Jump to content

Morgenstund ...


Guest ausgeknipst

Recommended Posts

Guest ausgeknipst

Advertisement (gone after registration)

... am Viktualienmarkt, geschraubt ...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

 

~

 

 

 

 

 

 

~

 

 

 

 

 

 

~

 

 

 

 

 

 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

 

~

 

 

 

 

 

 

~

 

 

 

 

 

 

~

 

 

 

 

 

 

Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

 

~

 

 

 

 

 

 

~

 

 

 

 

 

 

~

 

 

 

 

 

 

~

 

 

 

LEICA III · SUMMARON 28 5.6 · ROSSMANN 400 SELF

- ENDE -

 

 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

... hat Gold im Mund. Das gilt aber nicht um halb zwei Uhr morgens ... :):)

 

Normalerweise würde ich fragen, wie lange die Bilder oder Dias denn schon gelagert wurden, die verblichenen Farben kenne ich so von Agfa Dias, die etwa dreißig Jahre auf dem Buckel haben.

 

Gerade hier sabotieren sie m.E. ein wenig den Ausdruck der Frische, den die Bilder mit dem Thema "Morgenstund" haben sollten.

 

Marcus

Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst

Die Fotos wurden am selben Tag, nämlich gestern geknipst. Die Farben kommen natürlich an die

digitalen M's nicht ran. Zumal durch die geschätzte Belichtung manches auch unter Farbverschiebungen leidet.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

#2,1

#3,1

#3,2+

#3,5

gefallen mir szenisch als Münchner Bilderbogen.

 

Die "rosenfingrige" als Farbe der Morgenstimmung war Deine bewußte und mich nicht überraschende Wahl, die ich stimmungsmäßig als konsequent akzeptiere.

 

Dennoch hätte vielleicht Dein erprobtes b/w mittlerer Gradation der Szenerie das Körnchen Abstraktion gegeben, das sie aus dem "nowaday" etwas herausgeholt hätte. Immer natürlich unter der Voraussetzung, daß Du das inhaltlich überhaupt gewollt hättest.

 

(Im übrigen hast Du ja sicher keine Probleme damit, wenn man aus Deinem Angebot etwas "picking" betreibt oder gar Deine Strecke in toto ablehnt. Gerade in einem solchen Forum muß man schließlich auch für die eigene Lernkurve etwas tun dürfen.)

 

Gruß aus Berlin, wo es m. E. auch auf Wochenmärkten nicht so geordnet aussieht wie in München.

Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst
Mussten es gleich 13 Bilder sein? Die Einstellungsgrößen ähneln sich doch sehr.

Wenn du uns eine ganze Strecke zeigst, gehört nach meinem Gefühl auch "Näher ran" dazu.

Vollkommen zutreffend. Es ist zu viel und zu gleichförmig. Ich werde mir das zu Herzen nehmen.

 

#2,1

#3,1

#3,2+

#3,5

gefallen mir szenisch als Münchner Bilderbogen.

..

(Im übrigen hast Du ja sicher keine Probleme damit, wenn man aus Deinem Angebot etwas "picking" betreibt oder gar Deine Strecke in toto ablehnt. Gerade in einem solchen Forum muß man schließlich auch für die eigene Lernkurve etwas tun dürfen.)

Danke Machmaphoto, es sind übrigens genau die Fotos, die meiner Frau gestern Abend

auch am besten gefallen haben, und für die ich mich heute beim 2. Blick und einer

notwendigen Reduktion entscheiden würde.

 

Das ist einfach dieser Übermut, man denkt, dass in dem Foto oder da oder dort vielleicht

auch noch was drinsteckt, etc. etc. ... Aber mit 3-4 Motiven bei einem 36er-Film sollte ich

eigentlich zufrieden sein. Man müsste es doch so machen, wie Larrain empfohlen hat:

Die guten aufhängen und dann über Tage immer weiter sortieren und das wenige

verbleibende immer höher hängen. So kommt man am ehesten zu einem überzeugenden Destillat.

 

Das geniale am Forum ist, dass man schwarz auf weiß attestiert bekommt, ob Fotos

was taugen oder nicht. So unangenehm das Durchfallen eines Fotos auch ist,

es ist heilsam und ein Wegweiser.

 

Vielleicht noch ein Detail am Rande: Derzeit befinde ich mich in der Experimentierphase

mit dem 28er. Es war die Brennweite, die mir bisher am wenigsten lag, die aber nun mit

dem wunderbaren alten Summaron und dazugehörigem Sucher(!) ganz neue Gestaltungslust

in mir weckt. Der Sucher ist das um und auf. Zum 28er gehört dann auch, dass man

bei Menschen nahe rangeht. Mit dem Einstellen solcher Photos bin ich allerdings zurückhaltend ...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Link to post
Share on other sites

Mit dem Einstellen solcher Photos bin ich allerdings zurückhaltend ...

 

Ich habe bei dir aber nie den Eindruck, dass Du die Leute abgeschossen hast.

Sehr oft gibt es Blickkontakt oder man hat wenigstens den Eindruck, dass der Fotografierte dich zur Kenntnis genommen hat.

Das Format bleibt ebenfalls erhalten, es ist also offensichtlich nix Unerwünschtes an den Rändern weggenommen um dem Bild eine Aussage unterzujubeln, die nie drin steckte.

Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst

Schneiden ist für mich wie ein Tabu. Es sind höchstens mal ein paar herrenlose Hände

oder vielleicht der abgeschnittene Hirschfänger eines SUV, aufgrund derer ich einen Bildrand

etwas nach innen versetze. Oft stört mich das dann aber, wenn ich die Brennweite nicht mehr

erkennen kann. Also lieber Purist.

 

Link to post
Share on other sites

...

 

Das Foto mit dem weißen Hund gefällt - vielleicht, weil es das einzige der Serie mit Blickkontakt ist und wegen des schönen Farbkontrastes zu den orangen Zierkürbissen.

Die Überstrahlung rechts neben dem Hund ist allerdings ein handwerklicher Mangel - fehlte eine wirksame Streulichtblende?

Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst
Markus, das sind mir zu viele auf einen Haufen, deine Begeisterung für das 28er in Ehren aber da nimmst Du mich bei den Bildern noch nicht mit ;)

Viele Grüsse

Stefan

Stefan, es hat aber doch auch seine positive Seite, denn so wird sichtbar, dass jeder von mir

in zusätzliche Objektive investierte Euro letztlich die künstlerische Abwärtsspirale des Hobbyknipsers

nur befeuert. Hierfür bin ich das lebendige Beispiel!

 

;)

Link to post
Share on other sites

Stefan, es hat aber doch auch seine positive Seite, denn so wird sichtbar, dass jeder von mir

in zusätzliche Objektive investierte Euro letztlich die künstlerische Abwärtsspirale des Hobbyknipsers

nur befeuert. Hierfür bin ich das lebendige Beispiel!

 

;)

 

Na, da hilft dann doch nur fleissig sparen :D

Link to post
Share on other sites

Als glücklicher Besitzer dieser schönen Seltenheit geht man natürlich niemals ohne aus dem Haus:

 

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-sammler-historica/97081-kaviar-42.html#post2884590

 

:)

 

Dann liegt es vielleicht doch am alten Schraubsummaron?

Bisher sah ich keines mit überzeugend klaren Linsen, dafür aber einige mit viel Schmodder oder sogar Linsenpilz.

Führt bei der Winzigkeit der Linsen, die kaum größer wie Kontaktlinsen wirken, jede Trübung gleich zu Verschlechterung der Bildqualität?

"28/5.6 Leitz Summaron(1955-1963) and 28/6.3 Leitz Hektor (1935-1955): slow and high priced, best left for the collectors. Watch for fogging."

https://www.cameraquest.com/ltmlens.htm

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst

Meines ist blitzsauber (auch unter mikroskopischer Begutachtung durch's 75er Lux), hat aber einige feine Kratzer.

Die meisten Fotos sind auch ganz klar, selbst manche im vollen Gegenlicht. Dieses komische Ovalflare gibt es

zum Glück nur auf einigen Negativen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...