Jump to content

On stage


M3Tom

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Neulich auf dem Stadtfest in Sindelfingen.

IIIa/Elmar 3.5/50, Paradisefilm 200ASA, Standardentwickung bei Rossmann, Scan mit 08/15 Pollinscanner, geringfügige Nacharbeit mit GIMP. Voila:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Dazu:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Es ist bestimmt schön, an einem Live-Konzert dabei sein zu können und auch Bilder zu machen. Aber unter guten und gekonnten On-Stage-Bilder stelle ich mir halt was anderes vor. Da ist mir zu viel Kabelsalat und zu viel drum herum. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass die Bühne auch nicht all zu groß war.

 

Grüße

Joachim

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hi,

Da ich ähnliches ab und an auch mache, ist mir schon Klar, dass dies nicht

ganz so einfach ist.

Hier liegt aber die Schärfe nicht unbedingt da wo sie sei sollte, und auch Belichtungsmäßig

ist noch viel Spielraum.

Auch sind Actionszenen mit der M nicht ganz einfach, da braucht es viel Erfahrung.

Wie gesagt, ist keine Kritik, nur in Relation zur Situation gesehen.

Gruß

Horst

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

...Auch sind Actionszenen mit der M nicht ganz einfach, da braucht es viel Erfahrung.

Wie gesagt, ist keine Kritik, nur in Relation zur Situation gesehen....

 

Wenn es noch eine M gewesen wäre, fotografiert wurde aber mit einer Schraubleica IIIa.

Ist das Elmar bereits vergütet? - Falls nicht, wären Überstrahlungen und Fehlfarben durch ggf. farbige Scheinwerfer bzw. Mischlicht besser verständlich.

Wenn eine veränderte Bildbearbeitung keine besseren Farben liefern könnte, sollte man die Filmsorte oder vielleicht gleich zu schwarz-weiß wechseln.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Wenn es noch eine M gewesen wäre, fotografiert wurde aber mit einer Schraubleica IIIa.

Ist das Elmar bereits vergütet? - Falls nicht, wären Überstrahlungen und Fehlfarben durch ggf. farbige Scheinwerfer bzw. Mischlicht besser verständlich.

Wenn eine veränderte Bildbearbeitung keine besseren Farben liefern könnte, sollte man die Filmsorte oder vielleicht gleich zu schwarz-weiß wechseln.

 

Hi,

Ok, so weit unten hatte ich gar nicht gelesen........;)

Mit dieser Ausrüstung ist es schon wieder richtig gut.......:):)

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Jetzt habe ich mir die Fotos mehrmals immer wieder angeschaut..

Ich finde sie der Situation und Aufnahmetechnik entsprechend sehr sehr gut. Diese Mischung Schraubleica, Elmar 50 und RossmannFilm gefällt mir, benutze ich auch oft. :)

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

vielen Dank für die differenzierte Kritik.

Die Bilder entstanden ohne Vorbereitung, beim zufälligen Vorbeikommen bei einem Stadtfest. Belichtung aller Aufnahmen wurde nur geschätzt. Das Elmar ist von 1936 und nicht vergütet.

Mit der Angabe des Filmmaterials und der weiteren Verarbeitung wollte ich signalisieren, dass analoge Fotografie mit relativ einfachen Mitteln auch heute noch betreibbar ist.

Gruß aus Stuttgart

Tom

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Mein Elmar von 1936 hat mit Farbe auch Schwierigkeiten, das muß es aber auch nicht können. Sondern es hat eine wunderbar weiche Zeichnung und angenehme Schärfe. Ich würde mal eine Schwarzweißumsetzung probieren, dann sieht die Welt schon wieder ganz anders und authentischer aus, denn es entspricht auch mehr dem alten Equipment. Mit einer so alten Leica und entsprechenden Vorkriegsobjektiven bin ich auch mit Rossmannfilmen oder abgelaufenen Aldi- Kodaks manchmal gerne unterwegs - aber habe dabei nicht den Mut zu Farbe. Danke fürs zeigen und ich bin froh, daß es noch andere gibt, die auf diese Weise Bilder machen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ist das Elmar bereits vergütet? - Falls nicht, wären Überstrahlungen und Fehlfarben durch ggf. farbige Scheinwerfer bzw. Mischlicht besser verständlich.


Ja, dem Unkundigen.

Erstens dient die Vergütung durch Reflexminderung hauptsächlich der höheren Lichtdurchlässigkeit, besonders bei zahlreichen Glas-Luft-Grenzen. Die Anzahl der sechs Luft-Glasflächen ist beim Elmar verhältnismäßig gering.

Zweitens ist die Wirkung der Vergütung vom Brechindexindex und der Beschichtung abhängig. Die früheren Beschichtungen waren erst bei höherem Brechindex richtig wirksam. Der Brechnindex der im alten Elmar verwendeten Gläser ist verhältnismäßig gering.

Ob bei den gezeigten Bildern die Farben durch Reflexion etwa an den Linsen oder viel eher an den Personen und Objekten hervorgerufen sind, ist andere Frage.

Wer in solchen Situationen natürliches Licht und natürliche Farben erwartet, sollte auf Magier umschulen.

str.

Link to post
Share on other sites

 

 

 

Wer in solchen Situationen natürliches Licht und natürliche Farben erwartet, sollte auf Magier umschulen.

 

str.

 

 

Ob Sigfried und Roy das besser geknipst hätten ? Die Farben sind gar nicht schlecht

10 x besser als 98 % der hier zu sehenden Digiknipsen Farben, etwas dunkel Alles.

Eine Sache der Nachbearbeitung.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...