Jump to content

Porträt mit 35/1.4


utopia

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Grüße thomas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Sehr schmeichelhaft weichzeichnend, aber dieses jugendliche Gesicht vertrüge m.E. durchaus etwas mehr knackige Schärfe.

 

Hi,

na ja, mehr Schärfe ist bei einem Porträt nicht unbedingt dass was man braucht.......:D

Das finde ich ganz gut so wie es ist.

 

Lediglich bin ich auch der Meinung, das 35mm so dicht an die Nase gehalten

die Gesichtsform nicht zum Vorteil begünstigt.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst

Mir gefällt's sehr gut, weil die Mundform großartig eingefangen ist und deren Kurven mit allem harmonieren.

Allerdings kann ich mich mit der digitalen Unschärfe nicht so recht anfreunden. Dieses Bild hätte analog

noch eine ganz andere Wirkung.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Nicht einfach nur so drauf halten, die Augen scharf zb , Licht spannender.

Mehr Kontext, mehr leben, ach was weiss ich gefällt mir halt nicht, wie gesagt langweilig.

 

Ich finde nicht wirklich, dass es wie draufgehalten aussieht. Klar es ist kein typisches beauty Portrait! Aber gerade das wird ja immer verlangt! Mir gefaellt es und zumindest in der Aufloesung finde ich auch, dass die Augen scharf sind.

 

Schoenes Bild, nicht ganz "klassisch" aber gut!

Link to post
Share on other sites

Nicht einfach nur so drauf halten, die Augen scharf zb , Licht spannender.

Mehr Kontext, mehr leben, ach was weiss ich gefällt mir halt nicht, wie gesagt langweilig.

 

Ok, das Licht wirkt ziemlich "flach", ist aber in der aktuellen Situation ( ich vermute mal, dass es ein ungeplanter Schnappschuss war), ohne großen Aufwand, kaum anders machbar.

Eventuell kann es mit PS oder Lr noch etwas aufgepeppt werden....:rolleyes:

Vom Grundsatz her, finde ich es nicht wirklich übel.

Link to post
Share on other sites

Ich finde das Porträt ganz wunderbar.

 

Mit seinen technischen Unzulänglichkeiten scheint es zu signalisieren, dass es einen persönlichen Moment festhält, bei welchem es auf eine technische Perfektion nicht ankommt.

 

Die Perspektive, welche zeigt, dass das Bild aus nächster Nähe aufgenommen wurde, zusammen mit dem direkten, scheinbar beständigen Blick und dem toleranten Halblächeln, die unscharfe Umgebung, die dennoch anzeigt, dass wir uns im öffentlichen Raum befinden: sie alle signalisieren eine persönliche Nähe und Vertrautheit.

 

Dabei stört natürlich nicht im Geringsten, dass ich das Gesicht selbst sehr schön finde, aber dafür wird der Fotograf wohl nichts können. :)

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Schönes Gesicht hin, langweiliger Hintergrund her: Ich finde Portraits mit 35er grundsätzlich reizvoll, wenn das was ums Gesicht herum gezeigt wird irgendwie das Bild belebt. Also beispielsweise Lebens- oder Arbeitsumgebung zeigt, interessante Details der Kleidung oder andere Körperteile, wie beispielsweise eine freie Schulter oder Tätovierungen, usw. Das darf dann scharf oder unscharf sein.

Deshalb ist das Bild hier für mich - wie für einige Vorredner - nicht mehr als ein netter Schnappschuss.

lg Udo

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...