Jump to content

Nun hat's mich auch gepackt....


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

 

bin zwar schon ein paar Monate registriert und lese eifrig mit, wollte nun aber auch endlich mal Hallo sagen.

 

Sven heiße ich, bin 43, komme aus Mettmann bei Düsseldorf und wohne seit ein paar Jahren in Lünen bei Dortmund. Bin verheiratet und habe eine 3-jährige Tochter.

 

Fotografieren tue ich seit Anfang der 80er. Anfangs mit einer Yashica SLR, danach Minolta X700 und dann Nikon F5. 2002 bin ich ins digitale Lager zu Canon gewechselt. Seit dieser Zeit wurde dann ein wesentliches größeres Spektrum für mich interessant, als nur der Bereich Luftfahrt. So begann ich, mich vor knapp 10 Jahren auch wieder vermehrt für die analoge Fotografie zu begeistern und legte mir Traum 1, eine Hasselblad 500CM zu. Traum 2 war mir immer noch zu teuer.... Ausprobiert habe ich zwischendurch auch eine ganze Menge: Polaroid, alte Balgenkameras und auch kleine Rangefinder.

Lieblingsfilme waren bzw. sind die legendären Kodachrome K25+64. Ein schöner Diafilm zum crossen war der AGFA RSX200 (ein paar 120er davon habe ich noch im Kühlkasten). Favoriten im Negativbereich sind der APX100 und der Portra 160 NC. Von s/w habe ich mich allerdings seit Geburt meiner Tochter verabschiedet (habe die Negative zuhause selbst entwickelt (Bad/Schlafzimmer)).

Da ich eine relativ große Diasammlung habe und immer noch ein uralter Reflecta Projektor von 1985 in der Ecke stand, regnete mir Anfang des Jahres ins Hirn, endlich mal einen neuen Projektor + Leinwand anzuschaffen. Eigentlich kam für mich da nur Leica in Frage. Was ich aber nicht wusste, ganz einfach, weil ich mich seit ewigen Jahren nicht damit beschäftigt hatte, dass es eigentlich keine neuen Leica Projektoren mehr gibt. Nach kurzer Recherche ließ sich dann doch noch mein Wunschgerät, der Pradovit PC, neu beschaffen. Dazu ein 90mm AV-Apogon, eine Leinwand mit Dalite high power Tuch und seither gibt's endlich richtig gute Quali beim Dias Schauen.

Für Leica Kameras habe ich mich zwar schon immer interessiert, jedoch nie wirklich richtig intensiv, da sie mir schlichtweg zu teuer waren.

Und so kam es dann, dass ich vor ein paar Wochen während des Urlaubs in Wien unbedingt zu Foto Joakim gehen wollte. Ein wie ich finde sensationeller Fotoladen. Ausschliesslich analoges Material gibt es dort. Unmengen von Kameras der verschiedensten Hersteller in teils sagenhaft gutem Zustand stehen in seinen Vitrinen. Witziger Weise fesselte mich am meisten die Vitrine mit den Leica Kameras :)

Auf dem Fußmarsch zurück in Richtung Stephansplatz entdeckte ich per Zufall, und es war wirklich Zufall, den Leica Store. Zuerst nur ins Schaufenster geschaut, gingen wir erst weiter, doch dann sagte mein Frau "komm, Du willst doch eigentlich noch da rein, oder?" Hhmm, sie hat wohl den Glanz in meinen Augen gesehen :D

Lange Rede, kurzer Sinn, ich schaute mich ausführlich um (sabber), kaufte mir das aktuelle LFI Magazin und seit diesem Tag war's dann geschehen....

 

NOCH habe ich keine Leica Kamera, aber nach ausführlicher Recherche habe ich mich bereits dazu entschieden, mir eine schwarze M6 (ohne TTL) und ein Summicron M 2/50mm zuzulegen. Ich denke, dass ich in den nächsten Wochen in einem dieser wunderbaren Geschäfte mit den sehr aufgeräumten Vitrinen fündig werde ;)

Bis dahin werde ich weiter sehr interessiert mitlesen und evtl. auch mal ne blöde Frage stellen :)

 

Grüße in die Runde,

 

Sven

  • Like 13
Link to post
Share on other sites

Kluge Frau.

 

 

Das glaube ich auch, dass hier einige im Forum vor Neid erblassen werden: "Schatz, nimm doch lieber gleich das Summilux, da hast Du eine Blende mehr Spielraum":). Was die einen zeitloses Leica-Design nennen, dürfte in ziemlich vielen Familien die ideale Mimikry sein, um zu cachieren, was das Zeug wirklich kostet...

 

Viel Spaß mit der M6, auch für mich eine tolle Kamera -- für die Bilder, die sie (bzw. man mit ihr) macht, aber auch für die Bilder, die man sich analog erspart, weil man sie mit einer Digitalen ohnehin später nur gelöscht hätte...

Link to post
Share on other sites

Hinter einem erfolgreichen Mann steht eine kluge Frau. Meine ging 2003 mit mir am ersten Tag unserer Hochzeitsreise in Chicago zu einem Leica-Händler und kaufte mit mir zusammen ein neues 50er Summicron, weil ich meins gleich beim ersten Objektivwechsel des Tages mitsamt Kamera auf den Boden habe fallen lassen.

Link to post
Share on other sites

Mutti zur Tochter: "Kind, wenn Du klug bist, heiratest Du einen erfolgreichen Mann!"

 

Tochter: "Aber Mutti, wie finde ich so ein seltenes Exemplar?"

 

Mutti: "Du wirst ihn an seinen Leica-Kameras erkennen und dann nix wie zuschnappen!"

 

:D

 

Hinter einem erfolgreichen Mann steht eine kluge Frau. Meine ging 2003 mit mir am ersten Tag unserer Hochzeitsreise in Chicago zu einem Leica-Händler und kaufte mit mir zusammen ein neues 50er Summicron, weil ich meins gleich beim ersten Objektivwechsel des Tages mitsamt Kamera auf den Boden habe fallen lassen.
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hinter einem erfolgreichen Mann steht eine kluge Frau.

 

Ich weiß natürlich nicht, wie es den anderen hier im Forum (er)geht und wie viel konspirative Arbeit das Leica-Hobby im Einzelfall erforderlich macht (als Broterwerb wohl weniger ein Rechtfertigungsproblem) -- aber in meinem Falle steht eine kluge Frau DANEBEN und nicht dahinter. Über den erfolgreichen Mann kann man sicherlich unterschiedlicher Meinung sein, aber für vier Leicas hat's bei uns immerhin gereicht, und das trotz Nachwuchses, der ja bis zur Volljährigkeit auch das Pendant mehrerer kompletter S2-Ausrüstungen "verschlingt":).

Link to post
Share on other sites

Erfolg kann man über materielle Dinge definieren, muß man aber nicht. Den richtigen Lebenspartner zu finden ist auch schonmal ein Erfolg. Erfolgreich kann sich überhaupt schonmal nennen, wer ein glückliches Leben zu führen in der Lage ist. Das soll auch ganz ohne Leicas möglich sein munkelt man :)

 

Was die Sache unglaublich vereinfacht ist, wenn der Lebenspartner selbst ein Hobby hat. Meine Frau taucht jetzt. Sie schleppt mir deshalb zwar immer noch nicht die Fotoausrüstung, dafür karre ich ihr aber im Urlaub das Tauchgepäck über die Flughäfen. Gerade war ich froh Koffer mit 4 Rollen für alle Familienmitglieder zu haben, die quasi von selbst nebenher laufen, - kommt sie mit einem Tauchgepäckstück um die Ecke, daß nur 2 Rollen hat, nicht alleine stehenbleibt und zudem noch zu breit ist für die doofen Hindernisstangen vor den Rolltreppen im Flughafen Köln-Bonn.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Erfolg kann man über materielle Dinge definieren, muß man aber nicht. Den richtigen Lebenspartner zu finden ist auch schonmal ein Erfolg. Erfolgreich kann sich überhaupt schonmal nennen, wer ein glückliches Leben zu führen in der Lage ist. Das soll auch ganz ohne Leicas möglich sein munkelt man :)

 

Was die Sache unglaublich vereinfacht ist, wenn der Lebenspartner selbst ein Hobby hat. Meine Frau taucht jetzt. Sie schleppt mir deshalb zwar immer noch nicht die Fotoausrüstung, dafür karre ich ihr aber im Urlaub das Tauchgepäck über die Flughäfen. Gerade war ich froh Koffer mit 4 Rollen für alle Familienmitglieder zu haben, die quasi von selbst nebenher laufen, - kommt sie mit einem Tauchgepäckstück um die Ecke, daß nur 2 Rollen hat, nicht alleine stehenbleibt und zudem noch zu breit ist für die doofen Hindernisstangen vor den Rolltreppen im Flughafen Köln-Bonn.

 

Das war mal ein lustiger Beitrag. Viel Lebensweisheit und Bescheidenheit drückt sich im ersten Teil aus, :D

und der Projektion auf die traurige Realität wird im zweiten Teil Rechnung getragen. :)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
:D

 

ich habe ein Jahr nach der M6 meine Nikonausrüstung verkauft und habe jetzt eine M9 :cool:

 

Ich befürchte da ja auch schlimmes ;)

Vor allem, seit ich gestern in Wien war, meine "neue" abgeholt und die ersten beiden Rollen gemacht habe.

Geworden ist es eine schwarze M6 aus 96 mit 50er cron aus 86, beides in nahezu Neuzustand.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...