Jump to content

Big brother is watching you


hartgraef

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Kommentare und Kritik erwünscht .... X1

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 15
Link to post
Share on other sites

Und noch ein Bild passend zum Thema.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Zum ersten Bild. Tolle Szene, richtiger Moment, das Pärchen unter den Augen.

 

Den Schnitt finde ich ganz schlimm und viel zu eng. Ich wünschte mir das Bild im Aufnahmeformat und mit deutlich mehr Luft am rechten Rand.

 

Zum zweiten Bild: einen Moment später ausgelöst würde es mir besser gefallen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Danke Karsten, danke lambda für die Diskussion zum Ausschnitt des ersten Bildes. Ja, der Ausschnitt ist extrem. Aber daneben waren für mich zu viele störende Details wie z. B. die beiden Autos oder der Baum. Deshalb stelle ich nun mal das komplette Bild ein. Ich würde mich über Alternativideen in puncto Ausschnitt freuen.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Danke Karsten, danke lambda für die Diskussion zum Ausschnitt des ersten Bildes. Ja, der Ausschnitt ist extrem. Aber daneben waren für mich zu viele störende Details wie z. B. die beiden Autos oder der Baum. Deshalb stelle ich nun mal das komplette Bild ein. Ich würde mich über Alternativideen in puncto Ausschnitt freuen.

 

Ich finde, du hast das Beste aus der Situation gemacht.

Das Bild hat mir übrigens auch "vorher" schon gefallen.

 

LG Peter

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

So ein Beschnitt ist irgendwie wie ein 5 Gänge Menü bei dem lediglich

eine Rosine schmeckt. Das Seitenverh. ist grotesk. Formate

gehören ausgenutzt und Beschnitte im Sucher gemacht, nicht

Alles was technisch geht ist sinnvoll

 

Amen ;-)

 

Ich finde es muß einem nicht gleich das Wesentliche ins Auge springen,

oder aufgedrängt werden und finde das Original viel besser.

Edited by becker
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

yep,finde das original auch besser, du bist halt drei schritte zu weit weg;)

 

wenn schon croppen dann würde ich den zaun usw wegnehmen,die hausfassade find ich gut als HG ;) ,unten würde ich was straße wegnehmem, oben auf jeden fall die dachrinne drauf lassen

sollte bei "normalen" seitenverhältniss klappen.... so würden zudem die akteure aussermittig stehen.

 

lambda.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst

Ansonsten spricht becker mir aus der Seele. Danke!

 

Dito.

 

Und ein gutes Forum hat eben auch seinen Seelendoktor.

Unserer sogar fotografisch und schreiberisch!

 

:)

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Formate

gehören ausgenutzt und Beschnitte im Sucher gemacht, nicht

Alles was technisch geht ist sinnvoll

Amen ;-)

Ich finde es muß einem nicht gleich das Wesentliche ins Auge springen,

oder aufgedrängt werden und finde das Original viel besser.

Alles schön. Aber so eine These kann man auch nur in der windgeschützten Ecke eines "Freundeskreises Leica" aufstellen. Wer jemals ein Foto verkaufen wollte, wird wissen, dass es Bildredakteure gibt, die da ganz anderer Meinung sind.

Wenn du denen sagst "Der Beschnitt wird im Sucher gemacht" halten sie sich den Bauch vor lachen. Ob sie später auch deine Honorarabrechnung gegenzeichnen ...

Also freuen wir uns jetzt mal, dass die Gesetze des Marktes uns hier nicht tangieren. Das ist der unschätzbare Vorzug dieses Forums.

Ich komme jetzt auch nur auf diesen Gedanken, weil ich gerade mal wieder in den Büchern über W. Eugene Smith von seinem legendären Streit mit der Life-Redaktion gelesen habe. Ich könnte mir fast vorstellen Smith hat denen auch so einen Satz hingeknallt "Der Beschnitt ....."

Edited by gabi
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 4 months later...

Oktober 2013

 

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Mir gefallen #1 und #4 von Hartmut, so wie sie sind, am besten. Diese These, dass ein Bild im Sucher endgültig komponiert werden muss und es ebenso Grenzen der Bearbeitung geben sollte, finde ich Quatsch.

 

Ich gehe doch nicht in amateurhafter Liebhaberei einem Hobby nach, um mich allen möglichen "Regeln" zu unterwerfen, die zudem noch andere irgendwann einmal aufgestellt haben.

 

Dies ist meine persönliche Einzelmeinung ohne Überzeugungswillen -in welche Richtung auch immer- jedoch möchte ich meine Haltung dazu behalten dürfen….

 

Gruß sinope

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...