Jump to content

Quenox Objektivadapter EOS-T


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Setzt jemand o.g. Adapter an der T ein? Ich habe ihn mir bestellt um mein 100er Makro zu adaptieren. Mechanisch passt er gut, jedoch bleibt das LCD/VISOFLEX dunkel und ein Auslösen ist nicht möglich. Die Anzeige der Verschlusszeit funktioniert in Einstellung Zeitautomatik. Die Hinweise zum Einstellen der Blende kenne ich und habe sie beachtet.

 

Hat jemand Erfahrungen mit diesem oder vergleichbaren Adaptern?

Link to post
Share on other sites

Guest 3f/1955

Hallo,

 

der Anbieter des Adapters gibt folgenden Hinweis:

"Unter Umständen müssen Sie im Menü Ihrer Kamera eine Auslösesperre deaktivieren, damit die Kamera auch ohne erkanntes Objektiv auslöst. Nähere Informationen dazu finden Sie in der Bedienungsanleitung Ihrer Kamera".

Die BA für die Panasonic G-Modelle enthält diesen Hinweis. Verwende dort meine Leica M-Objektive ohne Probleme. EOS-Objektive sind weniger, wegen der elektrischen Blendeneinstellung, geeignet. Für MFT werden aber Adapter mit Hinterlinsen-Blende angeboten.

Sind m.E. optisch gesehen eine Krücke, werde aber für einen Versuch mit meinem 24 er TS mal einen ordern.

 

Gruß,

Reinhard

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

der Anbieter des Adapters gibt folgenden Hinweis:

(...)

 

hat alles mit der Leica T überhaupt nichts zu tun.

 

 

 

Ich bin ratlos.

 

bei der T muß und kann man diesbezüglich nichts einstellen... m.a.W. irgendwas ist da kaputt

 

Die T zeigt auch dann ein Bild an, wenn gar kein Objektiv angesteckt ist. Man sieht halt nichts, aber es ist hell. Macht das Deine T?

Wenn Du Objektiv und Adapter in der Hand hast, kannst Du durchschauen, oder?

 

Ansonsten Batterie raus und rein, nochmal probieren

Edited by bernie.lcf
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

bei der T muß und kann man diesbezüglich nichts einstellen

 

Das dachte ich mir, da ich im Menü nichts in diese Richtung gefunden habe.

 

Die T zeigt auch dann ein Bild an, wenn gar kein Objektiv angesteckt ist. Man sieht halt nichts, aber es ist hell. Macht das Deine T?

 

Das teste ich heute Nachmittag. Danke! Das bringt mich möglicherweise einen Schritt weiter.

 

Wenn Du Objektiv und Adapter in der Hand hast, kannst Du durchschauen, oder?

 

Ja und zwar mit jeder vorher an der EOS eingestellten Blende. Das klappt.

 

Ansonsten Batterie raus und rein, nochmal probieren

 

Habe ich schon getestet. Leider erfolglos.

Link to post
Share on other sites

 

Habe ich schon getestet. Leider erfolglos.

 

Hm, da fällt mir dann nur mehr ein:

Kontakte abkleben, weil eventuell der Quenox einen Kurzschluss verursacht. Ansonsten nochmal zum Leicahändler und einen Versuch mit dem Original Leica M Adapter durchführen (weil natürlich ansonsten der Leica Support berechtigterweise wohl keinen Handlungsbedarf sieht).

 

Ich verwende nur den M Adapter, allerdings den "Billigen" von Novoflex. Ich mache nichts außer Objektiv ansetzen und fotografieren.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest 3f/1955

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

zu Hinweis in #4 "hat alles mit der Leica T überhaupt nichts zu tun" bleibt festzustellen,

 

die Angaben des Anbieters zu einer evtl. vorhandenen Auslösesperre beziehen sich auf den

"Quenox Objektivadapter EOS-T". Glaube nicht, dass dieses T-Bajonett z.Zt. weitere Anwendung findet.

 

Falls die Objektiverkennung / Auslösesperre nicht vorhanden ist müsste sich die Kamera bei einem

freien Bajonett doch auslösen lassen.

 

Ich werde mich jetzt hier ausblenden da mich die "T" absolut nicht interessiert. Habe mich angesprochen

gefühlt durch die Frage nach Erfahrungen mit vergleichbaren Adaptern.

 

Glück Auf,

Reinhard

Link to post
Share on other sites

Firmware 1.3 ist bei Dir drauf?

Hast du irgendwelche speziellen Settings (bei mir ist fast alles auf Werkseinstellung, weil ich meine T noch nicht so lange habe?

 

Ansonsten wäre wohl der Zeitpunkt gekommen, mit Leica Service zu sprechen...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...