Jump to content

Kein Titel, kein Motiv, kein Bild


teak

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

M9 und Summicron 50

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 9
Link to post
Share on other sites

Stimmt ja alles nicht. Titel, Motiv und Bild sind da.

 

Diese fast abstrakte Art gefällt mir. Kleinigkeiten: die Glanzlichter auf den Blättern wirken ausgefressen und vom Strauch hätte ich lieber noch ein klein wenig mehr auf dem Bild. Gefällt mir aber schon so sehr gut.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst

Gefällt mir. Ein bisschen mehr Raum, dass die Spritzer oben noch Luft haben und pop's Pflanze

sich entfalten kann. Das nicht mittige ist ebenfalls schön getroffen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Bruno,

 

gefällt mir ebenfalls - allerdings hätte ich den Strauch, wenn er denn schon gekappt wird o. wurde, noch mehr gekappt ( nur einpaar grüne Blättchen sollten stehen bleiben ). Die Beschriftung fällt weg u. man(n) hätte mehr Raum nach oben gewonnen, in dem Pkt. ziehe ich mit Markus gleich....

 

:)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

...

 

Darf es etwas radikaler sein?

Vielleicht so: Das unglücklich beleuchtete bzw. belichtete Gemüse sollte ganz weggelassen werden, so dass nur noch eine dunkle Kante als schmaler Bodensockel übrig bleibt.

Dann unter Beibehaltung des Formates den schwarzen Knäul mit seinen senkrechten Linien aus der Mitte befreien und wegen des stärker sichtbaren linken Zweiges nach rechts verschieben.

Zuletzt noch die Wand vom changierenden Blauton entsättigen und, falls pures Schwarz-Weiß zu streng wirken sollte, einen Hauch Sepia in das Wandweiß rühren.

Link to post
Share on other sites

Zuerst einmal ist die Bildidee klasse. Den Bildausschnitt würde ich -wie von Suuumm beschrieben- wählen. Das Licht (Mauer eher im Schatten, Blattwerk in grellem Licht) ist hier womöglich ohne heftige Bearbeitung kaum zu bändigen.

 

Das Motiv finde ich aber so lohnend, dass ein erneuter Versuch bei günstigeren Lichtverhältnissen sinnvoll erscheint.

 

Den Titel finde ich passend in seiner Gegenteiligkeit zum tatsächlich Vorhandenen.

 

___________

Gruß sinope

Link to post
Share on other sites

Erst einmal meinen herzlichsten Dank für die Kommentare und Verbesserungsvorschläge!

 

Die Lichtverhältnisse haben mich mehrfach zu diesem Motiv in Erfurt hingezogen. Streiflicht auf der Wand, Streiflicht auf den Busch ganz im Schatten. Gedacht war es als SW-Bild, in etwa mit dem von Suuumm55 vorgeschlagenen Beschnitt.

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Mit dem Bild war ich aber alles andere als glücklich und habe es erstmal für einige Monate liegen gelassen, immer wieder mal die Gradation geändert, betrachtet, verworfen, aber das Glück wollte sich nicht einstellen,

 

Dann habe ich mir noch einmal das DNG vorgenommen und Gefallen an der Farbvariante gefunden. Die Menge Grünzeug habe ich nach Augenmaß vergrößert, damit ein Gleichgewicht im Bild entsteht. Ich hätte auch gern noch eine Spur mehr gehabt. Der Blaustich hat mich gar nicht gestört, ich gebe aber zu, daß da noch Verbesserungspotential drin steckt.

 

Die ausgefressenen Blattspitzen hier im Forumsbild stören mich auch. Sie sind aber auf dem Ausgangsbild nicht vorhanden. Vermutlich sind sie beim Verkleinern und komprimieren entstanden. Hier noch mal ein kleiner Ausschnitt mit eingeblendeter Lichter/Schatten-Warnung:

 

 

 

Bis auf einige wenige Schattenbereiche ist so ziemlich alles durchgezeichnet.

Edited by teak
Link to post
Share on other sites


Ich habe mir das nochmals durchgedacht und sehe jetzt, dass sich das, was mir an der Geometrie nicht gefällt, zum Teil dokumentieren lässt.

Der nachfolgende Ansatz darf nicht überbewertet werden, war mir aber schon öfter nützlich. Ich konnte damit sogar einen Beitrag zur Zeichenkunst meines Sohnes leisten.

In diesem Bild habe ich einige Hilfslinien eingetragen und vermasst:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!



Die Distanz des Zentrums des Kleckses nach oben ist gleich gross wie die nach rechts. Die Distanz der oberen Kante des Gestrüpps nach unten beträgt etwa die Hälfte.

Nach meinem Gefühl wirkt die Komposition gleich ausgeglichener, wenn ich sie horizontal spiegle, da dann die gleiche Entfernung sich auf die obere und die linke Bildkante bezieht, was ich offenbar besser wahrnehmen kann:


Die Höhe des Gestrüpps scheint mir noch immer ungünstig, weil sie nicht in einer sichtbaren Beziehung zu einer anderen Länge im Bild steht. In der dritten Skizze habe ich zwei Hilfslinien eingetragen, je mit dem gleichen Abstand von der oberen und von der unteren Bildkante. Der Lösungsansatz von Ingrid, dieses zu kürzen, scheint mir genau so nützlich wie meiner, es zu verlängern.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...