Jump to content

Brandlochgefahr...


kraxel69

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

aber wiedermal gutgegangen.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

HP5 I Perceptol

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Dafür ist der zweite Verschlussvorhang zu sehen :p

 

Du meinst die harte Kante am Sonnenstrahl? Ist mir auch schon aufgefallen, auf den zweiten Vorhang hätt ich aber nicht getippt. Sollte dann doch komplett über das Bild sichtbar sein. Aber danke für den Hinweis. Vielleicht gibts noch eine andere Meinung.

Edited by kraxel69
Link to post
Share on other sites

Du meinst die harte Kante am Sonnenstrahl? Ist mir auch schon aufgefallen, auf den zweiten Vorhang hätt ich aber nicht getippt. Sollte dann doch komplett über das Bild sichtbar sein. Aber danke für den Hinweis. Vielleicht gibts noch eine andere Meinung.

 

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-m7-mp-und-analog-m/350782-hilfe.html

 

---> http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-m7-mp-und-analog-m/350782-hilfe.html#post2808828

 

;)

Link to post
Share on other sites

Dann müsste wohl beim ersten Bild eine Kante quer über den ganzen Himmel verlaufen und nicht nur bis etwa zur Hälfte. Ausserdem scheint mir, dass beim gleichen Bild unten links die Reflexion gegen oben gleich scharf umrissen ist; wenn das so wäre, müsste der zweite Vorhang dort wieder beschleunigt haben?

Link to post
Share on other sites

Dann müsste wohl beim ersten Bild eine Kante quer über den ganzen Himmel verlaufen

 

...so ist es - schaue mal genau hin.

 

Der Effekt ist in etwa mit der 1/50 sek. ( Filmleica ) - bezügl. Synchronzeit - zu vergleichen.

Wenn Du schon mal darüber hinaus geblitzt hast, erkennst Du den Effekt. ( dort allerdings sehr drastisch :D )

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

...so ist es - schaue mal genau hin.

 

Der Effekt ist in etwa mit der 1/50 sek. ( Filmleica ) - bezügl. Synchronzeit - zu vergleichen.

Wenn Du schon mal darüber hinaus geblitzt hast, erkennst Du den Effekt. ( dort allerdings sehr drastisch :D )

 

Über eine 50tel geblitzt wirds doch eigentlich abrupt schwarz über die Bildbreite. Der vorhandene Effekt ist irgendwie ganz anders.

Link to post
Share on other sites

Über eine 50tel geblitzt wirds doch eigentlich abrupt schwarz über die Bildbreite. Der vorhandene Effekt ist irgendwie ganz anders.

 

Hast Du es schon mal gemacht ?

 

Dann hättest Du den genannten Effekt ( allerdings dann wirklich schwarz ) gesehen.

Die "Abschattung" ist in etwa so wie hier: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-m7-mp-und-analog-m/352538-leica-m3-defekt-oder-nur-anfangsschwierigkeiten.html#post2815379

Edited by MBI
Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst

Axel, solche Fragen habe ich elegant umschifft, indem ich dem Brandloch eben eine realistische

Chance gegeben habe, welche von Sonne und Kamera auch umgehend genutzt wurde. ;)

Die 8-wöchige Gesamtabstimmung schloss dann auch sämtliche Feinjustierung von Zeiten,

Belichtungsmesser und sonstigen Vorhängen mit ein. Und das für einen Komplettpreis, wo

wahrscheinlich ein dicker SUV heutzutage nicht mal einen einzelnen Winterreifen für bekommt...

 

Schöne HP5-Perceptol-Entwicklung!

Link to post
Share on other sites

Könnte auch eine Reflexion an der Gegenlichtblende sein. War das zufällig eine in rechteckiger Bauart, zudem nur schwach geschwärzt und/oder mit glänzenden Stellen versehen?

 

Nein. Objektiv war das 50er Pre.Asph. SLux mit ausziehbarer Runde Sonnenblende.

Ich glaube da strahlt einfach viel zu viel Licht beim Ablauf der Vorhänge durch, rein oder wie auch immer. Vielleicht langt auch die 1000tel der analogen M´s nicht um diesen Effekt zu verhindern.

@MBI, den Fehler wie an nightprowler´s Kamera kann ich jetzt so bei meiner nicht erkennen.

 

@Markus. Danke, ich mag Perceptol, kanns empfehlen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...