Jump to content

Neues Weitwinkel-Zoom wird ausgeliefert


Deido

Recommended Posts

Ich war gestern bei Leica und habe mit dem neuen Weitwinkel-Zoom ein paar Bilder gemacht. Bilder sind JPEG`s aus der Kamera nur ausgerichtet, ansonsten nichts verändert.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 9
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo Joachim,

 

vielen Dank für die Fotos von dem neuen Weitwinkelzoom für die Leica T. Die letzte Aufnahme ist ja völlig kontrastarm, flau und auch unscharf. Da ich gerade in Wetzlar war, kenne ich die Örtlichkeiten. Ich weiss auch von dem japanischen Hersteller der Objektive zur Leica T, das hätte Leica nicht aus den Händen geben dürfen. Zumindest bei dem Preis der für die Objektive aufgerufen wird. Mein Wunsch wäre ein Summarit 2,4/40mm (äquiv. KB) zur Leica T, wie es eins schonmal zur Leica Minilux gab.

 

Gruss Moritz

Link to post
Share on other sites

ich bin da eher vorsichtig, so schnell über die Bildqualität zu urteilen. Meiner bescheidenen Meinung nach hätte bei diesen Motiven und vor allem Witterungsverhältnissen weder eine M noch eine S oder X oder eine Kamera eines anderen Herstellers andere/bessere Fotos gemacht. Auch bezüglich der fremdproduzierten Objektive bin ich bis jetzt sehr zufrieden, ein bisschen wie die beiden f/4 Zooms für die Leica R, die kamen ja von Kyocera.

Ich werde mein 11-23 morgen abholen, vielleicht schaffe ich es, etwas kontrastreichere Motive zu finden. Für die Zwischenzeit sei auf folgenden, im internationalen Teil verlinkten Bildbericht hingewiesen http://www.reddotforum.com/content/2015/01/going-wide-leica-super-vario-elmar-t-11-23mm-lens-review/

Ich finde, die dort gezeigten Bilder zeigen mehr vom Potential dieses Objektivs.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

ich bin da eher vorsichtig, so schnell über die Bildqualität zu urteilen. Meiner bescheidenen Meinung nach hätte bei diesen Motiven und vor allem Witterungsverhältnissen weder eine M noch eine S oder X oder eine Kamera eines anderen Herstellers andere/bessere Fotos gemacht. Auch bezüglich der fremdproduzierten Objektive bin ich bis jetzt sehr zufrieden, ein bisschen wie die beiden f/4 Zooms für die Leica R, die kamen ja von Kyocera.

Ich werde mein 11-23 morgen abholen, vielleicht schaffe ich es, etwas kontrastreichere Motive zu finden. Für die Zwischenzeit sei auf folgenden, im internationalen Teil verlinkten Bildbericht hingewiesen http://www.reddotforum.com/content/2015/01/going-wide-leica-super-vario-elmar-t-11-23mm-lens-review/

Ich finde, die dort gezeigten Bilder zeigen mehr vom Potential dieses Objektivs.

 

Ich habe ja geschrieben, das es JPEK`s sind ohne nachgearbeitet zu sein, es war extrem schlechtes Wetter und sehr trüb, auch an der Kamera habe ich nichts verstellt, sie ist in der Grundeinstellung da ich sonst nur DNG fotografiere und ich glaube, dafür sind die Bilder recht gut.

 

Gruss aus Wetzlar, Jochen

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Guest volker_m
Ich habe ja geschrieben, das es JPEK`s sind ohne nachgearbeitet zu sein

 

Dann verstehe ich nicht, wie aus diesem tiefen Standpunkt die Gebäudekanten so perfekt senkrecht sein können. Das geht nicht ohne Bearbeitung.

 

Das unscharfe letzte Bild ist halt unscharf, das würde ich dem Objektiv nicht anlasten.

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

wie versprochen ein paar Bilder bei etwas besseren Witterungsbedingungen, die ich allerdings auch in Lightroom nachbearbeitet habe (ausgerichtet, Belichtungskorrekturen). Der Autofokus ist gefühlt etwas leiser als bei den ersten T-Optiken, Verarbeitung ist absolut blitzsauber.

 

Die Tage folgen sicher ein paar weitere Bilder, bis dahin muss dies genügen ;)

 

Beste Grüße

 

Piet

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

 

 

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Dann verstehe ich nicht, wie aus diesem tiefen Standpunkt die Gebäudekanten so perfekt senkrecht sein können. Das geht nicht ohne Bearbeitung.

 

Das unscharfe letzte Bild ist halt unscharf, das würde ich dem Objektiv nicht anlasten.

 

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Link to post
Share on other sites

Guest volker_m
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

 

Du meinst, außer der Nachbearbeitung ist nichts nachbearbeitet? Ja, das macht Sinn. Schade, daß man das Objektiv schwer beurteilen kann, wenn alles geradegerechnet ist.

Link to post
Share on other sites

Guest volker_m
Die T-Objektive werden ganz offiziell alle geradegerechnet.

 

Ja schon, was die Verzeichnung angeht. Dabei werden aber nicht zusätzlich stürzende Linien entfernt wie in den Bildbeispielen. Die Bildbeispiele sind deshalb über das Mass hinaus bearbeitet, das man bei "JPG direkt aus der Kamera" erwarten würde. Für Testbilder ein no-go.

Edited by volker_m
Link to post
Share on other sites

Du meinst, außer der Nachbearbeitung ist nichts nachbearbeitet? Ja, das macht Sinn. Schade, daß man das Objektiv schwer beurteilen kann, wenn alles geradegerechnet ist.

 

Ich habe in der Bildbeschreibung geschrieben, das die Bilder nur ausgerichtet sind, ansonsten ist nichts bearbeitet.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...