Jump to content

Nach dem Konzert


Hans-Peter

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Das ist witzig und gut getroffen. Der Vierbeiner macht mal eine Pause von seinem Cello.

 

Was mir nicht gefällt ist das Format. Okay, ich weiß jetzt nicht, ob es sich vielleicht um ein 6x7 Mittelformat handelt.

Aber typisch wäre doch für so ein „Street-Thema” das klassische 3x2 Kleinbildverhältnis. Wenn da nicht ein völlig störendes Detail

in der linken oder rechten Ecke versteckt werden musste, sollte man auch dabei bleiben.

Vielleicht kann man ja auch oben was abschneiden?

 

Das ist allerdings auch so ein Steckenpferd (Obsession) von mir :)

 

Sharif

Link to post
Share on other sites

Hier auf meinem Tablet muss ich scrollen und sehe ein für mich wunderbares klares Bild .... direkt über der Lehne abgeschnitten ! :)
Ich habe deinen Kommentar gelesen und konnte nichts damit anfangen. Heute habe ich ihn noch einmal gelesen und erst jetzt begriffen, was du meinst. Stimmt. So ist das Bild noch reduzierter und besser. Aber wenn man zehn Minuten neben dem Musiker steht und überlegt wie man die Szene am besten umsetzt, dann schneidet man doch nicht den Hauptdarsteller weg! Aber du hast sein Spiel nicht im Ohr, sondern urteilst ausschließlich als Fotograf. Danke dir. Dafür gibt es dieses Forum!!!!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Jetzt ist es aber zu lang geworden. :(

 

Beherzige meinen Kommentar von oben!

 

Sharif

Dreh bitte nicht zu sehr an den Daumenschrauben! :confused: Die Flächen brauche ich unbedingt. Das macht doch sw aus. Die unterschiedlichen Pflasterlinien, die verschämte Sonne ganz links..
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich würde gerne mal die Orginalaufnahme sehen. Mir sind beide Aufnahmen zu sehr geschnippelt. Bei der ersten Version stört mich das Format (dadurch wirkt es so eng), bei der zweiten geht mir die Geschichte verloren.

 

Die Idee der ersten Version finde ich runder. Und das war ja laut Deiner Aussage auch bei der Aufnahme die Idee, den Musiker dabei zu haben.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

die Version in #4 ist für mich einfach das Foto nach dem Konzert - Instrument, Stuhl, Hund....alle wurden verlassen...der Künstler (Musiker) muss nicht zusehen sein, man merkt oder beachtet ihn auch so....irgendwo ....

 

ausserdem wirken nun die Lichtdreiecke in der Szene selbst konzentrierter

 

einen Dank an Horstkon

 

:)

Edited by Suuumm55
Link to post
Share on other sites

ich finde der musiker gehört da hin.

cool fände ich es wenn du die füsse der passanten wegschneiden würdest und zwar haarscharf;)...dann bleibt vom musiker imo genug stehen damit du deine geschichte hast;)

...passt auch gut zum hunderücken

..zudem wäre so das format auch wieder im lot:)

 

lambda.

Link to post
Share on other sites

Hier auf meinem Tablet muss ich scrollen und sehe ein für mich wunderbares klares Bild .... direkt über der Lehne abgeschnitten ! :)

 

Danke, Horst. Das dachte ich auch, als ich herunterscrollte. Im oberen Teil war mir wieder zu viel, das ablenkt von dem, was Hans-Peter zeigen wollte.

 

Die Plattitüde, dass auf den meisten Fotos zu viel drauf ist, scheint richtig zu sein, ;).

Link to post
Share on other sites

ich finde der musiker gehört da hin.

cool fände ich es wenn du die füsse der passanten wegschneiden würdest und zwar haarscharf;)...dann bleibt vom musiker imo genug stehen damit du deine geschichte hast;)

...passt auch gut zum hunderücken

..zudem wäre so das format auch wieder im lot:)

 

lambda.

Ist das nicht ein bisschen schrill???

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Guest Her Berger
So passt's. Hund, Stuhl und Musiker sausen schön schräg in einer Linie durchs Bild.

 

Sharif

 

 

Nicht ganz, der Musiker ist nur als Musiker zu erkennen, weil man ihn vorher komplett gesehen hat. So wird's schwierig mit dem Erkennen.

Ich finde die Horst-Lösung am Besten, im KB- Seitenverhältnis und gut is.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Gut gesehen, Hans-Peter! Und eine sehr interessante Diskussion! Alle Bildversionen haben etwas. Ich finde die erste Version trotzdem die beste. Der Musiker ist ganz zu sehen und die Leute gehen nach dem Konzert weg. Da ist mindestens eine Geschichte drin. Die zweite Version ist auch nicht schlecht, benötigt für mich aber den Titel, um es zu verstehen. Version drei ist im oberen Bildrand zu knapp, was sich aber auch nicht vermeiden lässt.

Ich möchte gerne an dieser Stelle auf einen neu aufgemachten Thread zur praktisch angewendeten Bildkritik von DirkB hinweisen: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/sonstiges/338965-klare-worte-bildkritik-zum-mitmachen.html

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ist das nicht ein bisschen schrill???

 

nö passt für mich;)

.... wäre natürlich besser gewesen du hättest das bild von anfang an so aufgebaut, dann wärst du einen schritt nach vorne gegangen.

so hättest du ein klein wenig (!) höhe gewonnen und der anschnitt oben wäre einen ticken besser,aber auch so finde ich es gelungen.

 

btw diese version könnte noch etwas kontrast vertragen ;)

 

lambda.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Guest Commander

So jetzt sitzen alle mit Bart auf der Backbord und alle ohne Bart auf der Steuerbordseite.*

 

 

* Originalzitat aus "Eric der Wikinger".:rolleyes:

 

Uwe

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...