Leica User Forum


Go Back   Leica User Forum > Deutsches Leica Forum > Allgemeines Leica Forum > Neu im Forum und bei Leica

Reply « Previous Thread | Next Thread »
 
LinkBack Thread Tools Display Modes
Old 15/01/13, 00:39   #1 (permalink)
Neuer Benutzer
 
luckymirjam's Avatar
 
Join Date: 11/01/13
Location: Norwegen
Posts: 2
Frage meine leica IIIf. heute ausgepackt.

Ad
Liebes Forum.

Hab heute meine 1. Leica bekommen, eine IIIf, war mal in den 50ern eine IIIc.
Ich kann sie noch zurückgeben, falls Sie nicht perfekt funktionieren sollte.
Der Auslöser sass bombenfest und hat sich keinen mm bewegt. Erst als ich das kleine Gehäuse abgeschraubt hatte, kam er nach etwas ruckeln nach oben, ist das normal? Hat das Auswirkungen?
Mein erster Film ist schon drin, habe auch schon einige Bilder gemacht, mir scheint, dass die Zeiten ok sind.
Der Selbstauslöser schnurrt am Ende etwas langsamer, aber löst aus.
Der Verkäufer hat mir eine Rechnung von einem CLA von YY beigelegt, war allerdings 2011.
Was muss ich noch beachten, habt ihr ein paar Tricks auf Lager?

Liebe Grüsse,
Mirjam
Attached Images
File Type: jpg Leica2.JPG (78.1 KB, 388 views)
File Type: jpg Leica1.JPG (41.2 KB, 385 views)

Last edited by luckymirjam; 15/01/13 at 00:50.
luckymirjam is offline   Reply With Quote
Old 15/01/13, 01:46   #2 (permalink)
Gesperrt
 
Join Date: 15/10/12
Location: Frankfurt
Posts: 774
Default AW: meine leica IIIf. heute ausgepackt.

Quote:
Originally Posted by luckymirjam View Post
Der Auslöser sass bombenfest und hat sich keinen mm bewegt. Erst als ich das kleine Gehäuse abgeschraubt hatte, kam er nach etwas ruckeln nach oben, ist das normal?

Der Verkäufer hat mir eine Rechnung von einem CLA von YY beigelegt, war allerdings 2011.

Eigentlich sollte der nicht hängen, wenn die 2011 das "L" aus CLA bekommen hat.

Ob man die zurückgeben sollte ist eine schwierige Frage und kommt auch auf den Preis und die Frage ob das fortbesteht.

Gebrauchte Leica kaufe ich in der Regel so, daß ich einen kleinen Werkstattaufenthalt mit einkalkuliere, dafür habe ich danach ein Kamera, auf die ich mich erstmal verlassen kann.
Alexander Unruhe is offline   Reply With Quote
Old 15/01/13, 10:35   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Stefan2010's Avatar
 
Join Date: 20/10/10
Posts: 7,333
Default AW: meine leica IIIf. heute ausgepackt.

Hallo Mirjam,

herzlich willkommen!

Deine Geschichte mit dem Auslöser hört sich nicht normal an, wenn ich sie richtig verstehe. Wie Alexander schon schrieb, alles eine Frage des Preises. Wenn der ok war und die Kamera beim ersten Film gute Bilder macht (ruhig mal alle Zeiten durchprobieren), wirst Du viel Freude mit der IIIf haben. Zeig dann mal ein paar Bilder

Liebe Grüße
Stefan
Stefan2010 is offline   Reply With Quote
Old 15/01/13, 11:39   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Join Date: 05/12/02
Posts: 4,807
Default AW: meine leica IIIf. heute ausgepackt.

Der Auslöser muss butterweich gehen, und abschrauben kann und soll man da normalerweise nix. Aber Achtung: Wenn Du vorne neben dem Selbstauslöser das kleine Rad auf "T" stellst, gleichzeitig das große Zeitenrad auf 1/25 und dann auslöst, dann bleibt der Auslöser solange unten (d.h. der Verschluss bleibt dann offen), bis Du das kleine Zeitenrad wieder von "T" wegdrehst. Diese Stellung ist für Langzeitaufnahmen gedacht.

Grüße,

Andreas
wizard is offline   Reply With Quote
Old 15/01/13, 18:51   #5 (permalink)
Neuer Benutzer
 
luckymirjam's Avatar
 
Join Date: 11/01/13
Location: Norwegen
Posts: 2
Default AW: meine leica IIIf. heute ausgepackt.

...Der Auslöser funktioniert jetzt ganz normal. Könnte sein, dass sich beim Postversand etwas verstellt hatte. Und alles andere scheint gut zu laufen, Selbstauslöser, Lang-Kurzzeiten.
Da der Verkäufer mir zudem noch eine Garantie gegeben hat, werde ich sie nicht mehr hergeben. Habe keine Ahnung, ob der Preis gut war, wen's interessiert: habe 750,- Euro für Kamera, Objektiv Elmar 5cm, Aufstecksucher und Original-Tasche bezahlt.
Jetzt werde ich erstmal viele Fjordbilder machen und hoffe, dass ihr diese bald sehen könnt.
Vielen Dank für Eure Antworten.
Liebe Grüsse.
mirjam
luckymirjam is offline   Reply With Quote
Old 10/02/13, 12:02   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
hotte_cool's Avatar
 
Join Date: 22/07/12
Location: Rheinland-Pfalz
Posts: 417
Idee AW: meine leica IIIf. heute ausgepackt.

Erst einmal: Gratulation!

Ein schönes Teil - viel Spaß damit!

Die beschriebenen mechanischen Probleme sind - dnke ich - nicht so arg. Wie Du schreibst, funktioniert sie jetzt recht ordentlich. Bei den mechanischen Leicas können diese Dinge oft durch einfachste Maßnahmen ausgeräumt werden. Manchmal reicht allein die x-fache Bedienung des Auslösers. Außerdem kann eine Grundreinigung helfen. Staub und Abrieb sammelt sich eben bei älteren Kameras an (Ist ein Rat von einem Freund von mir: Berufsfotograf) Eine solche Reinigung ist übrigens eine schöne abendlich Beschäftigung. Ich empfehle dazu klassische Musik und Rotwein .
Stell doch ein paar Bilder von Deinem Schätzchen ein. Grüße h_c
hotte_cool is offline   Reply With Quote
Old 10/02/13, 12:38   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
LucisPictor's Avatar
 
Join Date: 18/11/07
Location: Germany, distance to Leica about 60 km ;-)
Posts: 1,513
Default AW: meine leica IIIf. heute ausgepackt.

Meinen Glückwunsch!

Es macht einen Heidenspaß, mit einer III unterwegs zu sein.
__________________
-----
Carsten ... LFI-Gallery

Womit ich fotografiere? Mit einigen Sachen mit 'nem roten Punkt und mit vielen anderen Sachen auch. ;)
What I shoot with? With some gear with a red dot and with several other items...

Schaut doch mal in meinen Blog: RetroCamera.de
LucisPictor is offline   Reply With Quote
Old 10/02/13, 13:15   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
andreas_gräbner's Avatar
 
Join Date: 19/12/03
Location: Rhein-Main-Gebiet
Posts: 1,035
Default AW: meine leica IIIf. heute ausgepackt.

Eine IIIf macht Lucky!
Glückwunsch.

Gruß
__________________
Andreas

LFI
Überbelichtung
andreas_gräbner is offline   Reply With Quote
Old 15/02/13, 14:13   #9 (permalink)
Benutzer
 
Join Date: 29/11/12
Location: Schweden
Posts: 71
Default AW: meine leica IIIf. heute ausgepackt.

Viel Spass beim Fjorde fotografieren. würde ich auch gerne mal wieder machen, ich war früher oft in Norwegen unterwegs.

Grüsse ins Nachbarländle aus Schweden :-)
folke_k is offline   Reply With Quote
Reply



Current eBay Ads
Current bid:
216 GBP
(19 bids)

Tags
leica 111c, leica 111f, leica iiic, leica iiif, neu

Thread Tools
Display Modes



Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off
Trackbacks are Off
Pingbacks are Off
Refbacks are Off



All times are GMT +2. The time now is 05:53.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.0
© juergensen.net - Andreas Jürgensen