Jump to content

Oktoberfest 1969


Guest ausgeknipst

Recommended Posts

Guest ausgeknipst

Advertisement (gone after registration)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

MP · ADOX R17 · DR. SCHLEUSSNER FOTOCHEMIE 1/1969 · RODINAL 1:25 · 21.9.2014

 

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst

Scan via Epson 750, dann nur Kontrastanhebung ... der alte Film hat wenigstens was schön historisches ... ;)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

 

~

 

 

 

 

 

 

~

 

 

 

:)

 

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst

Ja, der war natürlich auf Schraubkamera vorkonfektioniert, also mit dem langen Ausschnitt.

Aber das war kein Problem den in die MP reinzubekommen, von Leica natürlich.

Geknipst wurde er mit dem Noctilux, was man den Fotos finde ich eindeutig ansieht. ;)

 

:)

Link to post
Share on other sites

Wenn Du mir bitte noch erklärst, wo der R17 einen Anschnitt hat?:)

 

R17 war/ist ein Film in der Konfektionierung BII/8, später hieß das dann Rollfilm 120 und der dürfte auch mit viel Mühe nicht in eine KB-Kamera zu bekommen sein.

 

Du solltest einen KB17 gehabt haben, gleiche Emulsion auf 35mm Film in KB-Patrone oder vielleicht sogar noch als TaLi-Spule?

 

Nicht böse sein wegen meiner Spitzfindigkeit, aber ich habe mal als Schöler im Zuge der Geschäftsaufgabe eines kleinen Photoladens in Lage/Lippe Anfang der 70er Jahre von dem alten Herrn hinter der Theke einen ganzen Schwung ADOX Material KB und R 14,17 und 21 für wenig Geld bekommen. Eigentlich war es mehr geschenkt, denn es war ja damals schon überlagert. Aber offensichtlich in seinem Keller neben Papier und vielem Anderen gut aufbewahrt, sodass ich davon bestimmt 2 Jahre "leben" konnte. Aber daher kenne ich die Unterschiede in der Bezeichnung recht gut.

 

Freundliche Grüße zur Nacht

 

Wolfgang

Edited by wpo
Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst
Hat es da geregnet, oder warum sind die Aufnahmen so unscharf ?

Die Fotos entstanden mit einem Film, der das Ablaufdatum 1/1969 trug.

Der Regen hatte zum Zeitpunkt der Aufnahmen gerade aufgehört. Punktuelle Unschärfen sind evtl.

auf den gespritzen Apfelsaft zurückzuführen, den ich kurz davor trankte.

Link to post
Share on other sites

Die Fotos entstanden mit einem Film, der das Ablaufdatum 1/1969 trug.

Der Regen hatte zum Zeitpunkt der Aufnahmen gerade aufgehört. Punktuelle Unschärfen sind evtl.

auf den gespritzen Apfelsaft zurückzuführen, den ich kurz davor trankte.

 

 

Der Film ist ja fast noch neu. Es gibt da ein Projekt, das sind die Filmchen noch ein vierteljahrhundert eher abgelaufen. Eigentlich ganz interessant s. hier: Projekt70 | lichtzeitblende

 

Grüße

Joachim

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...