Jump to content

St_Patrick_Knips


Guest ausgeknipst

Recommended Posts

Guest ausgeknipst

Advertisement (gone after registration)

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

DELTA 3200 · SUMMARON 28 · TODAY'S KNIPS

 

 

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst

Eine einzige Assoziation bewog mich auf diese Situation die Kamera zu richten:

 

> Carl Spitzweg: Der Sonntagsspaziergang.

 

Es war heute Morgen am Marienplatz. Eine Münchner St.-Patrick's-Gemeinde hatte sich formiert.

Daneben liefen die Vorbereitungen für den Drehtag zu "Udo Honig" mit Uwe Ochsenknecht,

der bereits im Schminkwagen saß. Also eine reichlich sonderbare Szenerie. In der Kamera

hatte ich nur einen Delta 3200 vom Vorabend, der damit weit abgeblendet werden musste,

was bei der Gutmütigkeit des alten Summaron 28 5.6 allerdings kein Problem darstellt.

 

Beim scannen 2 Stunden später war ich dann erfreut beim Anblick dieses Fotos.

Es ist unbeschnitten und unbegradigt, weil mir die kippenden Türme wunderbar korrespondierend

zum nach hinten geneigten (und so die Wampe betonenden) Gang des Hauptdarstellers erschien.

Natürlich auch die Fahnenstangen. Weitere Linien sind mir gar nicht aufgefallen.

 

Insgesamt eine skurille Szenerie, wie ich sie liebe und umso dankbarer nun in meine Negativhüllen schiebe.

Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst

Na, mit dem Kommentar kann ich aber genau so wenig anfangen, wie du mit dem Foto.

 

Es gibt Konzertbesucher, die finden ein Konzert erst dann gut, wenn genug Musiker im Orchester auf der Bühne sind ...

 

;)

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Stell Dir vor, Du hättest den Mann links in der Bildmitte. Dann wäre er auch tatsächlich der "Hauptdarsteller" und Deine Assoziation "Carl Spitzweg: Der Sonntagsspaziergang" wäre aufgegangen.

 

Um Deinen Vergleich zu bemühen: Jetzt sitzt Lang Lang am Rand der Bühne und des Orchesters. Das Auditorium wird ihn dort sicher gut hören und sehen.

 

:-)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das Bild ist zwar nicht mein Favorit hier im Forum, aber will trotzdem was schreiben. Der Hauptdarsteller muss nicht in der Mitte platziert sein. So wie er drauf ist, ist er gut. Auch das Drumherum ist wichtig.

 

Und Dein Spitzwegvergleich ist gar nicht so abwegig.

 

Grüße

Joachim

Link to post
Share on other sites

Das ist natürlich zur Hauptsache eine Frage des Geschmacks und der Sehgewohnheit. Ich persönlich finde, der "Hauptdarsteller" befindet sich an einer ungünstigen Position im Bild. Zentriert wäre vielleicht nicht besser; wenn er aber schon nur noch teilweise im Bild sein soll, dann ist mir der Beschnitt zu wenig radikal: mir würde das Bild besser gefallen, wenn man links vom Genick nicht durchsehen könnte oder - vielleicht etwas extrem - links von den Beinen.

 

Das Bild gefällt mir aber auch schon so, vor allem wegen der Linien der Architektur, welche von den Personen aufgenommen werden.

Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst
Jetzt sitzt Lang Lang am Rand der Bühne und des Orchesters. Das Auditorium wird ihn dort sicher gut hören und sehen.

Der kann von mir aus gleich ganz in der Garderobe bleiben! :p

 

Deine Argumente zum Foto verstehe ich schon, bin aber der Überzeugung,

dass es mich in diesem Fall langweilen würde. Bin eher ein assoziativer Bildgucktyp.

Oft erinnern mich Fotos z.B. an Klänge. Aber den hiesigen erspare ich Euch, sonst

braten mir wieder zehn andere Geschmäcker einen über.

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...