Jump to content

Erfahrung eines Viel-Reisenden


lordon

Recommended Posts

Bei der Leica M (Typ 240) sind Teleobjektive kein Problem. Wenn ein kleines Packmaß von entscheidender Bedeutung ist, dann rate ich zu einem Minolta RF Rokkor 1:5,6/250 mm am Novoflex-LEM/MIN-Adapter. Das ist ungefähr so groß wie ein 90er Summicron (nur nicht so schwer).

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

...Minolta RF Rokkor 1:5,6/250 mm am Novoflex-LEM/MIN-Adapter. Das ist ungefähr so groß wie ein 90er Summicron (nur nicht so schwer).

 

Bei Lichtschwäche 5.6 und 250mm wird schnell ein Stativ Pflicht, auf das man bei Brennweiten nur bis 90mm noch eher verzichten oder sich mit Kleinstativ o.ä. behelfen konnte.

Ein 4,8-270 wurde zuletzt fast nur noch für Aufnahmen vom Hotelbalkon eingesetzt, bis es ganz zu Hause blieb.

Da die beschriebenen Erfahrungen mit schwerer SLR und Tele ähnlich zu sein scheinen, wäre über 90mm vielleicht noch die Brennweite 135mm überlegenswert, wo die Version APO-Telyt-M 1:3,4/135 mm, wenn nötig, über Reserven für Ausschnittvergrößerungen verfügen sollte.

Link to post
Share on other sites

Das sind wirklich tolle Bilder, danke fürs zeigen. Ich hoffe Du lässt uns auch in Zukunft an Deinen Reisen fotografisch teilhaben. ;)

 

P.S.: In der "Oper" (National Centre for the Performing Arts) hatten wir mal ein Konzert. Tolles Gebäude! Leider hatte ich damals noch keine Leica..

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...