Jump to content

oT


leicam62003

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

....................

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Ich finde das Bild großartig. Die Schärfe liegt, wie ich es sehe, nicht irgendwo, sondern hat durchaus Bezug zum Verlauf des Lichtes, nur eben nicht in einer gewohnten oder erwarteten Weise.

 

Es ist ein einfühlsames, diskretes Portrait, in einer ganz ungewöhnlichen Perspektive, das dem Abgelichteten sehr nahe kommt, ohne ihm etwas zu rauben.

 

________________________________

Dank fürs Zeigen & Grüße von sinope

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo und erst mal danke für die Anregungen.

 

Das Zustandekommen des Bildes:

Bus in die Stadt, proppe voll, unwegsame Straßen und Gassen, steile Sonne, Gedränge und der Kampf um Plätze. Laut und teils stickige Luft (unerheblich), beengte Situation.

 

Die Kamera auf dem Schoß, der gute Mann neben mir schaute wie alle Fahrgäste aus dem Fenster, um sich und ein jeder ist/war unter den Umständen froh schnellstmöglich sein Ziel zu erreichen.

 

Entfernung schätzen, BeLi blind einstellen, unauffällig zielen, abwarten und hoffen das er mich nicht bemerkt.

Ablenkung durch fummeln an der Kamera, so als wenn es nichts mit ihm, mehr mit einer Funktionsstörung oder mechanischen Kontrolle zu tun hätte - schafft Beruhigung für das Umfeld, entschärft in ihr den Gedanken eine Beute zu sein. Seine Pose abwarten, Bus fährt wieder in Licht und Schattenpartien der engen Stadt.

Gefühlt den besten Moment genutzt und Klack.

 

Sicher, ich versuche immer auch den Sucherrahmen blind gut zu positionieren, intuitiv. Das Ergebnis seht ihr ja. Meine Bilder sind grundsätzlich und aus Überzeugung nicht beschnitten (98%).

 

Ich habe mich eine Zeit lang mit dem Einstellen der Bilder zurück gehalten. Mit Kritik kann ich sehr wohl umgehen.

 

Mich stört sie in keinster Weise, nur der Umgang mit ihr, hier.

 

Ich selbst schreibe keine, aus gutem Grund.

 

Ich habe mir in den letzten Tagen hier nicht wenige Bilder angesehen und die Kritiken/Anmerkungen dazu durch gelesen. Teils kopfschüttelnd, diese entstandenen Fehden. Wenngleich auch hinsichtlich gestalterischer, technischer, Aussage,- formsprachlicher Hinweise etc. berechtigt, die Bilder werden in einer unnützen KOMMENTARWUT zerredet.

 

Sie verkleben die Fantasie (m.E.).

 

Mich erschrecken die stellenweise aufgeführten Versuche den Bildern die Kritik zu implizieren,

die durch nicht vorangestelltes Hinterfragen mit der Wahrheit / Wirklichkeit unreflektiert bleiben

und dann weiterhin im vollen Bewusstsein mancher Referenten als Tatsache erklärt werden.

 

konstruktiv nachdenkliche gemeinten...........

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe hier gerade off Topic Diskussion gelöscht.

 

Es ist eine Unsitte, im Rahmen von Bildkritiken immer wieder das juristische Regelwerk zu diskutieren.

 

Wer meint, dass gegen Recht verstoßen wird, meldet bitte den Beitrag oder schreibt mir eine Mail. Das Risiko der rechtlichen Verfolgung tragen der Fotograf und ich als Betreiber.

Das ganze Thema kann gerne immer wieder diskutiert werden - ABER NICHT IN BILDERTHREADS

 

Jeder, der hier Bilder anderer Personen öffentlich oder teil-öffentlich postet, sollte sich mit den Themen „Recht am eigenen Bild“ mal kurz auseinander gesetzt haben. Im Zweifelsfalle gerne mal kurz nachfragen.

 

Danke für die Aufmerksamkeit

Andreas

 

PS.: Jetzt gerne wieder zum Bild.

  • Like 8
Link to post
Share on other sites

Spiel? Die liegt einfach irgendwo.

 

 

...aber wo???

es mag ja sein, das ich den künstlerischen Gehalt dieser Aufnahme nicht begreife,

will sagen, bei mir wäre eine solche Aufnahme wohl eher im Müll als hier im Forum gelandet.

Gruß

Werner

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

...aber wo???

es mag ja sein, das ich den künstlerischen Gehalt dieser Aufnahme nicht begreife,

will sagen, bei mir wäre eine solche Aufnahme wohl eher im Müll als hier im Forum gelandet.

Gruß

Werner

 

…so viel zum Thema "Kritik" an Bildern...:rolleyes:

 

…wer bewahrt uns vor den "Hütern der Kunst"?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

...aber wo???

es mag ja sein, das ich den künstlerischen Gehalt dieser Aufnahme nicht begreife,

will sagen, bei mir wäre eine solche Aufnahme wohl eher im Müll als hier im Forum gelandet.

Gruß

Werner

 

Werner,

räusper und bitte nicht böse sein. Es steht dir völlig frei deine Meinung zu sagen, keine Frage. Dein "dummer" Unterton stört mich nicht, auch keine Frage. Er allein disqualifiziert dich auch nicht in der Fähigkeit einer suveränen Beurteilung.

 

Aber, ich habe soeben mal deine Bilder betrachtet, wobei das eine mit dem anderen, sprich deine Kritik an Bilder und deiner m.E. talentfreien Begabung zu Fotografieren nichts zu tun hat, und frage mich nun:

 

Wie kommt Werner auf das Wort Mülltonne?

 

Werner, bitte............... mein Rat, verstehe erst ein mal was du versuchst begreifen zu wollen - losgelöst von deiner Sicht auf mein Bild, rein im Grundsatz.

Edited by leicam62003
Link to post
Share on other sites

…so viel zum Thema "Kritik" an Bildern...:rolleyes:

 

…wer bewahrt uns vor den "Hütern der Kunst"?

 

Das hat hier noch nie funktioniert, weil die Kritiker dem eigenen Anspruch häufig nicht gerecht werden. Lediglich die Stimmung geht den Bach herunter. Man sieht es auch in den Nachbarthreads. Was da geschrieben wird, würde ich mir nicht anmaßen - auch wenn mir einiges nicht gefällt.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

....

Siehst Du Dir auch die Bilder derer an, von denen Du Lob erhältst? Und sprichst Du denen, die Du nicht für würdig hältst dann auch ihr Urteilsvermögen ab? Deiner Argumentation folgend, dürfte sich kein Restaurantgast ohne eine dem Küchenchef ausreichende Qualifikation zum Essen äußern.

 

So wie Du habe ich früher auch versucht schlechte Kritiken wegzureden. Das kannst Du abhaken.

Link to post
Share on other sites

Meine Güte, hier geht es um einen Schnappschuss, bzw. um ein versuchtes Menschenfoto aus dem Hinterhalt. Sowas kann klappen, muss aber nicht. Hier hat die geschätzte Fokussierung nicht hingehauen, kein Drama, sowas passiert.

Trotzdem kann man's mögen, besonders, wenn man sich an die Situation erinnert.

Jeder hier hat solche Bilder auf Negativstreifen, manche auf der Festplatte, und manche haben sie auch gelöscht.

 

Wenn andere das Bild nicht mögen, oder es ihnen nichts sagt, ist das halt so.

Da hilft Geschwurbel auch nicht weiter.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Das Zustandekommen des Bildes:

 

Das hätte ich alles nicht geschrieben. Solche Erklärungen rufen "Kritiker" gerade auf den Plan. Ein von mir sehr geschätzter Fotograf aus diesem Forum hat einmal auf die Frage: "Was willst du uns mit dem Bild sagen?" mit einem "Nichts" geantwortet.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Siehst Du Dir auch die Bilder derer an, von denen Du Lob erhältst? Und sprichst Du denen, die Du nicht für würdig hältst dann auch ihr Urteilsvermögen ab? Deiner Argumentation folgend, dürfte sich kein Restaurantgast ohne eine dem Küchenchef ausreichende Qualifikation zum Essen äußern.

 

So wie Du habe ich früher auch versucht schlechte Kritiken wegzureden. Das kannst Du abhaken.

 

Ich schaue mir grundsätzlich nicht die Personen, deren Aufnahmen an, die loben oder kritisieren.

Sondern mehr achte ich auf den Inhalt der Aussage, die Quelle ist unwichtig.

 

Mich interessiert nicht, wer mir den Hinweis gibt ich hätte Hundeschei.... am Schuh,

interessant ist nur, ich will nicht stinkend durch die Gegend laufen.

 

Wenn aber jemand m.E. respektlos, eine signalisierende aggressiv im Unterton rotzfreche Bemerkung aufführt, da, und nur da, mache ich eine Ausnahme.

 

Was DU früher an Strategien für das Hinfortreden für Kritiken praktiziert hast, interessiert mich nicht.

Deine Differenzierungsfähigkeiten sind bedenklich, also lasse mich bitte aus dem Atemzug der gleichgestellten Unterstellung im Umgang mit Kritik. Es steht dir gar nicht zu dies beurteilen zu KÖNNEN, auch wenn du es willst. Dennoch danke für den Hinweis, dass deine Selbstregulierungsprozesse hinsichtlich der Kritikfähigkeit späte Früchte tragen.

 

Der Wert und das Wesen einer Information, hier also jenes eines Bildes, liegt oftmals nicht allein im Inhalt,

sondern in der Resonanz.

Für wie blöd hält man mich, nicht mit einer Resonanz um gehen zu können? Ich will sie ja generieren.

Aber bitte auf einem Niveau, dass selbstverständlich den zivilisierten Umgang attestiert.

 

Es geht vielen Kritik-Referenten von Bildern nicht um die Kritik, wie erwähnt, der Umgang in der Art sie zu äußern ist auffallend unangebracht. Weil sie nicht das Bild an sich, sondern mit Absicht den Fotografen treffen soll. Die Formulierungen sind demnach nicht sachlich, sondern persönlich. Wer ein dem Anschein nach ein schlechtes Bild einstellt, hat ein schlechtes Bild eingestellt. Drum muss er nicht ein schlechter Fotograf sein.

Link to post
Share on other sites

Das hätte ich alles nicht geschrieben. Solche Erklärungen rufen "Kritiker" gerade auf den Plan. Ein von mir sehr geschätzter Fotograf aus diesem Forum hat einmal auf die Frage: "Was willst du uns mit dem Bild sagen?" mit einem "Nichts" geantwortet.

 

Da stimme ich voll zu. Darüber hinaus gebe ich zu bedenken, dass es wohl auch nicht erwünscht wäre, wenn einer mein Bild besser fände, nachdem ich erklärte, ich hätte es auf dem linken Bein stehend aufgenommen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Meine Güte, hier geht es um einen Schnappschuss, bzw. um ein versuchtes Menschenfoto aus dem Hinterhalt. Sowas kann klappen, muss aber nicht. Hier hat die geschätzte Fokussierung nicht hingehauen, kein Drama, sowas passiert.

Trotzdem kann man's mögen, ..............

 

.......... passt.

Link to post
Share on other sites

Da stimme ich voll zu. Darüber hinaus gebe ich zu bedenken, dass es wohl auch nicht erwünscht wäre, wenn einer mein Bild besser fände, nachdem ich erklärte, ich hätte es auf dem linken Bein stehend aufgenommen.

 

Philip, Zustimmung.

Jedoch würde mir als "Kritiker" die Hintergrundinformation helfen, die i.m.A. inhaltlichen Unzulänglichkeiten temperiert zu bewerten. (?)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...