Jump to content

Oliver Kaltner wird neuer Leica Marketing-Vorstand


Leica Blog

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Oliver Kaltner (45) wird zum 1. September neues Vorstandsmitglied der Leica Camera AG, er übernimmt im Vorstand die Ressorts Marketing, Sales und Retail.

 

Der Artikel Oliver Kaltner wird neuer Leica Marketing-Vorstand erschien zuerst im Das deutsche Leica Forum Blog.

 

 

 

» Weiterlesen

Link to post
Share on other sites

Guest user23877

Ich will mal ein wenig Futter für Widerspruch gegen meinen Beitrag ermöglichen.

 

Diese Personalie ist ein Beispiel für das, was zutreffend mit Managementsöldner bezeichnet werden darf. Verstärkend für diesen Eindruck dienen die sprachlichen Hülsen wie aus einem Pro-Seminar für Marketing an einer FH oder wahrscheinlicher noch, den internen Seminaren der bisherigen Arbeitgeber. Wird sich zeigen, ob mehr Schein als Sein das Wandeln in den neuen Leica-Hallen begleiten wird.

 

Eingekauft wird die Hoffnung auf Erfahrung im Umgang mit der Yuppie- und Neureichen-Klientel und auf ein Beziehungs-Netzwerk im Bereich Handel für die avisierte Kundengruppe des Stores-Konzepts. Die Umsetzung scheint Verstärkung zu brauchen. Ob es doch nicht so gut läuft, der Umgang mit dieser speziellen Gruppe des Habens anstatt Seins?

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich kenne den Herrn nicht, er wird wahrscheinlich der Meinung wie viele Marketingmanager und Firmenberater sein, dass sein Wissen unabhängig von der Branche überall einsetzbar ist. Sonst wäre er ja auch wohl am falschen Platz, weil im Kamerasektor scheint er ja keine Erfahrung zu haben. Und bei Leica wird man halt der Meinung sein, dass man mit der angestrebten Erschliessung neuer Kundensegmente auch neue Marketingkonzepte etc. braucht, vielleicht ist man mit dem Gang der Dinge bis jetzt auch nicht zufrieden. Neuer Wind und neue Ideen schaden an und für sich nicht, allerdings alles mit Mass und Ziel. Und auch mit Bedacht, die angestammte Kundschaft nicht zu verlieren. Ich wünsche Leica - auch im eigenen Interesse - jedenfalls viel geschäftlichen Erfolg und möglichst wenige Irrwege. Ob die T ein Irrweg ist oder nicht, das vermag ich nicht zu beurteilen - mich hätte eine weiterentwickelte Vario mehr angesprochen. Jedenfalls sollte die Produktentwicklung in Zusammenhang mit fundierter Marktforschung auch im bestehenden Kundenbereich Hand in Hand gehen. Mir kommt es allerdings so vor, als würde man eher nach dem Motto vorgehen - wir produzieren (oder lassen produzieren) und ihr kauft sowieso. Das kann ins Auge gehen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...