Jump to content

in Schieflage geraten.....


Jürgen24

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

 

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Gruß

 

Jürgen

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest Her Berger
Das ist mir ein zu chaotisches Bild.

 

Mir auch, ich hätte das Bild oben zur Hälfte weggeschnitten und nur Füße und Uwe Seeler draufgelassen.

 

Das ganze heute Nacht um 12 gepostet und es wär ein schönes Zeitdokument.

Link to post
Share on other sites

Stimmt schon. Hier regiert das Chaos, aber eben das ist doch auch die Geschichte. Darum muss das Foto nach meinem Gefühl genauso sein wie es ist - auch wenn es formalen Ansprüchen vielleicht nicht genügt.

Dem Inhalt des Koffers hätte sicher Farbe gut getan.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Schwierig ist der unruhige Hintergrund, der den Protagonisten " verschluckt ".

So bleibt der kippende Bauchladen übrig. der ebenfalls den Mann verdeckt.

Aus einem anderen Winkel .. usw. :)

 

Weiterhin liesse sich hinterfragen ob das Missgeschick eine " Geschichte " ist ?

Oder ob Schadenfreude als Motiv reicht ? ( die ich nicht unterstellen will )

Edited by becker
Link to post
Share on other sites

 

 

Mit Farbe:

 

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

 

Gruß

 

Jürgen

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Schwierig ist der unruhige Hintergrund, der den Protagonisten " verschluckt ".

So bleibt der kippende Bauchladen übrig. der ebenfalls den Mann verdeckt.

Aus einem anderen Winkel .. usw. :)

Weiterhin liesse sich hinterfragen ob das Missgeschick eine " Geschichte " ist ?

Oder ob Schadenfreude als Motiv reicht ? ( die ich nicht unterstellen will )

Das ist mir zu gewaltig mit der Schadenfreude. Dem Mann entsteht doch kein Schaden. Dem fällt was runter. Ist uns doch allen schon passiert. Er räumt wieder ein und der Drops ist gelutscht.

Mit dem unruhigen Hintergrund hast du natürlich recht. Der Rest ist, wie so oft, Geschmackssache. Ich mag das Bild, zumal in Farbe. Es ist immerhin ganz anders als die bierseeligen Fans mit lustigen Hüten und Fahnen.

Link to post
Share on other sites

Hab noch etwas vergessen. In der sw-Version ist rechts im Hintergrund ein Typ im Bild, den ich auch erst später richtig gesehen habe. Der Mann ist doch Klasse. Sein Kopf gleicht dem der Schaufensterpuppe, die er überrascht anstarrt. Ein kleines Schmankerl. Aber es gibt dem Bild - für mich - einen zusätzlichen Reiz.

Link to post
Share on other sites

Hab noch etwas vergessen. In der sw-Version ist rechts im Hintergrund ein Typ im Bild, den ich auch erst später richtig gesehen habe. Der Mann ist doch Klasse. Sein Kopf gleicht dem der Schaufensterpuppe, die er überrascht anstarrt. Ein kleines Schmankerl. Aber es gibt dem Bild - für mich - einen zusätzlichen Reiz.

 

Stimmt! Das ist mir auch gar nicht aufgefallen. Da sieht man mal, wie oft ein Bild nur oberflächlich angesehen wird.

Link to post
Share on other sites

Ich habe hier eine Anzahl Beiträge entfernt. Es wurde das Verhalten von Forumsteilnehmern diskutiert, was von der Diskussion über das Bild ablenkt. Bitte die Unannehmlichkeit zu entschuldigen.

Link to post
Share on other sites

hier erschlägt das chaos die geschichte. mit offener blende wäre der protagonist eventuell mehr vom hintergrund getrennt gewesen, so ist der obere bereich eher matschig, egal ob in farbe oder schwarzweiss.

 

positiv gesprochen: man kann die gute absicht erkennen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Zu viele Überschneidungen, zu wenig Ordnung, zu hohe Schärfentiefe, keine Bildaussage, eigentlich ein Bild für die Ablage 'P' .... ich weiß gar nicht, warum hier so intensiv darüber diskutiert wird.

 

Jürgen macht normalerweise weitaus bessere Bilder :)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Denkbar schlechtes Timing. 4 weitere Personen verschwinden in der Person, oder schauen aus ihr heraus. Der Betrachter - also ich zumindest - braucht relativ lange um zu erfassen was da auf dem Bild gerade passiert. Auf Portalen, auf denen man Bilder deutlich flüssiger durchsehen kann, hätte ich da einfach drübergeklickt.

Link to post
Share on other sites

Zu viele Überschneidungen, zu wenig Ordnung, zu hohe Schärfentiefe, keine Bildaussage, eigentlich ein Bild für die Ablage 'P' .... ich weiß gar nicht, warum hier so intensiv darüber diskutiert wird.

 

Jürgen macht normalerweise weitaus bessere Bilder :)

Deine Bildanalyse wird niemand widersprechen. Aber du legst meiner Meinung nach untaugliche Bewertungsmaßstäbe an. Das hier ist ein Schnappschuss. Für Blende einstellen, Aufnahmewinkel suchen und Ähnliches bleibt da keine Zeit. Bleibt nur dein Vorschlag Ablage P. Keiner darf sich beschweren, wenn du diese radikale Maßnahme anregst.

Aber: Als ich das Bild sah, habe ich geschmunzelt, weil mir als erstes in den Sinn kam: Hätte Jürgen eine japanische Fotografiermaschine mit 10 Bilder in einer Sekunde in der Hand gehabt, wäre mit Sicherheit ein sehr gutes Foto dabei gewesen. Es gibt schließlich genug Personal im Bild. Die stehen nur falsch. Aber Jürgen hatte eben "nur" ein Leica mit, die nicht nur ein Auge sondern auch einen Kopf hinter dem Sucher braucht und meistens etwas Zeit. Und Zeit hatte er nicht.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites


Ich habe eine Sammlung von Beiträgen in den Thread Über die Kritik an Bildern und den Umgang damit verschoben.

Einerseits behindern diese Beiträge die Diskussion über das hier gezeigte Bild; andererseits waren sie hier für diejenigen Mitglieder nicht auffindbar, die sich gern an der Diskussion über die Kritik an Bildern beteiligen möchten, wenn sie wüssten, dass es eine solche gibt.

Gleichzeitig habe ich einige Beiträge entfernt, die sich mit der Sperrung eines Mitglied beschäftigen, und die mit keinem der beiden hier genannten Themen wirklich etwas zu tun haben.

Sollte jemand den Eindruck haben, ein Beitrag sei zu Unrecht oder an den falschen Ort verschoben worden, bitte ich darum, dies entweder mit der Meldungs-Funktion zu melden oder - wenn der Beitrag nicht mehr auffindbar ist - das mir oder dem Admin per PN zu melden.
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ja, auch mir ist es leider zu chaotisch.

 

Deine Bildanalyse wird niemand widersprechen. Aber du legst meiner Meinung nach untaugliche Bewertungsmaßstäbe an. Das hier ist ein Schnappschuss. Für Blende einstellen, Aufnahmewinkel suchen und Ähnliches bleibt da keine Zeit.

Es ist davon auszugehen dass der Fotograf sehr viel mehr Bilder in seinem fotografischen Alltag erzeugt als er hier zeigt. Und Bilder werden in der Regel hier gezeigt um ein gelungenes Bild oder einen besonderen Moment mit anderen Forenten zu teilen. Das Bild hat also vermutlich einen wie auch immer gearteten Auswahlprozess durchlaufen. Insofern ist es durchaus und sehr wohl nicht unpassend forumsübliche Bildkritik-Maßstäbe anzulegen und diese auf das Bild anzuwenden.

 

Fotografische Mittel wie Freistellung etc. sind kein ästhetischer Selbstzweck sondern kreieren/unterstützen die Grundidee des Bildes. Schnappschüsse lassen nicht immer ausgefeilte Kamera-Einstellungen zu, aber am ende interessiert sich der Betrachter nicht dafür ob das Bild nach 2 Stunden Auf-der-Lauer-Liegen oder im vorbeigehen aus der Hüfte geschossen entstanden ist. Was zählt ist das Bild.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...