung.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das Bild gefällt mir "im Prinzip" auch gut.

 

Perspektivische Entzerrungen (oder vielmehr der Versuch) sind oft kontraproduktiv, weil sich das Auge nur schwer betrügen lässt. Ich denke, es sind die Untersichten der Balkone, welche einen oberen Fluchtpunkt erwarten lassen.

 

Der Kandelaber passt mir auch nicht.

 

Ich kann mir schon Gründe vorstellen, warum die Antennen noch nötig sind.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo Hans-Peter,

 

ok, um die Statik des Hauses müssen wir uns also Gott sei Dank keine Sorgen machen ;). Mit dem Entzerren klappt aus meiner Erfahrung nach nur, wenn es nur ein wenig zurecht gezupft werden muss, sonst fühlt sich, wie Phillip schon sagte das Auge schnell getäuscht. Ich ziehe mir bei sowas immer über alle waagerechten und senkrechten Teile eine Hilfslinie, dann merkt man schnell, wo es noch fluchtet.

 

Wenn es bei Dir in der Nähe ist, fahr doch noch mal hin, wenn es bedeckten Himmel hat und versuche es direkt bei der Aufnahme parallel zum Haus. Das Gebäude wäre es aus meiner Sicht wert.

 

@Phillip: Wozu sollen denn die Antennen noch dienen? In Berlin gibt es meines Wissens nach keinen analogen Fernsehsender mehr ....

 

Gruß

Stefan

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wenn dort kein Signal mehr empfangen werden kann, dann sind sie wirklich überflüssig und jemand ist zu geizig, sie abzubauen.

 

Stimmt, häufig bleiben solche Antennenwälder stehen, weil die Mieter, die sie einst errichten lassen durften, längst ausgezogen sind und der Vermieter die Kosten eines Abbaus scheut.

Das kann ihn teuer zu stehen kommen, wenn eine vergammelte Antenne bei Sturm abknickt und Schäden verursacht.

 

Es gibt aber durchaus noch Nutzungsmöglichkeiten für diese alten Antennen:

 

1. UKW-Rundfunk:

Die obersten Antennen auf den Masten 5, 6 und 7 können Richtantennen für UKW-Radio sein, das nach wie vor analog ausgestrahlt wird.

Vielleicht geschichtlich interessant, dass das wahrscheinlich für höhere Empfangsleistung gekoppelte Antennenpaar auf Mast 5 und 6 nach Westen ausgerichtet ist, wenn man davon ausgeht, dass die einzige Satellitenschüssel korrekt nach Süden montiert wurde.

Die zweite Antenne von unten am fünften Mast ist ein Dipol für allgemeinen UKW-Empfang ohne Ausrichtung auf einen einzelnen Sendemast.

 

2. DVB-T-Fernsehen:

Mit Einführung des DVB-T-Empfangs für die Funkübertragung von digitalen Hörfunk- und Fernsehsignalen über terrestrische (erdgebundene) Wege bekamen die alten Dachantennen ab 1997 neue Einsatzmöglichkeiten überall dort, wo für DVB-T nötige Zimmerantennen keinen ausreichenden Empfang gewährleisten oder das Wohnzimmer nur verunstalten, während die Signale wie gewohnt aus der Antennensteckdose zum Fernseher weitergeleitet werden können.

 

 

"

DVB-T (Abkürzung für engl. „Digital Video Broadcasting – Terrestrial“; zu Deutsch etwa: „Digitales, terrestrisches Fernsehen“) bezeichnet eine Variante von DVB, die für die Funkübertragung von digitalen Hörfunk- und Fernsehsignalen über terrestrische (erdgebundene) Wege verwendet wird.

 

DVB-T beschreibt nicht eine Form der Videocodierung, sondern die physikalische Bitübertragungsschicht um Inhaltsdaten wie Videodaten über eine terrestrische Funkausstrahlung zu Verbreiten. Die genutzten Übertragungsfrequenzen entsprechen den schon vom analogen Rundfunk bekannten UHF- und VHF-Kanälen, von denen in Westeuropa im VHF-Bereich jeder 7 MHz und im UHF-Bereich jeder 8 MHz umfasst.

...

...wogegen in Berlin bis zu 22,19 Mbit/s erzielt werden. Nach Angaben von DVB-T-Mitteldeutschland erreicht man dort bei 64-QAM bis zu 20 Mbit/s. Die Datenübertragungsrate in einem DVB-T Funkkanal wird auf mehrere (meistens vier) Programme aufgeteilt.

….

Bei günstiger Empfangslage (meistens in Ballungszentren) genügt für den Empfang häufig eine einfache Zimmerantenne, die auch leicht selbst hergestellt werden kann. Ansonsten ist meist die vielerorts noch vorhandene Hausantennenanlage die optimale Lösung. Portable Fernsehgeräte können so bei entsprechender Senderabdeckung, Signalstärke und dadurch bedingter guter Signalqualität überall betrieben werden, unabhängig von Kabel- oder Satellitenempfang; daher der in Deutschland zur Vermarktung verwendete Begriff „Das ÜberallFernsehen“...

"

DVB-T – Wikipedia

Link to post
Share on other sites

Habe mir eure Kritik zu Herzen genommen. Die krumme Korrektur ist raus, den ausgefressenen Himmel habe ich mit einer Vignette bearbeitet und die Straßenlampe habe ich auch abgeschnitten. Wenn jetzt einer sagt, ich hätte das Bild zu sehr gecropt ....

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Stimmt, häufig bleiben solche Antennenwälder stehen, weil die Mieter, die sie einst errichten lassen durften, längst ausgezogen sind und der Vermieter die Kosten eines Abbaus scheut.

Das kann ihn teuer zu stehen kommen, wenn ........

 

 

Undich habe gedacht es wären einfach nur Antennen ........ ??????????? :D

Danke für die wie es sich liest, wirklich sehr fundierten Infos. Interessant für mich, was hinter dem Verhau so alles los sein kann.

Link to post
Share on other sites

...

Undich habe gedacht es wären einfach nur Antennen ........ ??????????? :D

...

Sind sie auch geblieben - selbst die, die längst abgeklemmt wurden und nur noch vor sich hinrotten - und es wäre Industrie und Handel bestimmt lieber, wenn man sie für DVB-T-Empfang alle teuer austauschen müsste.

Da DVB-T aber als „Das ÜberallFernsehen“ mit einfachen Antennen empfangen werden kann, eignet sich eben auch alles andere Metallene, was Sendesignale weiterleiten kann, im Prinzip jede alte Gabel.:)

Deshalb wird ja auch von den Privatsendern heftigst gegen diese Kabel- und Netzunabhängige Empfangsart der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten gewettert, da keine zusätzlichen, teuren Kabeleinspeiseverträge anfallen.

DVB-T empfange ich bei Sicht auf einen Fernsehturm mit einer alten amerikanischen CB-Funkantenne, ein Souvenir aus den Rocky Mountains, das vor vielen Jahren mal mit Magnetfuss auf Wohnmobildächer montiert wurde, um im 'Wilden Westen' BBC und deutschsprachige Sender über Kurzwelle hören zu können.

Auf den Kanaren wurde für den KW-Empfang auch mal ein altes Gitzo-Einbeinstativ am Geländer des Hotelbalkons festgebunden, um dem kleinen Weltempfänger störungsfreier zuhören zu können.

Schluss mit Nostalgie - auf Kurz- und Mittelwelle ist so gut wie nichts deutschsprachiges mehr zu hören.:(

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...