Jump to content

Sony 7.5


Guest ausgeknipst

Recommended Posts

Guest ausgeknipst

Advertisement (gone after registration)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

LUX 75 · KODAK EKTAR · C41 SELF

 

 

  • Like 9
Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst

Freut mich, Ferdinand!

 

Dank unseres Forumskollegen Rennrocky bin ich auf das C41-Set von Tetenal gestoßen, das es

in der praktischen Kleinpackung für 1l Arbeitslösung gibt (Entwickler, Bleichfix, Stabilizer).

 

Ich entwickle mit 30 Grad, die problemlos zu halten sind. Die Dose steht nach jedem Kipp in einem simplen

Wasserbad (ca. 31-32 Grad). Das ganze für 8 Minuten (egal welche ISO). Dann folgen unmittelbar 6 Minuten

Fix (ohne Zwischenwässerung), wo die Temperatur bereits zwischen 25 und 35 Grad pendeln kann.

 

Im Prinzip ist man also schneller, als bei sw-Entwicklung. Sowohl das Anwärmen als auch das Wasserbad

klappen problemlos über den Wasserhahn, man braucht also keinen Herd.

 

Mit einem C-41 Set kommt man auf 15-20 Filme, also nicht mehr als einen guten Euro pro Film.

Da man den Film nach dem Stabbad gleich föhnt, ist man gefühlt schneller als mit jeder Auswertung einer Speicherkarte ...

 

;)

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

 

Dank unseres Forumskollegen Rennrocky bin ich auf das C41-Set von Tetenal gestoßen

 

 

 

Danke Markus,

 

den Tetenal C41 Set kenne ich. Ich hatte ein Paket jahrelang (mind. 10 Jahre) im Keller schlummern und schlichtweg vergessen ;). Als ich ihn dann wieder entdeckte, habe ich ebenfalls einen Ektar 100 damit durchgezogen, 100% nach Vorschrift und das ging ganz fürchterlich in die Hose. Die Chemie hält sich anscheinend auch ungeöffnet nicht soooo lange :rolleyes:

 

Aber Du hast mich animiert, mir einen C41 Set wieder mal zu bestellen um ihn dann aber gleich zu verwenden.

Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst

Advertisement (gone after registration)

Ist es dieses Set ?

Tetenal

 

Das ist es!

 

Ich wünsche den Herren ein gutes Gelingen!

 

P.S.: Man muss vielleicht noch dazusagen, dass nach meinem Gefühl das Summilux 75 genauso wie das Noctilux 1.0 dem Ektar unglaublich schöne Farben entlocken.

Zum Glück habe ich das erstere bereits ...

 

:rolleyes:

Edited by X1neuling
Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst

Du kannst problemlos auch nur 200 ml ansetzen. Dazu berechnet man einfach die Teilmengen.

Auf den ml genau kommt es auch bei C41 nicht an.

 

Idealerweise setzt Du 250 ml an, da es ja immer ein wenig Verlust gibt beim zurückschütten.

Kollege kraxel69 macht glaube ich 330 ml, er drittelt also die angegebenen Mengen.

So halten die Konzentrate länger und man kann sie immer wieder frisch anrühren.

Link to post
Share on other sites

Du kannst problemlos auch nur 200 ml ansetzen. Dazu berechnet man einfach die Teilmengen.

Auf den ml genau kommt es auch bei C41 nicht an.

 

Idealerweise setzt Du 250 ml an, da es ja immer ein wenig Verlust gibt beim zurückschütten.

Kollege kraxel69 macht glaube ich 330 ml, er drittelt also die angegebenen Mengen.

So halten die Konzentrate länger und man kann sie immer wieder frisch anrühren.

 

Danke ! :)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...