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Spezifikationen des Konkurrenzproduktes zur S2 der Pentax 645z


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Die Spezifikationen des Konkurrenzproduktes zur S2 die Pentax 645z sind heute (12.4.14) auf der Homepage von Pentax Deutschland aufgetaucht.

Damit wird sich die neue S (die vsl. zur PK 2014 vorgestellt wird) rumschlagen müssen.

 

645D-Kamera - RICOH IMAGING DEUTSCHLAND GmbH

 

Artikelnummer 17972

 

Kameratyp

 

Digitale Spiegelreflexkamera mit Wechselobjektiven, TTL-Belichtungsautomatik und Autofokus

Sensor-Technik

Sensor-Typ

 

CMOS mit Primärfarbfilter, ohne Anti Alaising Filter

Aufnahmeformat 43,8 x 32,8 mm

Gesamt Auflösung ca. 52,99 Megapixel

Effektive Auflösung 51,4 Megapixel

 

* RAW: 51 MP 8.265 x 6.192 Pixel

* TIFF: 51 MP 8.265 x 6.192 Pixel

* JPEG: L (51 MP] 8.256 x 5440 Pixel), M (36 MP 6.912 x 5.184 Pixel), S (21 MP 5.376 x 4.032 Pixel), XS (3 MP 1.920 x 1.440 Pixel)

 

Bildformat * RAW (DNG und PEF) (3x14 bit)

* TIFF

* JPEG (3 Qualitätsstufen)

 

Videoformat * MPEG-4 AVC/H.264 (MOV)

* Motion JPEG (AVI) für Intervall Videoaufnahmen

 

Lichtempfindlichkeit automatisch oder manuell: ISO 100 - ISO 204800

 

Shake Reduction Shake Reduction mit entsprechenden Systemobjektiven

Sensor-Reinigung

 

* Sensorreinigung über Ultraschallbasierte Piezo Elektronik auf Sensor Schutzglas.

* Mit Staubwarnung und Anzeige auf dem Monitor (seitenrichtig).

* Pixelmapping

 

Objektiv Objektiv-Anschluss PENTAX 645AF2 Bajonett Anschluss

 

(kompatibel mit 645AF und 645A Bajonett Anschluss)

Entfernungsmessung/Autofokus Fokussiersystem Phasenerkennungs Autofokussystem SAFOX 11 mit 27-AF Sensoren (davon 25 Kreuzsensoren, und Flux-Sensoren für optimale AF-Leistung bei lichtstarken Objektiven).

Spot AF und Automatik AF, umschaltbar auf Nachführ- (Servo) Autofokus. Schärfespeicher über Auslöser.

Jeder der 27 AF-Felder kann manuell angewählt werden.

 

Der Prädiktionsautofokus fasst das Motiv schon im Randbereich auf und berechnet die richtige Fokussierung für bewegte Motive voraus.

 

AF-Arbeitsbereich LW -3 bis LW 18

 

Sucher Suchertyp Festeingebautes Trapez Prisma mit Kepplerschen Teleskopsucher

Bildfeld ca. 98%

Sucher Vergrößerung ca. 0,62x (55 mm) ca. 0,85x (75 mm)

 

Mattscheibe Wechselbarer "Natural-Bright"-Mattscheibe mit AF-Rahmen.

 

Wechselmattscheiben mit Gitter oder Skaleneinteilung optional erhältlich.

 

Sucheranzeigen

 

Aufnahmedaten, ISO, Schärfenindikator und elektronischer Wasserwaage

Dioptrienkorrektur

 

-3,5 dpt. - +2,0 dpt.

Monitor

Typ

 

* 3,2"- TFT-Farb-LCD 3:2

* "Air-Gapless-Technologie" für besonders brillante Farbwiedergabe

* Auflösung ca. 1.037.000 Dots

* Gehärtetes und kratzunempfindlcihes Monitorglas

* Monitorhelligkeit und Farbwiedergabe kalibrierbar

* Lupenfunktion bis 16x

* Statusanzeige mit Aufnahmerelevanten Daten

* Elektronische 3D Wasserwaage (Jet Display)

* Menübildschirm für bestimmte, festgelegte Einstelloptionen

* Statusanzeige und Menübildschirm drehen sich mit der Drehbewegung der Kamera auf horizontale und vertikale Ansicht

* Histogrammanzeige

* Index- oder Kalenderanzeige

 

Liveview TTL Livebild durch CMOS Sensor

 

* Kontrast Autofokus mit Gesichtserkennung

* Bildfeld mit ca. 100%

* Vergrößerung um 2x, 4x, 8x, 12, 16

* Manuelle Fokussierung mit Focus Peaking

 

Statusmonitor Anzeige

 

Statusmonitor auf der Kameraoberseite, beleuchtet mit allen relevanten Aufnahmedaten

Verschluss

Typ

 

Elektronisch gesteuerter, vertikal ablaufender Lamellen-Schlitz-Verschluss.

Verschlusszeiten

 

Automatik: 1/4.000 Sek. bis 30 Sek. (stufenlos)

Manuell: 1/4.000 Sek. bis 30 Sek. (in Schritten von 0,3 oder 0,5 EV) und Bulb.

Blitz-Synchronzeit

 

1/125 Sek.

Belichtung

Belichtungsmessung

 

TTL-Offenblenden-Messung mit 86K-Pixel-RGB-Sensor und Echtzeit-Analyse System

 

Messmethoden: Mehrfeldmessung, mittenbetonte Messung oder Spotmessung

 

Belichtungssteuerung

 

* Programmautomatik:

- Hyperprogramm

- Programmautomatik mit Schärfentiefenpriorität

- Programmautomatik mit Priorität auf geringe Schärfentiefe

- Programmautomatik mit Zeitpriorität

- MTF (optimale Blende laut Objektivkonstruktion wird mit Priorität behandelt)

* Empfindlichkeitspriorität (Zeit und Blende werden zur ISO-Wahl automatisch eingestellt)

* Blendenpriorität (Zeit wird zur gewählten Blende automatisch eingestellt)

* Zeitpriorität (Blende wird zur gewählten Verschlusszeit automatisch eingestellt)

* Zeit- Blendenpriorität (Empfindlichkeit wird zur gewählten Verschlusszeit und Blende automatisch eingestellt)

* manuelle Belichtung

* Langzeitbelichtung

* X-Synchron (1/125 Sek.)

 

Arbeitbereich

 

LW -1 bis LW 21

Meßwertspeicher

 

per Tastendruck

Belichtungskorrektur

 

* ±5 EV

* Belichtungsreihenautomatik mit 3 oder 5 Belichtungen

 

Blitz

Blitzfunktion

 

Blitzschuh an Kameraoberseite, X-sync Anschluss,

Aufnahmeparameter

Aufnahmearten Sechs Farbcharakteristiken in der "Custom Image" Funktion:

 

* Leuchtend

* Natürlich

* Porträt

* Landschaft

* Lebendig

* Gedeckt

* Diafilm

* Schwarzweiss

 

mit Individualanpassung für:

 

* Farbsättigung

* Farbton

* Hi-/Low-Key Anpassung

* Kontrast

* Glanzlichter Anpassung

* Schatten Anpassung

* Schärfe (Feinschärfe und Extraschärfe)

 

Weißabgleich

 

* Automatisch oder manuell

* TTL Einstellung über Bildsensor

* Voreinstellung:

Tageslicht

Schatten

Bewölkter Himmel

Glühlampenlicht

Fluoreszierendes Licht (W, N, D, L)

CTE (Color Temparature Enlargement)

* 3 manuelle Einstellungen: Stufenlos im Bereich von 2.500 K bis 10.000 K

 

Digitalfilter

 

* Farbextrahierung

* Spielzeugkamera (Vignettierungen / Lomo-Effekt)

* Retro

* Hoher Kontrast

* Monochrome

* diverse Farbfilter

* Wasserfarbe

* Pastell

 

u.v.m.

Auslösefunktionen

 

* Einzelbildaufnahmen

* Serienaufnahmen mit 1 B/Sek. (Cont. L) oder bis zu 3 B/Sek. (JPEG L - Cont. H)

Bis zu 300 Bilder in Folge (JPEG L - Continious L)

* Selbstauslöser (12 oder 2 Sek.)

* Spiegelvorauslösung

* Mehrfachbelichtung

* Intervall Foto - 2 Sek. - 24 Stunden, 2 bis 2.000 Aufnahmen; Startzeitpunkt kann individuell festgelegt werden.

Video - 4K (2 Sek.), Full HD, HD - 14 Sek. bis 1 Stunde Aufnahmezeit; 14 Sek. - 99 Stunden Intervalle; Startzeitpunkt kann individuell festgelegt werden.

 

* IR-Fernbedienung - ca. 3 m (Optional erhältlich)

* Kabelauslöser CS 205 - 1m (Optional erhältlich)

* FluCard für kabellose Kamerasteuerung und Bildübertragung (Optional erhältlich)

* Camera Utility 5 für die Kamerasteuerung vom Rechner (Optional erhältlich)

 

Videofunktion

Aufnahme-Funktion

 

* Full HD (1.920 x 1.080)

* HD (1.280 x 720)

* 4K im Intervallmodus

* 60i / 50i / 30 B/Sek. / 25 B/Sek. / 24 B/Sek.

* Aufnahmeformat MPEG-4 AVC/H.264

* Manuelle Belichtungssteuerung

* Manuelle Schärfeführung für die optimale Umsetzung der kreativität

* maximale Aufnahmelänge 25 Minuten

* Stereo Tonaufnahme mit eingebautem Mikrofon

* Anschliessen eines externen Stereo Mikrofon möglich

* Manuelle Tonaussteuerung

* Kopfhöreranschluss

 

Video Bearbeitung

 

* Teilen von Videoaufnahmen

* Löschen von Szenen

* Speichern von Fotos aus Videos

 

Bildspeicherung

Speichertyp

 

SD Memory Card, SDHC Memory Card* (UHS kompatibel), Eye-Fi Card oder FluCard

 

*Die maximale Speicherkapazität bei SDHC-Karten liegt bei 32 GB

Um die Leistung der Kamera optimal zu nutzen, empfehlen wir SanDisk Extreme III Speicherkarten.

Dateiformate

 

* PEF (PENTAX eigenes RAW-Format)

* DNG (offenes RAW-Format)

* JPEG (Exif 2.21) (kompremierte JPEG Dateien: *** Optimal, ** Besser, * Gut), DCF (Design rule of camera file system)

* Gleichzeitiges Speichern von JPEG- und RAW-Dateien möglich

 

Dateiname

 

* Ordnernamen: Datum oder indivuiduell (Standard: PENTX)

* Dateinamen Standard oder bis zu 4 individuelle Zeichen

 

Besonderheiten

Besonderheiten

 

* Sensorreinigung durch Ultraschall - Der Staub wird mittels Klebestreifen in der Kamera gesammelt

* Staubalarm mit Anzeige der Anhaftungen auf dem Sensor

* Schärfentiefenvorschau

* Digitalvorschau zur Überprüfung von richtiger Belichtung, der Farbtemperatur oder die Farbgebung in der Custom Image Funktion

* Histogrammanzeige in Einzelkanälen

* Programmierbare Einstellräder (Das vordere- und hintere Einstellrad kann bei den verschiedenen Belichtungsoptionen individuell belegt werden

* 76 Gehäusedichtungen gegen Feuchtigkeit und Staub.

 

 

Anschlüsse

Verbindungen

 

* USB 3.0 Hi-Speed (Micro B)

* X-Synchronisierung

* HDMI (Typ 3)

* Netzadapter (optional erhältlich)

* Kabelauslöser CS 205 (optional erhältlich)

 

Energie

Energiequelle

 

Wiederaufladbarer Lithium-Ionen-Akku vom Typ D-LI90

Batteriekapazität

 

* ca. 650 Bilder

* ca. 400 Minuten Aufnahme- / Wiedergabezeit

 

Unter Pentax Testbedingungen bei 23°C

Maße und Gewicht

Höhe 117 mm

Breite 156 mm

Tiefe 123 mm

Gewicht ca. 1.550 g (mit Karte und Batterie)

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Die Spezifikationen klingen gut - was mir fehlt, oder ich vielleicht überlesen habe, das ist der Dynamikumfang des Sensors. Und natürlich der Preis. Die Profis, die unbedingt MF brauchen, werden trotzdem zu anderen Systemen greifen - auch weil sie da die Objektive schon haben. Etwa zur neuen Hasselblad. Die Pentax wird aber wahrscheinlich für solche interessant sein, die gerne (auch) eine MF hätten, sofern der Preis passt und für die die anderen wegen des Preises nicht in Frage kommen.

Es zeigt sich allerdings, dass der MF Markt in Bewegung kommt und die Umstellung von CCD auf CMOS voll im Gange ist. Bei einigen Marken wird von einem Dynamikumfang von 14,5 Blenden gesprochen, was gigantisch ist, Und der CMOS Sensor erlaubt Sachen, die mit dem CCD eben nicht oder nur unvollkommen möglich waren.

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Die Spezifikationen klingen gut - was mir fehlt, oder ich vielleicht überlesen habe, das ist der Dynamikumfang des Sensors. Und natürlich der Preis...

 

Mit dem Dynamikumfang kann ich dir leider nicht dienen, - er wird sich kaum von PO, HabBla und Leica unterscheiden :D , aber mit dem US-Preis der über dem Teich "geleakt*" wurde: 8.499 USTaler.

(Bei den Umrechnungskünsten der Firmen kann man auch 8500 Oiro ansetzen)

[zum Vergleich die aktuelle 645D soll schon für die Hälfte zu haben sein]

 

 

* offenbar arbeitet das virale Marketing auf Hochtouren :D

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Die Deutschlandpreise:

Die Pentax 645Z soll ab Juli 2014 für rund 8000 Euro im Handel erhältlich sein; zusammen mit dem Objektiv 2,8/55 mm SDM soll sie rund 9000 Euro kosten.

 

Nachtsichtgerät: Pentax 645Z (aktualisiert) | photoscala

 

und die erste "review"

Hands on with the Pentax 645Z: Digital Photography Review

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Hallöchen,

 

von den Spezifikationen her überzeugend, da muss sich das gute Stück aber auch noch in der Praxis bewähren.

 

Um ehrlich zu sein: Technik ist das eine, Haptik und Aussehen ist das zweite paar Schuhe - und der optische Anblick wäre für mich wirkilch ein Grund, dass dieses Gehäuse nicht bei mir im Schrank steht oder benutzt wird - bei dem Aussehen wird mir nicht wirklich warm ums Herz...

 

Ich weiss, keine sachliche Stellungnahme, aber kommt von Herzen.

 

PS: Ich bin kein Sony-Basher: Ich hab selber ne nex mit der guten Zeiss Linse als Schnellschuss-Objektiv drauf, bin aber über meine S2 und die MM sehr froh - halt alles für seinen eigenen Zweck ;)

 

LG - Christoph.

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Toll, schöne PENTAX-Seite hier :eek: (ja, ja über den Tellerrand schaue ich auch ab und an)

 

Sorry Holger, da musst du durch. :(:D

 

Diese Specs (und natürlich der Preis) sind Punkte mit dem sich die jetzige S und die zukünftige S (ab PK2014) rumschlagen muss.

Mit dem Preis wird L nicht mithalten (mit den Specs sicher) - dafür ist der Service deutlich besser, es gibt (wird geben) mehr als 2 CS Objektive, das Sozialrenommee, etc. ......

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  • 3 months later...

 

Um ehrlich zu sein: Technik ist das eine, Haptik und Aussehen ist das zweite paar Schuhe - und der optische Anblick wäre für mich wirkilch ein Grund, dass dieses Gehäuse nicht bei mir im Schrank steht oder benutzt wird - bei dem Aussehen wird mir nicht wirklich warm ums Herz...

 

na ja, für manchen ist auch der preis der Grund, dass dieses Gehäuse nicht im Schrank steht oder benutzt wird…ich habe mir z.b. vor kurzem die 645d mit dem 55er original verschweisst neu zum preis eines leica M-E bodys gekauft…

und die kamera ist extrem gut, liegt vor allem unglaublich gut in der hand (ich hatte die S auch mal auf der PK2012 ausprobiert - ergonmischer ist die pentax…)

 

unabhängig der marke: es wird ja immer propagiert dass da ohne stativ nix geht (mag bei de telebrennweiten vieleicht anders sein), ich finde da geht sogar recht viel. 125/s funktioniert so gut wie immer für ein scharfes bild aus der hand, manchmal sogar darunter) - die Kameras sind m.m. absolut alltagstauglich und bringen viel spass:-)

 

viele grüße!

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  • 5 weeks later...
14 Blenden Dynamikumfang!

Gibts ein Papier und Drucker die das wiedergeben können ?

Nicht mit 14 Blendenstufen, aber auf Papier kannst Du so gesehen auch keine 10 oder 12 Blendenstufen wiedergeben. Du kannst die Tonwerte aber auf den verfügbaren Dynamikumfang des Ausgabemediums komprimieren, sodass alle Tonwerte erhalten bleiben.

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Danke mjh,

für sw-analog gab/gibt es Gradationswandelpapiere.Da konnte man einige Blendenstufen unterbringen.

Für Farbe in analog hat es keine Gradationspapiere gegeben.

Mir ist auch nicht bekannt, dass für Ausdrucke solche Papiere zur Verfügung stehen.

Und wenn ich die Tonwerte komprimiere bleiben auch nicht viel von den 14 Blendenstufen übrig.

14 Blendenstufen Dynamikumfang - reines PR-Marketing!?

Erinnert mich an die Nennwert-Aufrucke bei Ilford-3200ASA. Wobei dann nur 800 bzw.1600 normal nutzbar waren, sofern man keine Spezialentwicklung durchführte.

Walter

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Wie gesagt: Ohne eine Kompression der Tonwerte mit einer passend gewählten Gammakurve bekommst Du auch 12 oder 13 EV nicht auf das Papier. Das Prozedere bei 14 EV ist prinzipiell dasselbe. Wenn der Dynamikumfang noch viel größer ist, muss man zwangsläufig zu Tone-Mapping greifen, weil mit einer einheitlichen Gradation für alle Teile des Bildes nichts mehr auszurichten wäre (in der analogen Zeit hätte abgewedelt und nachbelichtet), aber irgendwie geht es immer.

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Wieviele von uns Forenten hier haben wohl eine Leica S ?

 

So draußen im richtigen Leben, in meiner Umgebung, habe ich nie jemanden mit dieser Kamera gesehen.

 

Gerd, wahrscheinlich erheblich mehr als wir beide zusammen denken (ich kenne sogar einige).

Aber wie viele werden sich dazu bekennen, eine Fotoausrüstung im Wert eines Mittelklassewagens in der Fototasche zu haben?

 

In Deutschland gilt für unsere Generation schließlich immer noch, nicht mit seinem Vermögen zu protzen.

Eine ehrlichere Antwort würdest Du sicher im internationalen Teil des Forums erhalten.

 

Der Teil der Forenten, die eine S haben können/wollten, aber nicht wollen/können und hier über solche Produkte Schmähkritiken schreiben, ist garantiert um einiges höher.

Außerdem kann man sich mit einem Mittelklassewagen hervorragend inszenieren, mit einer Kameraausrüstung in dieser Klasse wirst du eher mitleidig belächelt.

Wer schleppt sich heute noch mit so einem Monstrum ab, wo es doch soviel kleine schnuckelige, schicke Knipsen gibt.

 

Mir sind Kamerasysteme aus dieser Klasse zu schwer und einen Träger bei Fotoausflügen kann/will ich mir nicht leisten. Deshalb denke ich über einen Abstieg auf eine leichtere Klasse intensiv nach.

 

Bin sehr gespannt was uns die Photokina in 3,5 Wochen bringt.

Ich werde gleich am Dienstag, 16.09. in Köln sein, vielleicht sieht man sich.

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ich finde das Posting immer noch etwas befremdlich. Gut, es gibt andere MF Hersteller und Pentax hat wohl ein gutes Preis/Leistungsverhältnis, aber wen interessiert das hier in der S-Rubrik? Wer sich für das S-sytem entschieden hat, wird in Pentax keine Alternative sehen (ausser er bräuchte MF z.B. noch als Backup), es sei denn es gäbe einen S-> Pentax Adapter, was aber mehr als unwahrscheinlich ist.

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