Jump to content

Schräg


JHAG

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

In Gedänknis

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 9
Link to post
Share on other sites

.... auf Zeichnung in weiß verzichtest. ....geht mir dann hier doch etwas zu weit.

 

Bist du dir da sicher ?

Ich würde da nämlich nicht meine Hand für ins Feuer legen und davon ausgehen, dass in der nicht fürs Web verkleinerten Version in den Gesichtspartien noch was vorhanden ist.

 

Gruß

Jochen

Link to post
Share on other sites

Bist du dir da sicher ?

Ich würde da nämlich nicht meine Hand für ins Feuer legen und davon ausgehen, dass in der nicht fürs Web verkleinerten Version in den Gesichtspartien noch was vorhanden ist.

 

Gruß

Jochen

 

Dann kann er das hier richtig stellen. Ich kann nur beurteilen was ich sehe. Meine Bilder beurteilt auch niemand nach dem, was ich vielleicht und eventuell hätte zeigen wollen ;)

Link to post
Share on other sites

... Ich kann nur beurteilen was ich sehe.

 

Dann sieh besser hin, sieht man auch schon in der Größe. Muss man halt nur suchen. :D

 

Zudem das für mich auch keine ausfressenden Lichter im Bereich des Gesichtes sind, weshalb du ggf. Zeichnung vermisst.

Durch die gering ausfallende Tiefe der Schärfeebene mag der erste Eindruck in der linken Gesichtshälfte ggf. entstehen, aber da frisst nichts aus und helle Haut in der Unschärfe hat halt keine grossartige Zeichnung.

 

Wenn du gesagt hättest, bitte ein wenig mehr abblenden, damit das Gesicht mehr Zeichnung bekommt, dann wäre ich bei dir gewesen.

 

Ganz oben links in der Ecke hat Weiß dann keine Zeichnung mehr auf Grund der Belichtung, aber die Ecke ist so klein, da sehe drüber hinweg.

 

LG

Jochen

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich sehe in Portraits auch lieber erkennbar "Haut" als schneeweiße, oder fast schneeweiße Flächen ... ausgefressen oder aufgehellt. Das ist natürlich kein Gebot, sondern meine persönliche Sicht.

JHAG mag das offenbar anders, und das ist ok für mich. Mir würde das schön komponierte Bild und das sehr ansehnliche Model "mit Haut" sicher besser gefallen.

Link to post
Share on other sites

...von ausgefressenen Lichtern habe ich nicht gesprochen. Fehlende Zeichnung kann auch durch nachträgliches Aufhellen oder weichzeichnen verursacht werden.

 

Du hast aber als Vergleich das Bikini-Bild angeführt und da rührt es nämlich von den Lichtern her.

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/menschen/344686-jugendstil.html

 

Und wenn du schon ein anderes Bild als Referenz heranziehst, ist es normal, davon auszugehen, dass du die gleiche Ursache annimmst. Sonst musst du dich schon klarer ausdrücken. :D

In dem Bikini Bild ist es wohl kaum ein Weichzeichner oder die gewählte Blende, welche die Zeichnung im Weiß vermissen lässt.

 

Ausgefressene Lichter sind übrigens ausgefressen, egal ob durch Belichtung oder nachträgliches Aufhellen. :D

Und ein Weichzeichner ist auch was anderes als eine geringe Schärfentiefe.

 

Ich finde, wenn man schon Kritik übt, sollte man auch klar sagen, was man meint.

Edited by K-Photo
Link to post
Share on other sites

Ich finde, wenn man schon Kritik übt, sollte man auch klar sagen, was man meint.

Habe ich doch? Die fehlende Zeichnung in der Haut. Warum die fehlt ist doch Wurscht? Und die fehlende Zeichnung im Bildweiß hat dieses Bild mit den anderen gemein - und dabei spielt für mich eben nunmal keine Rolle warum das hier aus diesem Grunde und drüben vielleicht aus anderen Gründen so ist.

Link to post
Share on other sites

... Und die fehlende Zeichnung im Bildweiß hat dieses Bild mit den anderen gemein - und dabei spielt für mich eben nunmal keine Rolle warum das hier aus diesem Grunde und drüben vielleicht aus anderen Gründen so ist.

 

Für denjenigen, an welchem du die Kritik übst aber sicherlich. ;)

 

Zudem ich die Bildzeichnung keineswegs vergleichbar finde. Hier empfinde ich das Gesicht noch akzeptabel, während das Bikini-Teil zwar deutlich stärker überstrahlt, ich es aber dort passender finde als hier.

Hier jetzt hätten es für mich zwei Blenden mehr für die Schärfeebene, nicht die Belichtung, getan.

 

Gruß

Jochen

Link to post
Share on other sites

Für denjenigen, an welchem du die Kritik übst aber sicherlich. ;)

....ich gehe davon aus, da JHAG selbst am besten weiß was er bei dem Bild gemacht hat :-)

 

Zudem ich die Bildzeichnung keineswegs vergleichbar finde. Hier empfinde ich das Gesicht noch akzeptabel, während das Bikini-Teil zwar deutlich stärker überstrahlt, ich es aber dort passender finde als hier.

Hier jetzt hätten es für mich zwei Blenden mehr für die Schärfeebene, nicht die Belichtung, getan.

 

Gruß

Jochen

Ups! Da liegen wir doch näher beisammen, als anzunehmen war. Genau aus dem Grund weil es dort passender war als hier, habe ich dort nichts gesagt, es hier aber in dem Zusammenhang mal eher beiläufig erwähnt.

Link to post
Share on other sites

...Ups! Da liegen wir doch näher beisammen, als anzunehmen war. ...

 

Bei dem Rest ja auch. Ist halt eine Definitionssache.

 

.... gerne auf Zeichnung in weiß verzichtest. ...

Die Formulierung auf die Farbe beziehend bezieht sich ,so ich ich es im kenne, nicht auf einen Verlust durch Weichzeichnung, Blendenzahl, etc. , es sei denn, es wird explizit erwähnt.

Ansonsten ist die Formulierung für mich ein Resultat aus der Belichtung, Entwicklung bzw. EBV.

 

Um wieder die Kurve zum Bild zu kriegen, ich mag es trotzdem.

 

Lg

Jochen

Link to post
Share on other sites

Der tut mir auch weh. :D Bin schliesslich nach Jochen Rindt benannt worden.

 

Helden von meinem 7 Jahr… :cool:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Danke, danke für den Nachschlag.

 

LG

Jochen

 

"Einen Klang auf der unbetonten Zählzeit. Gemeinsam mit dem Grundschlag auf den „schweren“ Taktteilen bildet er das rhythmische Grundmuster vieler Musikstücke. Typisch für den Wiener Walzer sind beispielsweise die Nachschläge auf dem zweiten und dritten Viertelschlag nach dem tiefen Grundton auf der Eins."

Link to post
Share on other sites

Guest Her Berger
Trotz erster Geige, erstes Pult, rechter Platz im Schulorchester ist in unserer Region der "Nachschlag" durch das Nachreichen von etwas definiert. ;)

 

1 und 3 ist Stadl, 2 und 4 ist Rock'n'Roll

 

Das Bild gefällt mir gut.

Schönes Mädchen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...