Jump to content

Herbststimmung


ArminB

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Leica M9 + Zeiss Sonnar 1,5/50 mm, ISO160, f/1,5, 1/250s

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Nein, Ihr habt schon recht, das Bild ist nicht 100% scharf, wobei ich zu meiner Verteidigung sagen muss, dass es im Original noch brauchbarer aussieht wie hier, nach dem Verkleinern.

 

Das Bild war nicht geplant, es ist auf dem Weg zur eigentlichen Location entstanden, es war mehr oder weniger ein Schnappschuss. Ich war wohl wieder etwas zu ambitioniert mit Blende 1.5 mit dem Zeiss, vielleicht lag ich daneben, vielleicht ist das aber auch ein Beispiel für den Focusshift vom Sonnar.

 

Aber egal. Mir persönlich gefällt's, es ist im Augenblick eines meiner Lieblingsbilder, vielleicht gerade weil es nicht perfekt ist und ich gerne an den Tag zurückdenke.

Link to post
Share on other sites

Das waren dann die anderen Fotos.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Hallo,

was nützt ein scharfes Motiv, wenn das Bokeh - hier besonders der Hintergrund - grottenschlecht ist. Das Auge trifft sofort auf diesen störenden Hintergrund. Man hat sofort den Eindruck als wäre das Foto verwackelt. Für mich ist das Bokeh viel wichtiger als ein rattenscharfes Motiv. Erst dann wirkt ein Foto harmonisch. Bild 1 - das ich meine - wirkt auf mich sehr unruhig. Abgesehen davon trifft es nicht das Thema. Herbststimmung verbinde ich mit bunten Farben. Dieses Foto könnte auch im Winter aufgenommen sein.

Hier ein Beispiel, wie ich den Herbst sehe: http://klicksite.wordpress.com/2013/10/26/barbara-stefan-haben-sich-getraut/_nd40220/

Edited by KH Blasinger
Link to post
Share on other sites

@Markus

naja jeder wie er meint. Alles Geschmacksache...sagte der Affe und biss in die Seife. Einige mögen es trist und grau, so wie Deine Fotos und die sind eher traurig und fad und machen depressiv, geben damit Dein Seelenleben preis. Ich mag es lieber bunt und lebendig, so wie man den goldenen Oktober kennt, also den Herbst kennt. Ich mag Fotos in b&w, aber Deine sind doch nicht b&w. Wie würde Andreas Weidner sagen: flau und kraftlos. Warum kauftst eine teure Leica und lieferst dann solch miese Qualität?

Gerne bestaune ich die vielen schönen Fotos hier im Forum, aber Deine sind dann doch eher langweilig.

Link to post
Share on other sites

Es ist OK, anzugeben, wenn man bunte und leichte Bilder vorzieht.

 

Die nachfolgende Tirade wegen grau, fad, depressiv, langweilig ist nicht nötig; sie provoziert nur und behindert den Dialog.

 

Ich selbst hatte noch nie Verständnis für Kritik in der Form "Bilder zum Thema XY müssen soundso sein."

 

Im übrigen könnte es nützlich sein, kurz nachzusehen, von wem das Bild in diesem Thread stammt. :D

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Ich für meinen Teil ziehe schwarzweiße und leichte Bilder vor:) Was aber den Titel anbetrifft: das Motiv kann ja durchaus im Herbst aufgenommen sein - für mich drückt die junge Dame ausschließlich Frühling aus.

 

MfG

 

Wolfgang

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...