Jump to content

Vario-S 30-90 statt 30 und 70?


lik

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo in die S-Runde,

mal eine kurze Frage:

Gibt es Erfahrungen mit dem Vario-Elmar-S 30-90 im hiesigen Forum?

Im Englischsprachigen ist es ja auch nicht viel. Ein Forent dort will sein 30er gegen das Zoom austauschen. Ein Gedanke, der auch mir nahe liegt. Es könnte ja die Schlepperei als Ersatz für 30 und 70 um ein Gewicht verringern und den Preis irgendwie - na ja - rechtfertigen.

Hat es schon jemand?

Zufriedenheit?

Danke im voraus und Gruß

lik

Edited by lik
Korrekturmodus - as always
Link to post
Share on other sites

Das ist schlichtweg ein Traumobjektiv. Da gibts in dieser Kategorie wohl nichts besseres

 

Das ist richtig...nur sollte man die geringere Lichtstärke von 3,5-4,6 ! nicht außer Acht lassen, und das Gewicht von ca.1350g zieht schon mächtig. Hat man die Objektive einzeln an der Kamera , so sind das max. ca.1050g. Davon abgesehen ist das Vario wirklich spitze.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Danke!

Mit "Traumobjektiv" ist wohl das Wesentliche schon gesagt. Die MTF's versprechen ja auch einiges...

 

Das Gewicht ist natürlich ein Thema, aber v.a. die Lichtstärke bei 90 mm lässt mich auch noch ein bisschen zögern. Andererseits kann es ein Porträtobjektiv ohnehin nicht wirklich ersetzen.

 

Natürlich interessiert mich das Bokeh in "Portrait-Distanz" dennoch - im Englischen ist nur ein Bild, das wenig aussagt. Die Schärfentiefe ist ja bei 1 m Distanz ca. 4,5 cm. Falls jemand dazu noch eine Aussage hat, bin ich dankbar.

 

Ich werde es wohl in den nächsten Tagen noch anschauen können...:)

 

Gruß / thx again

lik

Link to post
Share on other sites

Uneingeschränkte Begeisterung und Zufriedenheit! Die Lichtstärke ist gerade bei der Leica S sehr relativ und darf keinesfalls mit einer Vollformatkamera- Lichtstärke verglichen werden. Die Schärfentiefe bei dem S-Format ist viel (!) schmaler als beim vergleichbaren Vollformat. Also: Eine selektive Schärfenebene und ein Bokeh ist mit dem Vario problemlos darstellbar.(Stativ vorausgesetzt bei Aufnahmen mit der S).

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

schau mal auf reddotforum punkt com - dort findest Du einiges dazu.

Ich war ein paar mal kurz davor, das 30-90 anzuschaffen, aber der Preis und die Tatsache, dass ich beim 70er doch recht oft den Bereich 2.8-4.0 verwende hat mich bisher davon abgehalten.

Würde ich vorwiegend Landschaftsaufnahmen mit Stativ machen, hätte ich es wahrscheinlich schon anstatt einiger Festbrennweiten.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

ich habe zwar keine S, dafür die pentax 645d mit dem 55er. ich denke aber das prinzipiell meine erfahrungen mit der 645d hier die gleichen wie bei der S wären, sind ja beides mf kameras...das gewicht und die lichtstärke sind nicht zu vernachlässigen, wenn man die kamera als "standardkamera" ohne stativ nutzt (ist bei mir so).

 

ich hatte das zoom zur pentax (45-85mm 4,5) und habe es wieder verkauft - ich habe festgestellt wie oft ich doch die 2,8 (geringeres licht in innenräumen) brauche, bzw. mich die kamera aufgrund des höheren gewichts beim fotografieren hemmt. und das leica objektiv ist schwerer als das pentax.

da fällt mir gerade ein, auf der pk 2012 hatte ich die S+zoom ausprobieren können, war recht schwer das ding…bist du oft mit stativ unterwegs, dann schaut es natürlich anders aus...

 

kann man sich bei leica das objektiv nicht mal für ein paar tage ausleihen? dann weißt du doch recht schnell, ob es für dich passt?

 

vg

Edited by redcam
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

...dass ich beim 70er doch recht oft den Bereich 2.8-4.0 verwende hat mich bisher davon abgehalten...

 

Ja, das ist die schwierige Abwägung, denn 30, 70 UND 30-90 ist nun wirklich ein bisschen zu viel. :rolleyes:

Es ist ein Objektiv für die S(007) mit ihren 6400 (hoffentlich wirklich nutzbaren) ISO.

Aber die kommt.:)

Gruß

lik

Edited by lik
Korr.
Link to post
Share on other sites

...ich habe festgestellt wie oft ich doch die 2,8 ... brauche...

 

Ja, das sehe ich auch.

Meine Überlegung ist:

- das 30 bis 90 hat bei 30 bis 40 auch noch genug Lichtstärke,

- darüber immerhin draußen ohne zusätzl. Licht nutzbar,

- als Zusatz das 2,0/100 - das ich schon habe und das super ist.

Damit wäre es auch nebenbei eine Gewichts- und Volumenersparnis.

 

Ich werde es ausprobieren können....:)

Gruß

lik

Link to post
Share on other sites

Das Vario-S ist absolut empfehlenswert. Ca. 90% meiner Bilder im letzten Monat hab ich damit gemacht. Ab Blende 8/11 bis in die Bildecken scharf. Leider ist nach 5 Wochen der Autofocus ausgefallen. Daher bin ich froh auf das 35er und das 70er zurückgreifen zu können. Werden aus diesem Grund auch nicht verkauft.

Leider kam noch keine Meldung von Leica wie lange ich auf das Objektiv verzichten muss.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

danke für die Antworten!

Habe es heute kurz ausprobiert - das ist was für mich...:)

Bildqualität super.

 

Was mir aufgefallen ist:

Der Autofokus des 30-90 ist (an S2) deutlich schneller, als z.B. der des S-Cron 100.

Der Fokusring geht sehr leichtgängig (ähnlich meinem 180er, aber auch dem 30er).

Dagegen geht der des Cron 100 deutlich schwerer.

Können der Leichtlauf des Rings und das Tempo des AF zusammenhängen? Der Ring muss ja schließlich die selben Massen bewegen, wie der Motor.

Kann das an der Gesamtfokussierung des 100er im Unterschied zur Innenfokussierung einzelner Glieder beim 30-90 liegen?

 

Falls jemand dazu was weiß, schon jetzt herzlichen Dank für jegliche Antwort.

Gruß und ansonsten schöne Feiertage

lik

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 2 months later...

ich kann das 30-90 auch nur wärmstens empfehlen, auch wenn die Lichtstärke bescheiden ist. Es ist allerdings nicht gerade leicht und ausgefahren auch recht gross. Auch habe ich manchmal angst, dass es nicht so robust wie die Festbrennweiten sein könnte, vor allem auch ausgefahren. Als Reiseobjektiv top!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Auch ich kann das 30-90 sehr empfehlen. Natürlich ist er groß und schwer, aber das ist bei einem solchen System normal. Meine 500C/M-Ausrüstung war auch schwerer als die M4.

Wenn man nicht unbedingt eine hohe Lichtstärke braucht, ist eine solche Zoomoptik wesentlich bequemer in der Praxis.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...