Jump to content

Leica T Firmware 1.3


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Leica hat heute die neue Firmware für die Leica T vorgestellt!

 

Leica hat das Firmware-Update Version 1.3 für die Leica T (Typ 701) online gestellt: Deutlich verkürzte Einschaltzeiten, bessere interne Bildverarbeitung sowie eine Vielzahl von weiteren Verbesserungen.

 

» Leica T Firmware-Update und Anleitung 1.3

 

Neue Funktionen und Verbesserungen Leica T Firmware

 

  • Deutlich verkürzte Einschaltzeiten der Kamera. Diese soll nun bei weniger als 0,9 Sekunden liegen.
  • Verbesserung der Kamera-internen Bildverarbeitung.
  • Neue Tonwertkurven für die JPG prozessierten Bilder wurden implementiert und sollen für einen übereinstimmenden Bildeindruck zum DNG Bild sorgen.
  • Verbesserung des WiFi Set Up Menüs: Nachdem die Kamera mit einem WiFi Netzwerk verbunden wurde, erfolgt ab sofort eine automatische Abfrage über die Nutzung der Leica T App oder der Web Gallery. Alle daraufhin benötigten Einstellungen werden dann entsprechend der Auswahl des Benutzers vorgenommen.
  • Die Funktion im „Automatische Drehung Menü“ wurde überarbeitet: Die Bilder werden nun automatisch zusammen mit der Kamera gedreht.
  • Helligkeits-Simulation des Live Bildes im Belichtungsprogramm M. Diese Funktion ist auch in den Belichtungsprogrammen P, A, und S aktiv, sofern die Belichtungskorrektur genutzt wird.
  • Verbesserte Nutzung des M-Adapters – hier ist die Fokussierhilfe nun im Direktzugriff auf dem linken Drehrad verfügbar.
  • Im „Digiskopie Szene Modus“ wurde die Limitierung der längsten Verschlusszeit von 1/250s entfernt.
  • Bei dem „Touch AF / Touch AF und Auslösen“ bleibt nun die letzte AF Position, die im Modus Touch AF angewählt wurde, bestehen und wird auch bei der Benutzung der Kamera mittels des Auslösers beibehalten.
  • Ein optional begrenzter Fokus Bereich: Bei dem neuen Objektiv Leica APO Vario-Elmar-T 1: 3,5-4,5/55-135 mm ASPH. ist beispielsweise ein spezieller AF Modus implementiert, der einen begrenzten Fokussierbereich bietet, um den Auto Fokus in bestimmten Anwendungsgebieten schneller zu machen.
  • Neu ist zudem die Möglichkeit, Auto Fokus Modi in den Szene Modi auszuwählen sowie eine Layout-Anpassung der Informationsbalken im EVF Visoflex (Typ 020).

 

Mehr Infos im Leica Forum Blog

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

hab mir nach den ersten Test die gemacht worden sind auch das neue Update auf die Camera gezogen. Die neuen Funktionen sind schon sehr gut für mich, allerdings habe ich versucht die Camera mit meinem IPhone bzw. IPAd zu verbinden und das ging überhaupt nicht. Vorher war das überhaupt kein Problem.

Die Verbindung wird aufgebaut und dann bleibt die Camera hängen und zeigt nur ein buntes irgendwas. Sie lässt sich nicht mehr ausschalten und damit muss man erst den Aku entferen um die Camera abzustürzen um dann einen Neustart zu machen.

Hat das schon einer beobachtet bzw. weiss eine Lösung, ein neu aufspielen der Software ist ja nicht so einfach möglich da die Camera anzeigt das Update schon geladen zu haben, was ja auch der Fall ist.

Link to post
Share on other sites

Wozu konfiguriere ich eigentlich meine Leica, wenn ich nach jedem Update wieder neu konfigurieren muss???

 

Leica hast Du schon gemerkt, dass Du in die Leica T einen internen Speicher von 16GB hast???? Hier könnte beim FW-Update eine Sicherung der Konfiguration abgelegt werden, die dann wieder eingespielt wird.

 

Mensch das kann doch nicht sein. Müssen Euch die Japaner denn alles vormachen?

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

hab mir nach den ersten Test die gemacht worden sind auch das neue Update auf die Camera gezogen. Die neuen Funktionen sind schon sehr gut für mich, allerdings habe ich versucht die Camera mit meinem IPhone bzw. IPAd zu verbinden und das ging überhaupt nicht. Vorher war das überhaupt kein Problem.

Die Verbindung wird aufgebaut und dann bleibt die Camera hängen und zeigt nur ein buntes irgendwas. Sie lässt sich nicht mehr ausschalten und damit muss man erst den Aku entferen um die Camera abzustürzen um dann einen Neustart zu machen.

Hat das schon einer beobachtet bzw. weiss eine Lösung, ein neu aufspielen der Software ist ja nicht so einfach möglich da die Camera anzeigt das Update schon geladen zu haben, was ja auch der Fall ist.

 

auch meine T verbindet sich nicht mehr ordentlich mit dem iPhone und friert ein.... langsam wird es lächerlich! Die T ist seit April am Markt und Leica bringt die Wifi Funktion nicht ordentlich hin!!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

1.3.01 ist drauf und funktioniert. Nach dem Aufspielen hatte ich die Meldung:

"Objektivfehler", kann aber nichts außergewöhnliches feststellen, dass kann

aber auch an mir liegen. Alles wieder neu zu konfigurieren ist schon nervig,

zumal ich zwei Benutzerprofile nutze, einmal für die T-Optik und einmal für

meine R-Objektive mit Adapter. Ich habe mir die entsprechenden Anzeigen

auf dem Display mit dem Tablett fotografiert und für die Version 1.4 gesichert

Ach so. -Tablett - meine WiFi Verbindung ist deutlich besser und schneller,

sowohl im Netzwerk zu Hause, als auch "vor der Tür" mit mobilem Hotspot

(Huawei E5220 3G Mobile Internet Hotspot). Bleibt abzuwarten was mit dem

Objektivfehler passiert. Gruß uL Li

Link to post
Share on other sites

Habe das Update soeben problemlos installiert. Kamera funktioniert einwandfrei, nach dem Einschalten gefühlt doppelt so schnell betriebsbereit, erstmalig konnte ich mit dem Iphone 4 auch die Wifi Funktion nutzen (vorher hatte ich keine Verbindung). Eine Meldung wegen Objektivfehler hatte ich nicht. Die Neukonfiguration ist natürlich etwas ärgerlich...

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Habe das Update soeben problemlos installiert. Kamera funktioniert einwandfrei, nach dem Einschalten gefühlt doppelt so schnell betriebsbereit, erstmalig konnte ich mit dem Iphone 4 auch die Wifi Funktion nutzen (vorher hatte ich keine Verbindung). Eine Meldung wegen Objektivfehler hatte ich nicht. Die Neukonfiguration ist natürlich etwas ärgerlich...

 

könnt ihr bitte das wifi set up filmen... vielleicht macht ihr was anders und dann geht es!!! Danke

 

liebe Grüße

Link to post
Share on other sites

Habe das Update soeben problemlos installiert. Kamera funktioniert einwandfrei, nach dem Einschalten gefühlt doppelt so schnell betriebsbereit, erstmalig konnte ich mit dem Iphone 4 auch die Wifi Funktion nutzen (vorher hatte ich keine Verbindung). Eine Meldung wegen Objektivfehler hatte ich nicht. Die Neukonfiguration ist natürlich etwas ärgerlich...

 

Hi,

Frage?

 

Für Android Handys geht die Software immer noch nicht???????

oder doch??

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

War heute mit meiner T im Leica Laden in München. Die Software läuft wunderbar, hat aber so seine Tücken. Wenn ich über Hotspot eine Verbindung aufbauen möchte funktioniert es wie oben beschrieben, eben überhaupt nicht, getestet mit iPhone 6 und Ipad air, beide male das gleiche Szenario. Im Laden haben sie das gleiche festgestellt. Über Wifi im Netz klappt es aber dann doch. Nur möchte ich ja gerade unterwegs diese Funktion nutzen und nicht nur im heimischen Netz.

Morgen werde ich das ganze noch einmal testen ausserhalb meines heimischen Netzwerkes.

Über den Browser verbunden klappt es wunderbar.

Link to post
Share on other sites

War heute mit meiner T im Leica Laden in München. Die Software läuft wunderbar, hat aber so seine Tücken. Wenn ich über Hotspot eine Verbindung aufbauen möchte funktioniert es wie oben beschrieben, eben überhaupt nicht, getestet mit iPhone 6 und Ipad air, beide male das gleiche Szenario. Im Laden haben sie das gleiche festgestellt. Über Wifi im Netz klappt es aber dann doch. Nur möchte ich ja gerade unterwegs diese Funktion nutzen und nicht nur im heimischen Netz.

Morgen werde ich das ganze noch einmal testen ausserhalb meines heimischen Netzwerkes.

Über den Browser verbunden klappt es wunderbar.

 

bei mir ist es genau so...... hoffen wir auf ein baldiges update... auch das endlich DNG files und Steuerung von APP am iPhone möglich ist.......

Link to post
Share on other sites

Moin,

 

das Jucken in den Fingern war stärker - hab jetzt doch updated.

 

Wifi funktioniert bei mir auch nur im bestehenden Netzwerk.

 

Alles andere funktioniert gut.

 

Aber warum, um Himmels willen, kann man noch immer nicht nur DNG abspeichern, sondern immer nur in Verbindung mit JPEG?

 

Keine Ahnung, was das soll.

 

VG

Christof

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

das neue Update hat so noch ein paar bug integriert, hab auch schon mit Wetzlar telefoniert, die wissen Bescheid um was es geht. Müsste, denke ich zügig ein update kommen. Hab dehnen auch ein Filmchen zugespielt um zu zeigen wie es eben nicht funktioniert. Und ein Test im Leica Laden hat mich bestätigt dass es kein Einzelfall ist. Somit Ruhe bewahren und abwarten bis was kommt. im heimischen Netz funktioniert es ja auch alles. Und wenn ich es einmal eingebunden habe wird die Camera immer zuerst auf das bekannte Netz zugreifen.

Link to post
Share on other sites

Moin,

 

das Jucken in den Fingern war stärker - hab jetzt doch updated.

 

Wifi funktioniert bei mir auch nur im bestehenden Netzwerk.

 

Alles andere funktioniert gut.

 

Aber warum, um Himmels willen, kann man noch immer nicht nur DNG abspeichern, sondern immer nur in Verbindung mit JPEG?

 

Keine Ahnung, was das soll.

 

VG

Christof

 

"Aber warum, um Himmels willen, kann man noch immer nicht nur DNG abspeichern, sondern immer nur in Verbindung mit JPEG?" dem schließe ich mach auch an!!

 

es wäre auch wichtig, daß die Nummerierung der Bilder gespeichert bleibt und nicht immer wieder nach löschen oder formatieren der Karte auf 100-0001 springt. War vor update auf 1.301 auch in Ordnung. Oder kann man das irgendwo umstellen?

Edited by alexander
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

"Aber warum, um Himmels willen, kann man noch immer nicht nur DNG abspeichern, sondern immer nur in Verbindung mit JPEG?" dem schließe ich mach auch an!!

Über die Gründe dafür ist doch seit Jahren immer wieder diskutiert worden – seit Leica das bei der X1 erstmals so gemacht hat. Das ist so beabsichtigt und wird sich sicher nicht mehr ändern.

 

es wäre auch wichtig, daß die Nummerierung der Bilder gespeichert bleibt und nicht immer wieder nach löschen oder formatieren der Karte auf 100-0001 springt. War vor update auf 1.301 auch in Ordnung. Oder kann man das irgendwo umstellen?

Das wiederum scheint ein Bug zu sein.

Link to post
Share on other sites

Über die Gründe dafür ist doch seit Jahren immer wieder diskutiert worden – seit Leica das bei der X1 erstmals so gemacht hat. Das ist so beabsichtigt und wird sich sicher nicht mehr ändern.

 

 

Das wiederum scheint ein Bug zu sein.

 

Da ich mich nie mit der X1 beschäftigt habe, wäre ich dankbar, wenn mir jemand kurz den Grund nennen könnte, ich finde diese Tatsache nur blöd.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Über die Gründe dafür ist doch seit Jahren immer wieder diskutiert worden – seit Leica das bei der X1 erstmals so gemacht hat. Das ist so beabsichtigt und wird sich sicher nicht mehr ändern.

 

 

Das wiederum scheint ein Bug zu sein.

 

sorry da liegt nun ein Missverständnis vor... das, was Sie nun meinen ist OK.

 

Ich meinte: wenn ich die T auf jpg+DNG habe und nun über die App am iPhone auslösen will, schaltet die T um und macht nur noch jpg Es wäre schön, wenn die T bei App Steuerung im Modus jpg+DNG bleibt!! So dass man durchgehend DNG zur Nutzung in LR hat.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...