Jump to content

Hallo aus dem Raum Bremen


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo liebes Forum,

 

ich heiße Michael und komme ursprünglich aus Bremen, wohne jetzt ein paar Kilometer außerhalb der Stadt und fotografiere leidenschaftlich gern. Seit 2009 bin ich Canon-Fan und habe zwei DSLRs mit einigen Objektiven, mit denen ich auch viel unterwegs bin, u. a. in Sachen Landschaftsfotografie, Konzerte, Sport, aber auch viel Architektur und eigentlich alles Spannende, was mir so vor die Linse kommt.

 

Ich habe eine besondere Vorliebe für schwarz-weiß...und jetzt kommt's :)

Über eine Freundin bin ich auf die Leica M Monochrom aufmerksam geworden, habe verschiedene Tests gelesen und viele Bildbeispiele geschaut. Ja, es ist vielleicht irgendwie unvernünftig, eine Kamera zu kaufen, die nur s/w "kann", aber vielleicht kennt Ihr das ja: Wenn so eine Idee einmal da oben fest sitzt, ist es sehr schwierig, sie wieder los zu werden.

Darum spiele ich mit dem Gedanken, mir die M Monochrom einmal näher anzuschauen, und ich befürchte, dass es nach dem Anschauen dann früher oder später auch zum Kaufen kommen wird. Natürlich ist das keine Kamera für Sport oder Konzerte, aber ich gerade für den Bereich Architektur oder Street Photography lockt mich die Versuchung auf diese grandiosen S/W-Bilder doch sehr....

 

Ich werde mich hier mal ein bißchen umschauen und sicher noch die eine oder andere Frage haben, gerade was die Objektivauswahl angeht (Lux oder lieber Cron?), aber ich dachte, ich stelle mich erstmal vor und sage, dass ich hier bin :)

Mal schauen, wie meine Leica-Geschichte so weitergeht...

 

Liebe Grüße aus Bremen,

Michael

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Fang ruhig mit Leica an. Deine Erben werden es Dir nicht danken. :D

:D Na dann hätten sie aber doch schöne zeitlose Fotoausrüstung zum Erben :D

 

Nach weiterem Einlesen und Recherchieren im Netz werde ich jetzt wohl demnächst mal nach Hamburg fahren und mir die Monochrom in Natura zeigen lassen. Und so wie ich mich kenne, wird es früher oder später (eher früher) dann auch nicht nur beim Zeigen bleiben.

 

Bin nur noch nicht sicher, welches Objektiv ich als erstes dazu nehme. Da ich viel Landschaft und Architektur fotografiere, tendiere ich ja mehr zu 35 als zu 50 mm. Aber ob Summicron oder Summilux....? Ich werde wohl beide mal ausprobieren und dann weitersehen.

Link to post
Share on other sites

... Natürlich ist das keine Kamera für Sport oder Konzerte, ...

Liebe Grüße aus Bremen,

Michael

 

Michael schau Dich einmal um und Du wirst sehr viele S/W-Aufnahmen aus diesen Bereichen finden.

Die meisten berühmten Bilder, die in unseren Köpfen sind, sind S/W und selten bunt.

 

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo Leo,

 

ich meinte das auch nicht bezogen auf s/w. Ich habe selbst sehr viel Konzertfotos in s/w fotografiert. Ich meinte es mehr so, dass die Monochrom nach meinem bisherigen Kenntnisstand nicht wirklich für Momente geeignet ist, wo es auf Schnelligkeit und innerhalb von Sekundenbruchteilen komplett wechselnde Lichtverhältnisse ankommt.

Aber dafür möchte ich sie ja auch gar nicht haben, sondern für die Momente, wo man Zeit hat und alles schön in Ruhe manuell einstellen kann.

 

LG,

Michael

Link to post
Share on other sites

. Natürlich ist das keine Kamera für Sport oder Konzerte, aber ich gerade für den Bereich Architektur oder Street Photography lockt mich die Versuchung auf diese grandiosen S/W-Bilder doch sehr....

 

 

Du wirst noch erstaunt sein wie breit der Monochrom einsetzbar ist. Du hast Foto's gesehen, aber man wird erst völlig überzeugt wenn man seht was der Monochrom herausbringt aus Situationen die man selber angeschaut hat und vielleicht eher in Farben genommen hätte.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...