Jump to content

LFI mit neuen Informationen zur Sensorkorrosion bei der Leica M9


Leica Blog

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Die neue Ausgabe der Leica Fotografie International ist erhältlich: Mit einem Artikel zur Sensorkorrosions-Problematik der Leica M9, einer Dokumentation über französische Truppen in der Zentralafrikanischen Republik u.v.m.

 

Der Artikel LFI mit neuen Informationen zur Sensorkorrosion bei der Leica M9 erschien zuerst im Das deutsche Leica Forum Blog.

 

 

 

» Weiterlesen

Link to post
Share on other sites

Wäre schön, diesen Artikel hier im Forum lesen zu können.

 

link anklicken, die genannte Seite erscheint komplett und kann am Bildschirm vergrößert werden ;)

 

und: Der Text hat zur Beruhigung meiner Nerven beigetragen, will ich doch bei der M9 bleiben und sie allenfalls durch eine M ergänzen!

Thomas

Edited by duckrider
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Und damit ist klar, daß die "Putz-Fetischisten" diesmal nicht so gut lagen, eher die Faulenzer (wie ich z.B.), die sich mit gelegentlichem Wegstempeln bei den Bildern begnügten.

 

Erzähl das mal denjenigen, die hier von ihrem korrodierenden Sensoren berichtet haben, und noch nie den Sensor gereinigt haben. Das gab es ja durchaus.

Link to post
Share on other sites

Und damit ist klar, daß die "Putz-Fetischisten" diesmal nicht so gut lagen, eher die Faulenzer (wie ich z.B.), die sich mit gelegentlichem Wegstempeln bei den Bildern begnügten.

 

gestempelt habe ich auch. Und stempele auch immer noch. Allerdings mit Gummibärchen am Stil.

 

M8.2, D800, diverse Olys. Nie ging der Sensor oder die Beschichtung über die Wupper.

 

Ich behaupte mal ganz einfach. Eine Digi, die keinen absolut wirksamen Sensorreiniger hat (und m.W. gibt es das auch (noch) nicht wirklich) muss eine Nass- und/oder Trockenreinigung ertragen können. Die Vorschläge zur Leica - M sind praxisfremd und unmöglich.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

gestempelt habe ich auch. Und stempele auch immer noch. Allerdings mit Gummibärchen am Stil.

 

M8.2, D800, diverse Olys. Nie ging der Sensor oder die Beschichtung über die Wupper.

 

Ich behaupte mal ganz einfach. Eine Digi, die keinen absolut wirksamen Sensorreiniger hat (und m.W. gibt es das auch (noch) nicht wirklich) muss eine Nass- und/oder Trockenreinigung ertragen können. Die Vorschläge zur Leica - M sind praxisfremd und unmöglich.

 

Das Kind liegt ja im Brunnen, die Rettungsmethoden sind doch immer nur Notbehelfe.

Die Ursache ist wohl eine Kombination von Deckglas (wasserempfindlich), der Beschichtung (Toleranz in Schichtdichte und Gleichmäßigkeit) und der Putzfrequenz bzw. dem Wasseranteil des verwendeten Alkohols. Auch dürfte die Umgebungsluft bzw. Luftfeuchtigkeit beim Objektivwechsel eine Rolle spielen.

Ist doch klar, daß so etwas nicht sein dürfte, aber kannst Du Dich noch an den Zirkus vor Jahren erinnern, als für die M8 der IR-Cut-Filter aufgeschraubt werden mußte? Da war das Deckglas wasserfest, aber zu wenig IR-wirksam. Das wollte man bei der M9 besser machen, das Ergebnis haben wir jetzt. Die eigentliche Ursache ist ja die unbedingte Nutzbarkeit aller alten M-Objektive, das war die Forderung der M-Nutzer und auch die Vorgabe von Leica. Da liegt die Schnittweite fest und der Platz ist extrem knapp. Filme brauchen nun mal kein Deckglas.

Daß es natürlich auch Fälle gibt, bei denen die Korrosion auch ohne Putzen zuschlägt, das ist einfach Pech, abgedeckt durch Garantie oder Kulanz.

 

Der Vergleich mit anderen Kameras oder Hersteller ist insofern unfair, da sich m.W. nach kein anderer Hersteller an das Leica-Konzept wagte, alte für Filme gerechnete Objektive für den Sensor-Einsatz zu verwenden, und das ausgerechnet bei einer Meßsucher-Kamera. Bei der SLR-Technik hätte man viel mehr Platz gehabt, der erste Versuch war ja auch mit der R.

Link to post
Share on other sites

gestempelt habe ich auch. Und stempele auch immer noch. Allerdings mit Gummibärchen am Stil.

 

M8.2, D800, diverse Olys. Nie ging der Sensor oder die Beschichtung über die Wupper.

 

Ich behaupte mal ganz einfach. Eine Digi, die keinen absolut wirksamen Sensorreiniger hat (und m.W. gibt es das auch (noch) nicht wirklich) muss eine Nass- und/oder Trockenreinigung ertragen können. Die Vorschläge zur Leica - M sind praxisfremd und unmöglich.

 

Holger, das wissen wir doch alle .... und das mit der Reinigung in Verbindung mit der Sensordeckglas-Korrosion ist doch nur vorgeschoben, das Thema ist lange durch :)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Holger, das wissen wir doch alle .... und das mit der Reinigung in Verbindung mit der Sensordeckglas-Korrosion ist doch nur vorgeschoben, das Thema ist lange durch :)

 

Dann stellt sich aber die Frage, warum dieses Thema in der LFI wieder geritten wird. Keine gute Ausgangsbasis für die Sensorproblematik. Und der Investor wird bei der Verkündigung der "lebenslangen Tauschaktion" sich wohl die Haare gerauft haben ;)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Dann stellt sich aber die Frage, warum dieses Thema in der LFI wieder geritten wird. Keine gute Ausgangsbasis für die Sensorproblematik. Und der Investor wird bei der Verkündigung der "lebenslangen Tauschaktion" sich wohl die Haare gerauft haben ;)

 

Da man, nachdem das Übel erkannt war dennoch diesesTeil weiterhin in die betr. Modelle einbaut (e) bzw. ersetzt ist ja wohl keine andere Lösung, als die der sogen. "lebenslangen Tauschaktion" möglich.

Link to post
Share on other sites

Da man, nachdem das Übel erkannt war dennoch diesesTeil weiterhin in die betr. Modelle einbaut (e) bzw. ersetzt ist ja wohl keine andere Lösung, als die der sogen. "lebenslangen Tauschaktion" möglich.

 

Wir sind uns sicher einig, dass die Aussage keinen Bestand haben muß und der Kunde kaum eine Chance hat dagegen vorzugehen. Wenn ich an andere Beispiele von Leica denke... CM, minilux und DMR zum Beispiel.

Link to post
Share on other sites

So wie ich diese Beiträge lese hat der Kunde ausdrücklich nach einem Angebot für einen Austausch gefragt und dieses erhalten.

 

Bisher hat Leica kein Ende des kostenlosen Sensor-Ersatzes angekündet. Ich höre nicht auf die übellaunigen selbst ernannten Propheten hier und anderswo.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...