Jump to content

Finanzinvestor Blackstone steigt mit 44% bei Leica Camera ein


Leica Blog

Recommended Posts

Computer bekommen Viren.

Häuser bekommen Handwerker.

Firmen bekommen Blackstone.

 

Die Blackstone Group ist DIE klassische Heuschrecke. Das Ziel ist immer, eine Firma 'profitabel' zu machen, sprich, das Management so unter Druck zu setzen daß eine irrwitzige Rendite herausspringt, auch und gerade auf Kosten der Substanz und der Zukunft. 'Nach mir die Sintflut' ist das Motto, denn es geht nur darum, den Wert so heraufzutreiben, daß man nach 4-6 Jahren die Anteile wieder erfolgreich verscherbeln kann.

 

Ich sag dann schon mal 'Tschüß' nach Solms.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Erst will Kaufmann alles - nun trennt er sich von einem enormen Anteil ?!

 

Was steckt dahinter ???

 

Ich habe im Audio-Bereich miterlebt wie eine Investorengruppe die altehrwürdigen

Marken Denon und Marantz übernommen hat --- wenn das hier ähnlich wird,

oh weiah !!!

 

Hier mal das neueste Beispie dazu: Die bisherige massive Metallfront des Denon

BluRayPlayers 2010 wird nun beim DBP 2012UD nur noch aus Plastik gefertigt -

 

was könnte das z. B. in Bezug auf die Nachfolge der M9 bedeuten :confused:

 

Ich sehe da zukunftsbezogen eher schwarz (aber OHNE roten Punkt :D ) ...

Link to post
Share on other sites

Guest Holy Moly

erinnert mich ein bißchen an Edscha, Wupptertal, einst einer der größten Cabrio- und Automotiverstausrüster.

 

Die Heuschrecke hieß aber nicht Blackstone sondern Carlyle.

 

Als Nutzer eines S2 Systems würde ich mir ab jetzt Gedanken machen.....

Link to post
Share on other sites

Es war doch wohl abzusehen, dass Herr Kaufmann nicht für jeden Wachstumsschritt eine weiteren Schatulle öffnen werden kann.

Zeit, ihm mal an dieser Stelle für seinen unternehmerischen Mut zu danken, das Abenteuer "Leica am Boden" hätte für ihn auch ganz anders ausgehen können!

  • Like 9
Link to post
Share on other sites

Guest Digiuser
An der Börse nennt man das "Realisierung von Gewinnen". Übersetzung: da hat wohl jemand richtig Kasse gemacht.

 

Ich würde es eher als "return of investment" bezeichnen. Das ist doch ACMs gutes Recht, oder hat hier jemals jemand daran geglaubt, dass es sich bei ACM um einen Wohltätigkeitsverein handelt?

Link to post
Share on other sites

Ich würde es eher als "return of investment" bezeichnen. Das ist doch ACMs gutes Recht, oder hat hier jemals jemand daran geglaubt, dass es sich bei ACM um einen Wohltätigkeitsverein handelt?

 

Es war aber der wohl verbreitete Eindruck in diesem Forum, dass es Herrn Kaufmann auch um die Firma selbst geht - dieser Eindruck wird nun nachhaltig getrübt.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Guest Digiuser
Es war aber der wohl verbreitete Eindruck in diesem Forum, dass es Herrn Kaufmann auch um die Firma selbst geht - dieser Eindruck wird nun nachhaltig getrübt.

 

Abwarten.

Link to post
Share on other sites

Wenn ich mich recht erinnere, leben wir in einer Marktwirtschaft. :confused:

 

Das heisst auch, dass Unternehmen wie Leica langfristig profitabel sein müssen. Wenn ein Investor hier einsteigt, bedeutet das erstmal, dass er an das Unternehmen und seine Substanz glaubt.

 

Sicher wird es Ziel eines jeden Investors sein, ein Unternehmen (wieder) profitabel zu machen. Dieses Ziel treibt unsere Wirtschaft an und davon leben wir alle. Ohne Gewinne - "Igitt" - könnte kein Unternehmen überleben und auch keinen Arbeitnehmer bezahlen.

 

Positive (!) Beispiele: eterna, Grohe, ista, Thule, Mercateo ...

 

Hier auch mal ein Artikel aus dem Spiegel: Klick. ("Gute Heuschrecken, böse Heuschrecken")

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Also... bei uns sind vor ich glaube 5 Jahren Finanzinvestoren eingestiegen.

Ich könnte echt nichts schlechtes über sie sagen.

Ja....der workload ist gewachsen- aber das tut er überall.

Ansonsten würd ich mal sagen wir stehen besser da als jemals und es war sicher auch nicht zum Schaden der Mitarbeiter.

Wirklich kein Grund zum Klagen.

Es kommt halt drauf an was man daraus macht.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Guest Holy Moly
Computer bekommen Viren.

Häuser bekommen Handwerker.

Firmen bekommen Blackstone.

 

Die Blackstone Group ist DIE klassische Heuschrecke. Das Ziel ist immer, eine Firma 'profitabel' zu machen, sprich, das Management so unter Druck zu setzen daß eine irrwitzige Rendite herausspringt, auch und gerade auf Kosten der Substanz und der Zukunft. 'Nach mir die Sintflut' ist das Motto, denn es geht nur darum, den Wert so heraufzutreiben, daß man nach 4-6 Jahren die Anteile wieder erfolgreich verscherbeln kann.

 

Ich sag dann schon mal 'Tschüß' nach Solms.

 

Da scheinst du was zu verwechseln.

Nicht Blackstone hat nach der von dir angesprochenen Zeit den Wert so heraufgezogen und seine Anteile 'verbessert', sondern Hr. Dr. Kaufmann.......

 

Die Ankündigung, weitere Märkte in anderen Ländern zu erschliessen und auszubauen scheint ja die Tatsache ausser acht zu lassen, dass für die bereits existierenden Märkte zuwenig Ware vom Band fällt.

 

Also Blackstone: erst mal Steine in Wetzlar schichten und dann neue Märkte und dann versilbern, odr?

Link to post
Share on other sites

Heuschrecken geht es nicht um mittel- und langfristige Rentabilität via Dividenden, sondern um relativ kurzfristige via Aktienkurs. Möglichst schnell rauf damit und dann tschüss. Ob Blackstone (eigentlich kein schöner Name - Schwarzstein) diesem Bild entspricht, entzieht sich meiner Kenntnis. Eines war schon klar, wenn man Expansionskurs fahren will (ob die Entscheidung richtig ist, kann ich nicht beurteilen), dann braucht man zusätzliches Kapital. Dieses kann auf verschiedene Art aufgebracht werden, wenn man es nicht selbst hat - normalerweise ist der Weg über die Börse mit Streubesitz ein empfehlenswerter - aber beim jetzigen Börsenklima ein schwieriger. Da hat man es so einfacher. Details der Vereinbarung sind ja nicht bekannt, vielleicht gibt es auch ein Rückkaufsrecht der Aktien, wer weiss. Ich hoffe jedenfalls, dass Leica einen guten Weg geht - ich kann sowieso nur zuschauen. Also abwarten und Tee trinken und optimistisch auf das Beste hoffen - nix ist fix.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...