Jump to content

Schatzkammer


Hans-Peter

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

ich mag das quadratische Format ... aber nur wenn es die Kamera ist, die es macht ;) ... nachträglich auf ein Quadrat zurechtschnipseln ist nicht so meine Sache ... weiß auch nicht warum ?

 

So eine Überlegung ist mir ganz fremd. Manchmal fotografiert man doch recht flott, da fehlt etwas oder andererseits ist zuviel drauf, manchmal ist das idealisierte 3:2 wirklich das Ideal, ich finde 4:3 ganz gut, arbeite viel damit; aber beschneide hemmungslos und pragmatisch bis es für mich stimmt.

Die Maler haben es uns immer schon vorgemacht.... sie malen sich das "Bild" passend in den Rahmen. Nicht allzu häufig richten sich Künstler sklavenhaft nach den Idealmaßen.

Wir haben uns wegen des von der Kamera vorgegebenen Formats offenbar daran gewöhnt und finden es ideal?

Link to post
Share on other sites

Die Diskussion um das Format hatten wir schon oft. Ich respektiere natürlich leitnas Meinung.

Mir geht es aber anders. Format ist für mich eine Frage der Nachbearbeitung - wie heller oder dunkler.

Manche Bilder entstehen aus einer Situation, die ganz schnell wieder vergangen ist.

Hier gehe ich über einen Trödelmarkt. Es hat geregnet. Dieser Händler lacht mich an, posiert neben seinem Stand und ich hab schnell draufgedrückt.

Hinther entscheide ich in der Nachbearbeitung wie es aussehen soll. So macht mir das Fotografieren am meisten Spaß.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...