Jump to content

Innereien, g'schraubt


Guest ausgeknipst

Recommended Posts

Guest ausgeknipst

Advertisement (gone after registration)

Nach dem bunten Treiben am Viktualienmarkt habe ich noch ein wenig an den Innerein des Münchner Kehraus herumgeschraubt ...

LEICA III · SUMMARON 35 2.8 · DELTA 400 @1600 · D76 · V750 · ALLE 1/20

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

 

~

 

 

 

 

 

 

~

 

 

 

 

 

 

~

 

 

 

 

 

 

~

 

 

 

 

 

 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

 

~

 

 

 

 

 

 

~

 

 

 

 

 

 

~

 

 

 

 

 

 

~

 

 

 

 

 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

 

~

 

 

 

 

 

 

~

 

 

 

 

 

 

~

 

 

 

 

 

 

~

 

 

 

 

 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

 

~

 

 

 

 

 

 

~

 

 

 

ENDE

 

:)

 

 

  • Like 8
Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst

Danke Euch! Die Bilder waren ja nur ein kleiner Spaß, und mich wundert, dass bei dieser

Dunkelheit und Belnde 2.8 und 1/20 überhaupt was Brauchbares rausgekommen ist.

Von dem einem Film waren ca. 25 Fotos ein erfreulicher Anblick. Der Rest dann verwackelt.

 

@ Holger: Das kriegen wir mit vereinten Kräften schon in den Griff! Ich denke, man muss

hier auch mal eine Hymne auf die Kombi des Delta 400 @ 1600 und D76 stock singen.

Mit keiner anderen Kombination bekomme ich 1600 ISO so geschmeidig hin,

wie mit dieser. Ich habe hier ungefähr 10 verschiedene Entwickler stehen und vieles

getestet. Aber dieses Duo schlägt alles andere um Längen.

 

Wobei ... nach viel Frust habe ich mich jetzt endlich auch mit dem TMAX 400 anfreunden können.

Aber erst, seit ich XTOL (1:1) mit ihm verwende. Beim Push auf 1600 sogar mit ein paar Spritzern

purem Adonal. Das kommt an die oben erwähnte ran! (Fotoklaus möge jetzt bitte weghören,

denn sein Dreamteam TMAX400 & D76 hat er im Griff, wie kein anderer).

 

Es liegt sicher sehr viel am Ausgansmaterial, das in den Scanner reinkommt. Mein Delta würde auch

im Epson V500 ähnliche Ergebnisse erzielen. Probiere es doch einfach mal aus?

 

:)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst

Um eventuellen Missverständnissen vorzubeugen, kurz eine Erläuterung:

 

Ich stelle diese Fotos nicht ein, weil ich denke, dass sie besonders gut gelungene

Kunstwerke seien. Aus solcherlei Anlass stelle ich sogar höchst selten ein. Mir fallen

auf Anhieb zwei Bilder ein, bei denen ich mit jenem Gefühl veröffentlicht habe

(Teilung der Welt + Museum 3200).

 

Alles andere ist Alltagskost, nicht weiter der Rede wert. Höchstens manchmal ein wenig.

Warum mache ich es trotzdem, werden jetzt die grollenden Götter der Fotokunst fragen:

 

a) weil es mir als eine Art Übereinkunft dieses Forums erscheint, auch nicht vollkommene Fotos zu zeigen

 

B) man dadurch auf lange Sicht gesehen ein besseres Gefühl für das eigene Knipsen bekommt

 

c) weil es interessant ist, sich mit der Vielzahl der Veröffentlichungen aller Teilnehmer

zusammen einen Überblick zu Objektiv-, Kamera-, Film-, Entwickler- und Scanner-

Eigenheiten zu verschaffen.

 

d) dies ist übrigens der Grund, warum ich dies oft dazu schreibe. Das nervt viele, ich weiß,

aber wenn es solche Infos nicht gäbe, wäre Zweck © nicht mehr erfüllbar.

Deswegen werde ich es auch weiterhin so handhaben. Sorry an alle, die es nervt, es ist

nicht angeberisch gemeint, und ich denke auch nicht, dass ich wegen Entwickler FX-39

nun das bessere Foto geschossen habe.

 

e) Solche München Fotos, wie diese "Innereien" stelle ich ein, weil es mich selbst

interessiert alltägliche Momentaufnahmen aus anderen Städten, Kulturen etc. zu sehen.

Da man nicht täglich den Friedensengel fotografieren kann und München auch sonst

eher wenig für 1a-Bildbandfotos à la Venedig oder Paris zu bieten hat, stürze ich mich

halt auf Alltäglichkeiten. Die Kamera dabei haben, wo es andere oft nicht tun (wie hier).

Das ganze unter erschwerten Bedingungen mit Film, um auszureizen, was mit diesem

Medium alles möglich ist (nämlich fast alles).

 

Hier also: Wie schaut denn der Fasching so in München aus? Was kann man mit

einer kleinen, 80 Jahre alten Schraubleica, einem flotten 35er und einem Delta 1600

aus so einem Abend rausholen?

 

Keine Sorge: Ich denke nicht, dass hiermit alles rausgeholt sei! Ich träume noch

von ganz anderen Qualitäten! Aber soll ich etwa nicht knipsen, nur weil ich weiß,

dass Sterntaler & Co. mir diese Bildchen innerlich nach Strich und Faden zerlegen?

 

Aber nein, daran denke ich doch nicht einmal, wenn sich da unten im Faschingskeller

mal für eine Stunde der berühmte flow einstellt.

 

So ist das.

 

:)

Edited by X1neuling
  • Like 8
Link to post
Share on other sites

Da sind ein paar richtig schicke Fotos dabei.

Vermutlich hätte hier auch Karl Valentin ein paar Lieblinge dabei gehabt!

 

Das letzte Bild im ersten Post ist wirklich besehenswert.

 

 

 

 

 

... und doch bin ich froh das mich auch dieses Jahr der Fasching noch nicht mal von der Seite angesprochen hat. :p

Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst
Komisch. Es war doch Fasching! Warum lacht dann (fast) keiner?

Der Kehraus ist ja ein besonderer Höhepunkt des Fasching, der sich nach meinem Empfinden auch

durch eine große Portion Melancholie auszeichnet. Je näher es Mitternacht zugeht, umso deutlicher.

Nicht umsonst habe ich daher Gelegenheiten ergriffen mit der kleinen Knipse auch diesen Momenten

nachzuspüren.

 

Das separate Foto 23:57 Uhr fällt dagegen total aus der Reihe. Mitten in der großen Endzeitstimmung

plötzlich ein zufriedenes Paar, das den Moment vor Mitternacht rundum zu genießen scheint ...

 

Danke nochmal an alle für die große Aufmerksamkeit!

Edited by X1neuling
Link to post
Share on other sites

 

a) weil es mir als eine Art Übereinkunft dieses Forums erscheint, auch nicht vollkommene Fotos zu zeigen

 

B) man dadurch auf lange Sicht gesehen ein besseres Gefühl für das eigene Knipsen bekommt

 

Und das ist auch der Sinn eines solchen Forums. Du hast es Dir mit Deinem Aufwand verdient, dass man sich mit dem Gezeigten auseinandersetzt und seine Meinung kund tut, selbst wenn diese zuweilen nicht die erhoffte ist. Das ist für mich der Grund, weshalb ich Bilder hier einstelle. Manchmal bin ich ob der Kritik furstriert und gehe fremd, in andere Communities, auf der Suche nach Anerkennung. Wenn ich dann aber sehe, wie auch (mein) größter Käse mit immer denselben enthusiastischen Kommentaren empfangen wird, gehe ich reumütig hierher zurück, wo man sich in Sachen Kritik kein Blatt vor den Mund nimmt. Denn nur so wird man selber besser.

 

Aber zu Deinen Bildern: Abgesehen von der durchwegs ausgezeichneten Ausarbeitung kommen mir diese vor wie mit der fotografischen Pumpgun geschossen: wahllos in die Menge, und irgendwas wird schon dabei sein. Die Beliebigkeit der Bilder lässt sie mich in dem Moment vergessen, in welchem sie aus dem Blick entschwinden.

 

Und doch: die Tatsache, dass die Mitforenten allesamt andere Bilder als ihre Favoriten nennen, beweist mir, dass sie insgesamt doch Eindruck hinterlassen müssen.

 

Bei mir ist es das Bild mit dem Kellner, in der dritten Serie. Der Blick fällt zuerst auf den unscharfen Faschingsgast, die erste Reaktion ist: "Nicht mal scharf", dann zieht der gestochen scharf abgebildete Kellner links daneben den Blick auf sich. Er ist ernst, aber nicht grantig. Er erinnert daran, dass auch die ausgelassenste Feier von jenen abhängt, die konzentriert ihren Job erledigen. Sie können nicht feiern. An dieses Bild werde ich mich gern erinnern, ebenso wie an das schon erwähnte Bild mit dem älteren Pärchen am Tisch, kurz vor Mitternacht.

 

Marcus

Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst

Danke Marcus, dass Du Dir das so genau angesehen hast!

 

Erfreulich sind auch Deine Gedanken zum Bild mit dem Kellner, denn sie decken sich 1:1 mit

den Gründen, warum ich das Foto ausgewählt habe. Eines kann ich versprechen:

Nur wahllos die Kamera in die Höhe gehalten habe ich nicht. Es war schon eine Suche

nach Szenen, die mir für den Abend typisch erschienen. Ein anderes Foto ähnlicher Art

sind die beiden Mädchen in den Fellkostümen. Sie haben Getränke verkauft, saßen allerdings

in einer verwinkelten Ecke des Ratskellers, wo kaum jemand vorbeikam. Dementsprechend

auch ihre Mienen. So könnte ich zu jedem Bild eine kleine Geschichte bzw. Assoziationskette

erzählen. Aber sowas mag ich nicht. Über eigene Fotos zu reden geht mir eigentlich schon

einen Schritt zu weit.

 

Danke nochmal!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich empfinde die Bilder als sehr gelungene Reise durch das Ende des Faschings. Gerade in ihrer Summe geben sie zumindest für mich ein starkes atmosphärisches Bild ab.

 

Viele Grüsse

Stefan

 

P.S.: Ich finde die Angaben, womit sie entstanden sind und wie die weitere Verarbeitung war grundsätzlich recht interessant, danke :)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...