Jump to content

Alte Friedhöfe - Serie


ErichF

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Angeregt durch Holgers "Erinnerung" und Thomas' Beitrag möchte ich mal drei Bilder vom "Alten Annenfriedhof" in Dresden als Start einer Serie einstellen.

Speziell in Köln gibt es ja eine ganze Anzahl alter Friedhöfe - nicht nur christliche. Eine Sammlung wäre vielleicht von größerem Interesse.

 

E3 + Macro-Elmarit 60mm

 

 

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

noch eines mit dem "Macro-Bokeh" wie ein Heiligenschein

 

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Darf ich mich mit einem Friedhof, den ich schon mal gezeigt hatte, anschließen?

M3/FP4/Rodinal

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Melatenfriedhof Köln

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

 

D-Lux 3

 

Gruß

Thomas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo Erich,

 

danke für die Einladung und schöne Idee. :)

 

Gruß

Thomas

 

Danke Thomas, es war ja Dein aktueller Anstoß. :)

Ich hatte schon mehrfach daran gedacht, zumal ja die Kirchen- und Grabkunst der vergangenen JH die Hauptkulturträger der einzelnen Völker waren. Und aus der jüngeren Zeit viel weniger Denkmäler übriggeblieben sind.

Aber ich habe nur als Beispiel Köln erwähnt, alle Großstädte haben vorzeigbare alte Friedhöfe, bei denen schon seit Jahrhunderten oft wahre Kunstwerke zu bewundern sind. Wäre schön, wenn wir Einiges zu sehen bekämen.

Link to post
Share on other sites

Hallo Erich,

 

ne, ne, das war nicht meine Idee. Du hast hier angefangen. :)

 

Aber Du hast nicht ganz unrecht, was das Thema Denkmäler auf Friedhöfen angeht und auch in ländlichen Gebieten gibt es hier und da Bemerkenswertes. Es müßen nicht immer die Gottesäcker in den Großstätten sein.

 

Ich weiß nicht ob Du es weißt, aber auf dem Kölner Melatenfriedhof, ob es in anderen Städten auch so ist entzieht sich meiner Kenntnis, kann man Patenschaften für die einzelnen Gräber übernehmen. Der Pate ist für den Erhalt der Grabstätte verantwortlich und hat das Vorrecht, dort auch seine letzte Ruhe zu finden.

 

Melaten ist in Köln, so empfinde ich es jedenfalls, eine eigene Welt. Aber dies ist Dir mit Sicherheit bekannt, da Du in Köln gelebt hast.

Am Anfang hatte ich meine Probleme dort zu fotografieren, aber das hat sich mit der Zeit gegeben. Ich betrachte Melaten, neben einem Ort der Ruhe, des Glaubens und Meditation zu gleichem Anteil auch als großes Freilichtmuseum. Viele Ehrenbürger der Domstadt liegen dort begraben, es gibt dort Karnevalsfeiern und es gab auch einmal dort ein Wirtshaus, wo "Dollbier" (Starkbier) ausgeschenkt wurde, was in der Innenstadt verboten war. Was liegt für den Kölner näher, als Geistliches und Weltliches zu verbinden? :)

 

Neben vielen historischen Grabstätten dort (u.a. der von Johann Maria Farina, dem Erfinder des Eau de Cologne) ist auch die Mittelachse Melatens, im Volksmund auch Millionärsalle genannt, einen Besuch wert. Man sieht hier stellenweise Grabstätten, auf deren Ausmaße man kleine Häuschen stellen könnte. Und auch für Tierliebhaber ist der Gottesacker interessant, denn u.a. befindet sich dort eine wildlebende Papageienkolonie.

 

Falls es interessiert, hier geht es zum Onlineauftritt des Melatenfriedhofes.

 

Gruß

Thomas

Edited by thowi
Link to post
Share on other sites

Melaten kenne ich, ist aber schon sehr lange her.

Meine Mutter lebte zum Schluß in einem Altersheim in Boklemünd. Ich fuhr oft mit der Bahn, wenn ich sie besuchte, und dann mit der Straßenbahn bis Boklemünd. Direkt an der Haltestelle ist ein jüdischer Friedhof mit alten Gräbern, den wollte ich immer mal besuchen, aber jetzt komme ich da nimmer hin; das wäre doch auch etwas zum Ansehen.

Link to post
Share on other sites

Jüdischer Friedhof Burghaun

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

US Cemeterie

Margraten, Niederlande

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Leica R9, Summilux 50 mm, Kodak Elitechrome 100

 

Gruß

Thomas

  • Like 10
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Friedhof Hessenpark

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Leica M7, Summilux 1:1,4/50mm asph., Kodak BW 400 CN

 

Gruß

Thomas

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hier 2 Aufnahmen von Verdun von diesem Jahr. Es sind hauptsächlich Gräber von beim Kampf um Verdun 1916 gefallenen Franzosen.

 

9 + 50mm

 

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Das erste Bild könnte der tranchée des baionettes sein?

Auch heute kann man sich den Eindrücken dieser Landschaft und ihren vielfältigen

Denkmälern nicht entziehen, obwohl die Wälder wieder gewachsen sind und manches überdecken.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...