Jump to content

Preiserhöhung für Leica M Kameras und Objektive


Leica Blog

Recommended Posts

So geht Preispolitik für Objektive...

 

 

...bei mittlerweile etwa gleich hohem Niveau. ( Bei ZEISS auf gleich hohem ) :cool:

 

 

Das die M-A bei wegfallender Elektronik nun teuerer ist als die M7,

können wohl nur die Vitrinisten nachvollziehen.

 

Für mich ist mir dieser Preisliste - und solange die aktuellen Eigner ( noch ) das Zepter schwingen - die Losung klar:

 

KEINE NEUWARE MEHR VON LEICA !

  • Like 11
Link to post
Share on other sites

Die bekommen ja auch Rabatt beim Kauf. Marktkonforme Lohnerhöhungen sind in Ordnung. Zuviel Gehalt jedoch, gefährdet den Leistungsanreiz und untergräbt nur das Fleißprinzip unserer Gesellschaft...;)

Edited by M-Mount
Link to post
Share on other sites

Begeisterung dürfte diese Preiserhöhung auch bei denen auslösen, die wegen der Sensorproblematik in den kommenden Monaten mit einem Upgrade von der M9 (und Derivate) zur M oder M-P geliebäugelt haben.

 

Bis gestern dachte ich an eine faire Lösung des CCD Korrosionsproblems.

Jetzt denke ich:

Entweder viele Monate auf den Austausch warten.

Oder 15% vom neuen Neupreis der M 240 abziehen, d.h. 10 ca. % gegenüber dem jetzigen Neupreis sparen. TOLL.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Link to post
Share on other sites

Ich glaube ich habe die Fähigkeit der Prozentrechnung verlernt, ansonsten hätte ich ja wohl nicht Preissteigerungen von teilweise mehr als 20 % ermittelt. Hä hä, was man alles so verlernen kann......

 

Eine solche Preisänderung wäre völlig vermessen, aber zum Glück habe ich mich verrechnet ...

Stellt euch mal vor, ein Objektiv das es noch nie im Handel gab würde preislich derartig angehoben.

 

So, jetzt gehe ich zum Nachbarsjungen und lasse mir das mit dem Dreisatz noch mal erklären. Dann rechne ich das alles noch mal nach um auf die richtigen Werte zu kommen.

Edited by FrancoC
Ironie entfernt ...
Link to post
Share on other sites

Stellt euch mal vor, ein Objektiv das es noch nie im Handel gab würde preislich derartig angehoben.

 

Oder man stelle sich vor, in einem anderen Industriebereich werden Produkte, die langsam ihr Ablaufdatum erreichen, um 5% teurer. In der Automobilindustrie würde das - vor allem ohne vorheriges Facelift oder Produktüberarbeitung - kaum toleriert werden.

 

Darüber hinaus hätte es Leica gut zu Gesicht gestanden die Preiserhöhung nach der Präsentation einer Dauerlösung für die Sensorproblematik M9 (und Derivate) durchzuführen.

So ist der Geschmack noch schaler.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Oder man stelle sich vor, in einem anderen Industriebereich werden Produkte, die langsam ihr Ablaufdatum erreichen, um 5% teurer. In der Automobilindustrie würde das - vor allem ohne vorheriges Facelift oder Produktüberarbeitung - kaum toleriert werden.

 

...

Aber es gab doch ein "Facelift" bei den Summariten...:D

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...