Jump to content

Myanmar, 2013


walle

Recommended Posts

Die Bilder gefallen mir ausserordentlich.

 

Hier am Bildschirm scheint mir die Aufbereitung etwas heftig geraten. Vor allem die Kanten mit den hellen und dunklen Ränder nehmen den Bildern in meinen Augen etwas von der Authentizität.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Vor allem die Kanten mit den hellen und dunklen Ränder nehmen den Bildern in meinen

Augen etwas von der Authentizität.

 

Ich verstehe gerade nicht, was du meinst, die schwarzen Bildränder?

 

Falls es dir hilfreich erscheint und du dir die Mühe machen möchtest, kann du gerne ein

Beispiel oder einen Bildausschnitt herauspicken und im Bild markieren, was du meinst.

Link to post
Share on other sites

#1 ist mir etwas überschärft #2 und # 3 bringen die lokale Korrekturen einen etwas künstlich

wirkende Effekte leichte Halos usw oder hab ich Halluzinationen ;)

Ich finde es aber vergleichsweise noch im gelbgrünen Bereich

 

Das stimmt, wobei nichts gegen solche Korrekturen spricht, aber man sollte sie möglichst nicht bemerken können. Ich würde aber nicht von Gelbgrün sondern von Cyan sprechen wollen.

 

Nichtsdestotrotz wunderbare Aufnahmen. Insbesondere das Erste verdiente eigentlich einen Platz an der Wand. Solltest Du noch mehr davon mitgebracht haben, würden mich weitere Bilder hier sehr freuen.

 

Freundliche Grüße

 

Wolfgang

Edited by wpo
Link to post
Share on other sites

Ich habe mir nach euren Hinweisen das dritte Bild (Nr. 013120639) noch einmal angesehen.

 

Ich gehe davon aus, dass pop, becker und wpo sich u.a. an dem hellen Hof um die beiden

Personen gestört haben. Und es stimmt: Wenn man ihn erstmal gesehen hat, stört er - auch mich.

 

Überraschenderweise ist dieser Hof bereits im Ausgangsbild durch eine etwas ungleichmäßige

Verteilung der Pflanzen und Färbung des Bodens angelegt. Durch Umwandlung in

Schwarzweiß tritt dieser Hof im Bild dann noch mehr in Erscheinung.

 

Ich müsste (und werde wohl auch) in einer weiteren Bearbeitung diesen Hof durch partielle

Nachbelichtung korrigieren.

 

Was ich witzig finde: Ich würde damit etwas Authentisches korrigieren, damit es an

Authentizität gewinnt.

Link to post
Share on other sites

Insbesondere das Erste verdiente eigentlich einen Platz an der Wand.

 

Ist schon geplant. :)

 

Solltest Du noch mehr davon mitgebracht haben, würden mich weitere Bilder hier sehr

freuen.

 

Weitere Bilder finden sich auf meiner Homepage. Ich fürchte, wenn ich nun alle Bilder, die

ich dort zeige, auch hier poste, wird es für die, die auf meiner Hp waren, etwas langweilig.

 

Über Kommentare zu den anderen Bildern würde ich mich natürlich dennoch freuen und

Fragen auch gerne beantworten. (Bitte nennt dann aber ggf. die Bildnummer.)

Link to post
Share on other sites

Ist schon geplant. :)

Weitere Bilder finden sich auf meiner Homepage. Ich fürchte, wenn ich nun alle Bilder, die

ich dort zeige, auch hier poste, wird es für die, die auf meiner Hp waren, etwas langweilig.

 

Ich war auf Deiner Homepage, gestern schon, und ich denke dass es nicht langweilig wird.

Link to post
Share on other sites

Bei #3 sind es wie bei #1 die verstärkten Konturen, die mir auffallen. Hier zwei Ausschnitte, um den Faktor vier vergrössert, um die kritischen Stellen deutlicher zu machen, sonst aber ohne jede weitere Bearbeitung. Leider hat GIMP die Kanten nach der Vergrösserung geglättet, sonst wären die Artefakte noch besser sichtbar.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Beim Jungen sehe ich eine geschärfte Kontur um den ganzen Kopf, über der linken Schulter, am linken Oberarm (aussen), am rechten Unterarm.

 

 

Beim Mann sehe ich auch eine Kontur, und zwar entlang der ganzen Aussenkontur des Huts, an der rechten Gesichtshälfte, entlang der linken Schulter und Oberarm in etwas geringerem Ausmass.

 

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit; ich habe nur diejenigen erwähnt, die mir bei der ersten Betrachtung aufgefallen sind.

Edited by pop
Lechts und Rinks ...
Link to post
Share on other sites

Ich habe noch den Helligkeitsverlauf entlang der Linie durch den Kopf aufgezeichnet. Dort sieht man die Auswirkung der "Kantenverbesserung" sehr deutlich, wenn man auf Graphen und Diagramme steht. (Die Linie durch den Kopf stimmt nicht exakt überein mit derjenigen, die ich für die Auswertung gebraucht habe. Ich habe es nicht geschafft, diese zu exportieren).

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Link to post
Share on other sites

Bei #3 sind es wie bei #1 die verstärkten Konturen, die mir auffallen. Hier zwei Ausschnitte[...]


Ganz herzlichen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast - und endlich ist der Groschen bei mir auch gefallen.

Und ein wenig erleichtert bin ich auch, denn bei den von dir - zu Recht! - kritisierten Artefakten handelt es sich wohl nur Schärfungsartefakte. "Nur" deshalb, weil ich Schlimmeres befürchtet hatte. Die Schärfung meiner Webbilder sehe ich nicht ganz so eng, weil diese Darstellung sehr vom jeweiligen Anzeigemedium abhängt und ich darauf keinen Einfluss habe. Ist dir schon aufgefallen, dass die Bilder auf meiner Website keine fixe Größe haben? Wenn du nicht verstehst, wie ich das meine, zieh mal das Browserfenster schmaler als 900 Pixel.

Nixdestotrotzdem werde ich die Schärfung in meiner Verkleinerungsroutine mal überarbeiten.

Hier zum Abschluss ein 100%-Ausschnitt aus dem Bild in Ausgangsgröße:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich war auf Deiner Homepage, gestern schon, und ich denke dass es nicht langweilig wird.

 

Ich zeige selbstverständlich gerne weitere Bilder:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

 

Edited by walle
  • Like 10
Link to post
Share on other sites

[schmal]

 

Ganz herzlichen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast - und endlich ist der Groschen bei mir auch gefallen. ... Hier zum Abschluss ein 100%-Ausschnitt aus dem Bild in Ausgangsgröße:

 

 

Ich bin froh, wenn dir meine Hinweise genützt haben. Der 100%-Ausschnitt ist jedenfalls prächtig.

 

Auf die Gefahr hin, so pingelig zu erscheinen wie ich wirklich oft bin: die fast senkrechten Stäbe im Bild http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/attachments/menschen/475956d1419717902-myanmar-2013-013120369.jpg haben - je nach Winkel - Treppchen. Hast Du das Bild vor dem Verkleinern geschärft?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...