Leica User Forum


Go Back   Leica User Forum > Deutsches Leica Forum > Foto-Forum > Street Fotografie

Reply « Previous Thread | Next Thread »
 
LinkBack Thread Tools Display Modes
Old 14/01/13, 17:32   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
hotte_cool's Avatar
 
Join Date: 22/07/12
Location: Rheinland-Pfalz
Posts: 399
Reden Berlin morbide - Teil 1

Ad
Hier einige Bilder aus den Ecken von Berlin. Wenn der OP Klaus W. meint, dass dies der Charme der Armut sein; nun denn. So sei es. Alle Bilder entlang der Köpenicker Straße mit Leica IIIA, Summar 2,0/50 bei durchschnittliche Blende 6,3 und 1/100 sec. - Gelbfilter und FIKUS; Film: ADOX 100 bei Normalentwicklung.
Auch wenn die sog. Armut kultiviert wird: da sind einige Leute, die mit diesem "Label" richtig Kohle machen. Keinen Neid, wir waren nur zu blöde, diese Ideen (man nehme eine alte Liegenschaft, mache auf Kultur und nehme Bretter und Nägel) zu haben. Hähähä!
h_c
P.S. Mehr Bilder demnächst!
Attached Images
File Type: jpg PICT0001-3 (FILEminimizer).jpg (93.1 KB, 410 views)
File Type: jpg PICT0003 (FILEminimizer).jpg (132.8 KB, 415 views)
File Type: jpg PICT0006 (FILEminimizer).jpg (116.3 KB, 414 views)
File Type: jpg PICT0009 (FILEminimizer).jpg (117.9 KB, 411 views)
File Type: jpg PICT0017-5 (FILEminimizer).jpg (62.3 KB, 407 views)
File Type: jpg PICT0022-4 (FILEminimizer).jpg (63.1 KB, 408 views)
File Type: jpg PICT0024-5 (FILEminimizer).jpg (64.9 KB, 402 views)
File Type: jpg PICT0024-6 (FILEminimizer).jpg (74.1 KB, 404 views)
File Type: jpg PICT0029-4 (FILEminimizer).jpg (74.0 KB, 404 views)

Last edited by hotte_cool; 14/01/13 at 17:37.
hotte_cool is offline   Reply With Quote
Thank You say...
Klaus Martin (19/01/13), MPerson (14/01/13)
Old 14/01/13, 18:03   #2 (permalink)
IVO
Erfahrener Benutzer
 
IVO's Avatar
 
Join Date: 01/07/08
Posts: 2,764
Default AW: Berlin morbide - Teil 1

Wenigstens ist die "Köpenicker" nicht so langweilig wie Deine Fotos. Da lässt sich mehr draus machen.
IVO is offline   Reply With Quote
Thank You says
sinope73 (15/01/13)
Old 14/01/13, 18:05   #3 (permalink)
Benutzer
 
Join Date: 30/10/12
Posts: 73
Default AW: Berlin morbide - Teil 1

Präsentation ist etwas misslungen. Gerade bei s/w sehe ich bei solch gestauchten Bildern nicht, wo ein Bild endet und das Nächste beginnt.
Gruß
margunov is offline   Reply With Quote
Thank You says
Indina (14/01/13)
Old 15/01/13, 02:22   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
hotte_cool's Avatar
 
Join Date: 22/07/12
Location: Rheinland-Pfalz
Posts: 399
Default AW: Berlin morbide - Teil 1

Ich wollte die Bilder auch gerne untereinander präsentieren. Ging aber nicht. Keine Ahnung warum. Hast du einen Tipp? h_c
hotte_cool is offline   Reply With Quote
Old 15/01/13, 03:00   #5 (permalink)
IVO
Erfahrener Benutzer
 
IVO's Avatar
 
Join Date: 01/07/08
Posts: 2,764
Default AW: Berlin morbide - Teil 1

1.png

2.png

3.png

4.png
IVO is offline   Reply With Quote
Thank You say...
Benqui (16/01/13), dirk_d (16/01/13), hotte_cool (15/01/13), Klaus Martin (19/01/13), krestan (15/01/13), Moggele (15/01/13), nocti lux (15/01/13), schaffi (18/01/13)
Old 15/01/13, 14:20   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
hotte_cool's Avatar
 
Join Date: 22/07/12
Location: Rheinland-Pfalz
Posts: 399
Blinzeln AW: Berlin morbide - Teil 1

Quote:
Originally Posted by IVO View Post
Wenigstens ist die "Köpenicker" nicht so langweilig wie Deine Fotos. Da lässt sich mehr draus machen.
Hi!
Erst einmal schönen Dank für Deinen Hinweis zum "ordentlichen" Hochladen der Dateianhänge.

Weiterhin:
kannst Du mir mglw. einige Motive/Aufnahmestandorte an der Köpeniker Straße - vielleicht mit einem oder zwei Referenzbildern - von Dir benennen, die weniger langweilig sind, als meine obigen Bilder? Ich wäre Dir sehr dankbar.
Ich räume allerdings gerne ein, dass die obigen "Kompositionen" auch hätten anders sein können; allerdings verbindet jeder spezifische Assoziationen mit seinem Motiv. Dies wirkt sich zwangsläufig auf die Bildgestaltung aus. Dieses "wie" erzeugt natürlicher Weise Impulse bei Dritten, die keineswegs so sein können (und müssen), wie beim Gestalter. Vielleicht gelingt es großen Künstlern, den Einklang zwischen ihrem Werk und dem Eindruck beim Betrachter/Leser/Hörer zu erzeugen? Ich nehme dies für mich keinesfalls in Anspruch.

In ERwartung Deiner Referenzaufnahme(n) h_c
hotte_cool is offline   Reply With Quote
Old 15/01/13, 14:35   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Join Date: 26/09/02
Posts: 7,099
Default AW: Berlin morbide - Teil 1

Ein wenig "graue Sosse", aber es ist ja grauenhaft...
__________________
Ich habe keine M...
V.Tube is offline   Reply With Quote
Old 15/01/13, 15:58   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Join Date: 11/11/11
Posts: 310
Default AW: Berlin morbide - Teil 1

Einfach drauflos geknipst und dann noch schlecht ausgearbeitet.

Schade, da kann man viel mehr rausholen.

Und bitte,mach deine Drohung nicht wahr, noch mehr Bilder davon zu zeigen.
old-man is offline   Reply With Quote
Old 15/01/13, 16:19   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
hotte_cool's Avatar
 
Join Date: 22/07/12
Location: Rheinland-Pfalz
Posts: 399
Default AW: Berlin morbide - Teil 1

Quote:
Originally Posted by old-man View Post
Einfach drauflos geknipst und dann noch schlecht ausgearbeitet.

Schade, da kann man viel mehr rausholen.

Und bitte,mach deine Drohung nicht wahr, noch mehr Bilder davon zu zeigen.
Wirklich? h_c
hotte_cool is offline   Reply With Quote
Old 15/01/13, 16:20   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
hotte_cool's Avatar
 
Join Date: 22/07/12
Location: Rheinland-Pfalz
Posts: 399
Default AW: Berlin morbide - Teil 1

Quote:
Originally Posted by V.Tube View Post
Ein wenig "graue Sosse", aber es ist ja grauenhaft...
Bitte Ratschläge! So komme ich nicht weiter! h_c
hotte_cool is offline   Reply With Quote
Old 15/01/13, 17:34   #11 (permalink)
IVO
Erfahrener Benutzer
 
IVO's Avatar
 
Join Date: 01/07/08
Posts: 2,764
Default AW: Berlin morbide - Teil 1

Ad
Ein teilweise so chaotisches Umfeld wie in der Köpenicker Strasse in Berlin ist tatsächlich eine fotografische Herausforderung die ich auch noch nicht überzeugend für mich gelöst habe. Wahrscheinlich sollte man versuchen Ruhepunkte oder Flächen in dem ganzen Durcheinander zu finden und nicht versuchen zuviel davon abzubilden. An solchen Orten verliert man sich leicht, wird orientierungslos und unkonzentriert. Deshalb verschone ich lieber die werte Forumsgemeinde mit Halbfertigkeiten. Trotzdem wie von Dir gewünscht mal zwei Beispielbilder. Grüsse von Ivo

1.jpg

2.jpg
IVO is offline   Reply With Quote
Thank You say...
eckart (16/01/13), Fokus (15/01/13), guyhein (16/01/13), hotte_cool (16/01/13), Indina (15/01/13), k_g_wolf (18/01/13), labradorm (21/01/13), lambda (15/01/13), Stefan2010 (18/01/13), Unbekannter Photograph (16/01/13)
Old 15/01/13, 17:47   #12 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Join Date: 26/09/02
Posts: 7,099
Default AW: Berlin morbide - Teil 1

Quote:
Originally Posted by hotte_cool View Post
Bitte Ratschläge! So komme ich nicht weiter! h_c
Die Entwicklung / Ausarbeitung könnte kontrastreicher sein...also in sw, nicht in grau/grau!
Mit grauenhaft meinte ich die Motive, also das, was Du zeigst, nicht die Fotos...

Neue Forenten, (die sich trauen, Fotos zu zeigen) werden entweder in den Himmel gelobt, oder gleich zerrissen...beides liegt mir nicht...
__________________
Ich habe keine M...
V.Tube is offline   Reply With Quote
Thank You says
hotte_cool (17/01/13)
Old 15/01/13, 20:31   #13 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
lambda's Avatar
 
Join Date: 23/09/10
Location: germany
Posts: 5,400
Default AW: Berlin morbide - Teil 1

sorry,die bilder wirken auf mich ein wenig schlampig
bildaufbau kann ich nicht erkennen,meist zu eng,scharf sind sie auch nicht wirklich,die ausarbeitung ist ähnlich,viel zu flau,keine schwärzen.....
mein vorschlag:
lass dir mehr zeit für solche fotos,überprüfe deinen standpunkt/bildaufbau, warte evt.auch mal ab ob ein passant vorbeikommt.versuche bei der ausarbeitung auch ne härtere version aus.und vergleiche in ruhe welches besser kommt.
__________________
"........fuck the midtones!"

www.zeitvertreib-pix.com
lambda is offline   Reply With Quote
Thank You say...
hotte_cool (16/01/13), knipsbild (19/01/13)
Old 15/01/13, 21:00   #14 (permalink)
Gesperrt
 
Join Date: 15/10/12
Location: Frankfurt
Posts: 774
Default AW: Berlin morbide - Teil 1

Quote:
Originally Posted by lambda View Post
sorry,die bilder wirken auf mich ein wenig schlampig
bildaufbau kann ich nicht erkennen,meist zu eng,scharf sind sie auch nicht wirklich,die ausarbeitung ist ähnlich,viel zu flau,keine schwärzen.....

Sehe ich genauso.

Allein SW und/oder eine Leica machen noch keine spannenden Bilder.
Alexander Unruhe is offline   Reply With Quote
Old 15/01/13, 22:57   #15 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
9000 Kelvin's Avatar
 
Join Date: 06/08/11
Location: Earth
Posts: 665
Default AW: Berlin morbide - Teil 1

Quote:
Originally Posted by hotte_cool View Post
Hier einige Bilder aus den Ecken von Berlin. Wenn der OP Klaus W. meint, dass dies der Charme der Armut sein; nun denn. So sei es. Alle Bilder entlang der Köpenicker Straße mit Leica IIIA, Summar 2,0/50 bei durchschnittliche Blende 6,3 und 1/100 sec. - Gelbfilter und FIKUS; Film: ADOX 100 bei Normalentwicklung.
Auch wenn die sog. Armut kultiviert wird: da sind einige Leute, die mit diesem "Label" richtig Kohle machen. Keinen Neid, wir waren nur zu blöde, diese Ideen (man nehme eine alte Liegenschaft, mache auf Kultur und nehme Bretter und Nägel) zu haben. Hähähä!
h_c
P.S. Mehr Bilder demnächst!
Was ist Normalentwicklung und was ist FIKUS?
__________________
It's important to remember, that a camera puts a frame around life. J.M.
9000 Kelvin is offline   Reply With Quote
Old 15/01/13, 23:01   #16 (permalink)
Moderator
 
ferdinand's Avatar
 
Join Date: 25/09/02
Posts: 16,342
Default AW: Berlin morbide - Teil 1

.... aus den Motiven ließe sich was machen
__________________
Gruß Ferdl
ferdinand is offline   Reply With Quote
Thank You says
Old 15/01/13, 23:47   #17 (permalink)
IVO
Erfahrener Benutzer
 
IVO's Avatar
 
Join Date: 01/07/08
Posts: 2,764
Default AW: Berlin morbide - Teil 1

Quote:
Originally Posted by V.Tube View Post
Mit grauenhaft meinte ich die Motive
Die phantasielosen monolithischen Blöcke der Investoren-Architektur lassen solche Strassen fast schon wieder als romantische Freiräume erscheinen. Aber auch das wird, wie von hotte_cool schon angesprochen, als "Berliner Charme" vermarktet.
IVO is offline   Reply With Quote
Thank You say...
hotte_cool (16/01/13), V.Tube (16/01/13)
Old 16/01/13, 11:05   #18 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Join Date: 26/01/04
Posts: 636
Default AW: Berlin morbide - Teil 1

Quote:
Originally Posted by lambda View Post
sorry,die bilder wirken auf mich ein wenig schlampig
bildaufbau kann ich nicht erkennen,meist zu eng,scharf sind sie auch nicht wirklich,die ausarbeitung ist ähnlich,viel zu flau,keine schwärzen.....
mein vorschlag:
lass dir mehr zeit für solche fotos,überprüfe deinen standpunkt/bildaufbau, warte evt.auch mal ab ob ein passant vorbeikommt.versuche bei der ausarbeitung auch ne härtere version aus.und vergleiche in ruhe welches besser kommt.
Sehe ich auch so. Finde auch nicht, dass es Street-Fotos sind eher Kategorie Architektur. Will aber keine Diskussion über Street lostreten...

VG Dirk
dirk_d is offline   Reply With Quote
Old 16/01/13, 11:07   #19 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Join Date: 26/01/04
Posts: 636
Default AW: Berlin morbide - Teil 1

IVO, das zweite Bild ist klasse. Etwas schade, dass die Kiste rechts nicht ganz drauf ist.

VG Dirk
dirk_d is offline   Reply With Quote
Old 16/01/13, 12:27   #20 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
lambda's Avatar
 
Join Date: 23/09/10
Location: germany
Posts: 5,400
Default AW: Berlin morbide - Teil 1

Quote:
Originally Posted by dirk_d View Post
S...... Finde auch nicht, dass es Street-Fotos sind eher Kategorie Architektur....

VG Dirk
yep,das hatte ich mir verkniffen

lambda.....
__________________
"........fuck the midtones!"

www.zeitvertreib-pix.com
lambda is offline   Reply With Quote
Reply



Current eBay Ads
Current bid:
208.46 USD
(2 bids)

Thread Tools
Display Modes



Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off
Trackbacks are Off
Pingbacks are Off
Refbacks are Off



All times are GMT +2. The time now is 06:15.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.0
© juergensen.net - Andreas Jürgensen