Jump to content

Strickmützen ...


Hans-Peter

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Wir sehen eine Frau mit unglücklich getroffenem Gesichtsausdruck, ein Absperrgitter mit daran befestigten Strickmützen, Teile von Fahrrädern, Bäume, Häuser und ein wenig Himmel. Aufgenommen vielleicht auf einem Flohmarkt, vielleicht auf einem lokalen Kunst- und Handwerksmarkt. Ein Schnappschuss zur Mittagszeit, hartes Licht von oben und im Ergebnis viel zu harte Schatten ... insbesondere im Gesicht der Dame. Das sieht furchtbar aus und lässt sich auch nicht mit dem langweiligen Sommer-Strickmützen-Zusammenhang als Absicht wegargumentieren. (Mit Blick auf den leuchtenden Nasenknubbel fällt mir der zuweilen sehr berechtigte Merksatz ein: "Zwischen 10 und 3 haben Fotografen frei!").

Die ursprüngliche Aufnahme wurde so beschnitten, dass die Verkäuferin und ihre Strickmützen unangeschnitten im Bild zu sehen sind - keine gute Lösung. Zum einen, weil im Ergebnis nun ein Bildformat entstanden ist, das mit seinem Seitenverhältnis von langer zu kurzer Seite sehr unproportioniert wirkt. Zum anderen, weil ein mutigerer Beschnitt wenigstens einen Hauch gestalterischer Absicht hätte erkennen lassen können. Ähnliches gilt für die Wahl der Brennweite und den Aufnahmestandort.

Kurz: Ein sehr anspruchsloses Foto, lieblos zurecht geschnibbelt.
Mehr Rundablage als LUF.


  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Ist leider alles richtig, wenn auch in Teilen unnötig böse formuliert. Ich hatte mich von der blöden Idee im Sommer Strickmützen verkaufen zu wollen einfach mitreißen lassen. Hätte ich nicht machen sollen. Seh' ich jetzt ein.

Link to post
Share on other sites

Das einzige, was mir unnötig böse erscheint, ist der "Hauch gestalterischer Absicht".

 

Der Kommentar von Xoons zeugt von ausführlicher Betrachtung und ist in seiner Art schon ausserordentlich konkret, auch was die Massnahmen betrifft.

 

Ich getrau mich fast nicht, das zu sagen, aber er spricht genau die Dinge an, die mir auch nicht gefallen haben.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das einzige, was mir unnötig böse erscheint, ist der "Hauch gestalterischer Absicht".

Der Kommentar von Xoons zeugt von ausführlicher Betrachtung und ist in seiner Art schon ausserordentlich konkret, auch was die Massnahmen betrifft.

Ich getrau mich fast nicht, das zu sagen, aber er spricht genau die Dinge an, die mir auch nicht gefallen haben.

Unnötig böse ist für mich vornehmlich "mit dem langweiligen Sommer-Strickmützen-Zusammenhang". Dieser Zusammenhang war für mich der Grund, das Bild einzustellen. Einfach eine kleine Schnurre beim Flohmarktspaziergang. Das sehen manche anders. Aber wie oben gesagt, ich kann damit gut leben. Ist schon in Ordnung. Ich habe eigentlich die Schrulle eingestellt, weniger das Foto und über die Schrulle kann man durchaus geteilter Meinung sein.
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Aber wie oben gesagt, ich kann damit gut leben. Ist schon in Ordnung. Ich habe eigentlich die Schrulle eingestellt, weniger das Foto und über die Schrulle kann man durchaus geteilter Meinung sein.

 

Wie Großzügig,

Bilder die einen Erzähler brauchen weil sie selber nix erzählen, na ja-

 

Ist doch offensichtlich das das der "Aufhänger " sein soll: Ne arme Sau die bei

Hitze Wollmützen verkauft.

 

Ist das Häme ? Oder Humor ?

Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst

Bei Fotos mit fremden Menschen läuft in mir immer automatisch eine Frage nach gleichem Muster ab:

Wie würde ein naher Verwandter (z.B. der Sohn dieser Frau) reagieren, wenn er das Foto zufällig im Internet

entdecken würde? Würde er im ersten Moment ein kurzes Lächeln zeigen? Die Annahme eines solchen beruhigt mich dann.

Dieses Foto (das im übrigen auch noch auf eine Ausarbeitung wartet), so ich es denn geknipst und für das Forum

überhaupt in Erwägung gezogen hätte, würde mir allerdings mit einem klaren Nein antworten.

 

Bei einem Fotografen wie dem TO, der schließlich auch im Forum für die Einhaltung guter Umgangsformen steht,

nehme ich jedoch an, dass er auch in diesen Fragen mit der gebührenden Sorgfalt und guten Gewissens agiert hat.

Link to post
Share on other sites

Auf alle Kommentare zu den Strickmützen - mit denen ich mich nicht für ein Studium an einer Kunsthochschule bewerben wollte - möchte ich mit diesem Bild antworten.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Vor Urzeiten habe ich mich hier auch mal über schlechte Kritiken geärgert. Eines Abend für ich dann an einem Misthaufen vorbei, der in der Abendsonne schimmerte. Ich hielt an und fotografierte ihn. Ein paar Tage später stellte ich dann das Bild ein unter dem Titel: "Es ist nicht alles Gold was glänzt" - verschränkte die Arme und wartete ab was passiert. Das war ein Spaß :D

 

....aber das hier? :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

So, bitte hier die Nickeligkeiten einstellen.

 

@Gabi Dies ist ein Diskussionsforum.

Dass wir dahin geknallte Kurz-Abwatschungen nicht goutieren, haben wir ja kürzlich demonstriert. Fundierte Bildkritiken (die zunächst einmal ja subjektive Meinungen sind) sind ausdrücklich erwünscht.

 

Gruß

Andreas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das Bild 1 gefällt mir nicht - die Erstkritik dazu aber auch nicht. Ausserdem enthält sie falsche Allgemeinplätze wie den Satz bzgl. der Freizeit die ein Fotograf in einer gewissen Zeit haben soll (mag sich übrigens wegen der Sommerzeit inzwischen verschoben haben). Es gibt nämlich durchaus Sujets, die man in dieser - angeblich nicht nutzenswerten Zeit - spannend fotografieren kann. Z.B. in Städten mit hohen Häusern, wo das steil von oben einfallende Licht durchaus nützlich sein kann.

Ansonsten - der Ton macht die Musik - von allen Seiten. Das gilt auch für das Kuhbild - auch wenn das Rindvieh ein imponierendes Euter aufweist.

Link to post
Share on other sites

Wir sehen eine Frau mit unglücklich getroffenem Gesichtsausdruck, ein Absperrgitter mit daran befestigten Strickmützen, Teile von Fahrrädern, Bäume, Häuser und ein wenig Himmel. Aufgenommen vielleicht auf einem Flohmarkt, vielleicht auf einem lokalen Kunst- und Handwerksmarkt. Ein Schnappschuss zur Mittagszeit, hartes Licht von oben und im Ergebnis viel zu harte Schatten ... insbesondere im Gesicht der Dame. Das sieht furchtbar aus und lässt sich auch nicht mit dem langweiligen Sommer-Strickmützen-Zusammenhang als Absicht wegargumentieren. (Mit Blick auf den leuchtenden Nasenknubbel fällt mir der zuweilen sehr berechtigte Merksatz ein: "Zwischen 10 und 3 haben Fotografen frei!").

 

Die ursprüngliche Aufnahme wurde so beschnitten, dass die Verkäuferin und ihre Strickmützen unangeschnitten im Bild zu sehen sind - keine gute Lösung. Zum einen, weil im Ergebnis nun ein Bildformat entstanden ist, das mit seinem Seitenverhältnis von langer zu kurzer Seite sehr unproportioniert wirkt. Zum anderen, weil ein mutigerer Beschnitt wenigstens einen Hauch gestalterischer Absicht hätte erkennen lassen können. Ähnliches gilt für die Wahl der Brennweite und den Aufnahmestandort.

 

Kurz: Ein sehr anspruchsloses Foto, lieblos zurecht geschnibbelt.

Mehr Rundablage als LUF.

 

 

 

Gehts noch? " Gesehen und abgeschossen", soll der Fotograf die Frau noch um ein freundliches Gesicht bitten, das Fahrrad wegstellen, Bäume und Häuser entfernen, die Sonne unter Wolken verhüllen?

Die Kirche kann auch im Dorf belassen werden. Das Foto ist zwar kein künstlerisches Meisterwerk aber eben "Gesehen und abgeschossen".

Gruß Gerd

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Gehts noch? " Gesehen und abgeschossen", soll der Fotograf die Frau noch um ein freundliches Gesicht bitten, das Fahrrad wegstellen, Bäume und Häuser entfernen, die Sonne unter Wolken verhüllen?

Die Kirche kann auch im Dorf belassen werden. Das Foto ist zwar kein künstlerisches Meisterwerk aber eben "Gesehen und abgeschossen".

Gruß Gerd

 

Darum geht's nicht. Jeder von uns wird solche Fotos gemacht haben.

Nur, muss man sie auch zeigen?

 

Sharif

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst

Es ist erstaunlich - wenn man so manche Kommentare liest, wie dezidiert und 100%ig wissend oft argumentiert wird ...

 

... und sich dann wiederum Bilder ansieht, die ja in gewisser Weise korrespondieren mit dem an anderer Stelle geschriebenen.

Die Scheren, die sich dann auftun (für jeden sicher ganz anders wahrnehmbar). Einfach herrlich! Insofern ist das

hier wieder mal Lebenswirklichkeit pur, jeder Streit hat eben auch seine guten Seiten. LUF at its best!

 

Im LUF lernt man was über Fotos u n d Menschen. Und man bekommt eine Ahnung davon, dass viele Probleme auf der Welt

möglicherweise eine ganz profane Ursache haben ...

 

... nämlich eine große Zahl aufgeblasener Egos.

 

;)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Von mir braucht keiner eine Erlaubnis zum Kommentieren. Das kann doch jeder halten wie er will - ist mir doch piepegal - wie man in Deutschland so sagt. Und manchen mag es auch helfen, Aggressionspotential abzubauen, das gibt dann auch Sinn. Aber meine Meinung darf ich doch auch hier kundtun, oder ? Mir fällt nur auf, dass besonders in deutschen Foren oft mit einer Verbissenheit gepostet wird, dass man sich wundert. Dabei ist doch für die allermeisten hier die Fotografie ein Hobby, was ja eigentlich Freude machen sollte.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...