Jump to content

aller Anfang ist schwer


werner__

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

 

 

Gruß

Werner

Link to post
Share on other sites

Sie sollte vielleicht die Sonnenbrille abnehmem?

 

#2 findich gut.

 

Hallo Herr Berger,

 

die Brille ist natürlich keine Sonnenbrille. So modisch ist mittlerweile die Schutzkleidung der Arbeitnehmer, in diesem Fall eine Brille mit entsprechend gefärbten Gläsern fürs autogene Brennschneiden und Gasschmelzschweißen.

Aber wenn man schon lange - wie Sie eventuell - nicht mehr aktiv ist, kann man das natürlich verwechseln.

Nebenbei bemerkt, die gesamte Arbeitsschutzkleidung, wirkt heutzutage recht flott und modern. Z.B. "Arbeitsschuhe", sind auf den ersten Blick - je nach Modell - von einem leichten Wanderschuh kaum noch zu unterscheiden.

Dazu kommt, das in einem gut geführten Betrieb der Zutritt nur mit entsprechender Schutzkleidung gestattet wird.

 

Gruß

Werner

Link to post
Share on other sites

Von den modernen Schuhwerk her kommt ja auch der Begriff "Wanderarbeiter" ?

Gut, dass der Ausbilder schon keine Handschuhe und keine Schutzbrille mehr braucht, der kann's schon!

Schön und notwendig: Junge Frauen in technischen Berufen!!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Von den modernen Schuhwerk her kommt ja auch der Begriff "Wanderarbeiter" ?

Gut, dass der Ausbilder schon keine Handschuhe und keine Schutzbrille mehr braucht, der kann's schon!

Schön und notwendig: Junge Frauen in technischen Berufen!!

 

 

Hallo Gerd,

 

das hast Du vollkommen richtig erkannt, der Ausbildungsmeister muß natürlich - wenn er ausbildet - die gleiche Schutzkleidung tragen (schon wegen der Vorbildsfunktion), allerdings handelte es sich um eine Prüfung, er war also als Aufsichtsperson zu gegen, wollte aber trotzdem der jungen Dame helfen.

Übrigens, der Ausbildungsberuf lautet Konstruktionsmechaniker- in, Fachrichtung Stahl- und Metallbau, früher ganz einfach Stahlbauschlosser. Diese junge Dame stammt aus dem schönen Freistaat Bayern, es hat sie nach Düsseldorf geführt, da sie in ihrer Heimat keine entsprechende Ausbildungsstelle gefunden hat, die sie als Vorbereitung für das folgende Ingenieurstudium benötigt. In meiner gesamten Dienstzeit, ca. 38 Jahre, habe ich als Lehrer an einem Berufskolleg (früher Berufsschule) nur maximal 10 junge Damen

in diesem Ausbildungsberuf erlebt. Die allerdings in der Theorie meistens besser waren als die männlichen Auszubildenden.

 

Gruß

Werner

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...