Jump to content

Gruß aus der Lüneburger Heide


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Tach zusammen,

 

mein Name ist Dirk, bin 48, verheiratet und zwei Kinder, und komme aus der nördlichen Lüneburger Heide. Sseit ungefähr einer Woche bin ich Eigentümer (aber noch nicht Besitzer) einer Leica IIIb von 1939.

 

Fasziniert haben mich die Schraubleicas schon lange, allerdings habe ich bisher das russische Surrogat in Form einer Zorki 1 und Fed 1 benutzt. Das hier sind ein paar Stück von meinen russischen Diven:

 

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/97/4118197/3035363638393631.jpg

 

3835313764373435.jpg

 

3333363062363936.jpg

 

 

In erster Linie schreibe und fotografiere ich sehr viel für verschiedene Foren für BMW-2-Ventiler (das sind die unkaputtbarer Motorräder mit dem Boxermotor, die bis Anfang der 90er Jahre gebaut wurden).

Neuerdings habe ich auch angefangen, Reiseberichte oder Bilder von unterwegs analog zu fotografieren und die Fotos zu posten. Hier zum Beispiel.

Im Laufe der Zeit habe ich mit meinen Russenkameras einiges ausprobiert und dabei auch sehr gute Erafhrungen gemacht. Unter anderem habe ich an (scheinbar) ruinierten Zorkis viel geschraubt und manche Patienten mit hängenden Verschlusstüchern, schwergängigen Mechanismen, verharzten Aufzügen und dejustierten Entfernungsmessern wieder hinbekommen. Doch je mehr ich mich mit den Russenleicas beschäftigt habe, desto größer war der Wille, mir eine echte Schraubleica zuzulegen. Über Ebay Kleinanzeigen habe ich mir einige Leica II und III im Hamburger Raum angesehen. Gut war keine davon, insbesondere was den Zustand der Verschlusstücher angeht. Einige Leicas wirkten sogar deutlich ausgelutschter als meine Zorkis oder die Fed (beide haben unter 30,-EUR gekostet und sind optisch und technisch wie neu!).

Nun habe ich aber doch blind zugeschlagen und vor einer Woche eine Leica IIIb für 301,-EUR ersteigert. Bin gespannt, ob die Kamera meinen Erwartungen entspricht.

 

Geliefert worden ist sie bisher noch nicht, und meine Frau hat angekündigt, das Ding einzukassieren und ein Weihnachtsgeschenk für mich daraus zu machen. Grrr.

 

Leider habe ich von der Kamera nur die (schlechten) Bilder aus der Ebay-Auktion. Das hier ist sie:

 

6332356537316637.jpg

 

 

3166643336313533.jpg

 

 

3531313735303666.jpg

 

Ich kann es kaum Erwarten, sie in den Händen halten zu können und freue mich Euer Forum gefunden zu haben.

 

Gruß

 

Dirk

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Stefan,

 

Danke für die Begrüßung.

 

Das mit der 75/6 stimmt. Du hast einen guten Blick. ;)

 

Die IIIb ist angekommen. Leider ist die Enttäuschung groß. Von dem ersten 36er Film sind nur 7 Bilder überhaupt gelungen, und zwar die mit den kurzen Verschlusszeiten. Bei der Verschlusszeit 1/200 Sek läuft der zweite Verschlussvorhang erst dann, wenn man den Auslöseknopf loslässt. Bei den Verschlusszeiten 1/40 Sek und darunter bleibt der zweite Vorhang unterwegs ganz hängen.

Bei meinen Zorkis hatte ich das auch schon. Die habe ich zerlegt, mit Reinigungsbenzin entharzt und mit Ballistöl neu geölt. Danach lief alles wieder. An der IIIb traue ich mir das aber nicht zu, da das Rad für die langen Zeiten wahrscheinlich demontiert werden muss und damit die Justierung verloren geht.

Ich werde versuchen, sie wieder zurückzugeben, da mir der Verkäufer volle Funktion der Verschlusszeiten zugesagt hat. Eigentlich schade, denn die wenigen funktionierenden Bilder haben gezeigt, dass das Summar-Objektiv deutlich besser ist als das Industar auf meinen Russenzwiebeln.

 

Gruß

 

Dirk

Link to post
Share on other sites

Hallo Dirk,

 

schade, sprech doch mit dem Verkäufer ob er dir beim Preis ein wenig entgegen kommt und lass sie dann reparieren. Ich denke, bei den alten Schraubleicas steht eh regelmäßig eine Inspektion an. Du hättest dann erstmal wieder ein paar Jahre Ruhe, wenn sie einmal im Service war (gibt ein paar Spezialisten wie Reinhard oder Paepke, Du musst nicht zwingend zu Leica selbst).

 

Schau aber vorher ob das Objektiv wirklich klar und ohne Putzspuren ist - die alten Summar und Summicron sind da erheblich empfindlicher als das Elmar 5,0.

 

Sonst ein tolle Kamera, nicht aufgeben ;)

 

Viele Grüße

Stefan

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Moin zusammen,

 

der ebay-Verkäufer hat leider auf nichts mehr reagiert, so dass ich die IIIb behalten werde. Deshalb habe ich die Leica heute selbst zerlegt, gereinigt und geölt. Die Demontage des Zeitenrades für die kurzen Zeiten war doch nicht so kompliziert wie befürchtet, die Justage auch nicht. Im Prinzip ist so´ne Leica ja nix anderes als `ne Zorki. :D

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Der Verschluss läuft butterweich. Die Kamera lässt sich sanft und leise aufziehen. Die Verschlusstücher laufen beide sauber und anständig durch.

 

Ick freu mir! ;)

 

Morgen gehe ich sie mit einem Monochrome-Film testen.

 

Gruß

 

Dirk

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Stefan,

 

ohne vorher an den Russenzwiebeln geschraubt zu haben, hätte ich mich auch nicht an die Leica getraut.

Ich habe mittlerweile sechs russische Zorki 1 und Fed 1- Kameras in defektem Zustand bei ebay gekauft. Die billigste hat 15,-EUR, die teuerste 28,-EUR gekostet. Es gibt doch nichts schöneres, als sich an einem verregneten Abend mit einer Flasche Rotwein an den Tisch zu setzen und einer funktionslosen, 60 Jahre alten Kamera wieder neues Leben einzuhauchen. Da man bei den Preisen kein Risiko eingeht und bestenfalls einen Ersatzteilspender gewinnt, kann man entsprechend respektlos an die Arbeit gehen. Und wenn´s geklappt hat, passt man vor Stolz durch keine Tür. Bisher haben alle reparierten Kameras den Test mit dem Film bestanden, so dass jetzt alle sechs wieder funktionieren. Ich habe mir zwar vorgenommen, die Zorkis wieder zu verkaufen, bringe es aber nicht über das Herz. Gier frisst eben Hirn. Jetzt liegt eine Zorki immer bei mir im Handschuhfach, so dass ich auch unterwegs eine Kamera zur Hand habe, wenn ein interessantes Motiv auftaucht.

Hier ein paar Zorki- und Fed-Bilder von den "defekten" Kameras.

 

Gruß

 

Dirk

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Es ist nie zu spät mit dem Wiedereinstieg!

 

ne /7 habe ich auch.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...