Jump to content

.....Bildwiedergabe und das Zweite Bild .....


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich habe da ein paar Fragen an die T Fotografen:

 

Wenn bei der Bildwiedergabe nach der Aufnahme 1 Sec. eingestellt ist, muß man dann so lange warten, bis die Kamera wieder aufnahmebereit ist? Und kann man die Bildwiedergabe auch gänzlich abschalten?

 

Wenn man innerhalb dieser Wiedergabezeit trotzdem auslöst -was auch geht- ist das 'Zweite Bild' total überbelichtet. Was mache ich da falsch? Liegt dies an den Einstellungen?

Link to post
Share on other sites

Ich habe da ein paar Fragen an die T Fotografen:

 

Wenn bei der Bildwiedergabe nach der Aufnahme 1 Sec. eingestellt ist, muß man dann so lange warten, bis die Kamera wieder aufnahmebereit ist? Und kann man die Bildwiedergabe auch gänzlich abschalten?

 

Wenn man innerhalb dieser Wiedergabezeit trotzdem auslöst -was auch geht- ist das 'Zweite Bild' total überbelichtet. Was mache ich da falsch? Liegt dies an den Einstellungen?

 

Laut dpreview full menu kann man es (Auto review) abschalten. Zum Rest kann ich nichts sagen :(

Link to post
Share on other sites

Wo? Mehr gibt das Menu nicht her, auch wenn man es von oben nach unten oder umgekehrt scrolled

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Hallo Ferdinand,

 

ich habe es eben einmal probiert, ich konnte immer gleich wieder auslösen, die Belichtung war immer die gleiche, Gruss Jochen

 

Das Problem ist, daß die Kamera in dieser 'Wartezeit' bei der Belichtung vollkommen andere Zeiten ermittelt. Z.B. beim ersten Bild 1/1600 richtig belichtet und beim zweiten, zwei Sekunden später ohne Änderung der Blende dann mit 1/125 belichtet. Das zweite Bild ist demzufolge vollkommen überbelichtet. Alles bei Einzelbild und M Linsen mit dem schlauen M-Adapter von Leica, wohlgemerkt :)

 

Wenn man auf Serienaufnahmen geht, passiert das nicht!

 

Ich werde da mal in Solms nachfragen :)

Link to post
Share on other sites

Habe nur die X Vario, dabei bitte meine Antwort mit Vorsicht geniessen...

 

Wenn ich barjohns Kommentare im internationalen Forum (Unterschiede T/X Vario) - und auch das Bild weiter oben - richtig verstehe, hat die T die "Off/Aus" Option nicht. Die X Vario hat sie zwar, aber sie funktioniert NICHT. Vielleicht ist das der Grund, warum sie bei der T entfallen ist.

 

Die automatische Wiedergabe kann abgebrochen werden, indem man den Auslöser halb drückt. Vielleicht versuchst Du dies zuerst, bevor Du ganz durchdrückst. Allerdings neigt bei mir die Anzeige zum Einfrieren -- der Prozessor scheint überfordert. Aber das gilt jetzt erstmal nur für die X Vario...

 

Viele Grüße, Gerd

Edited by waloszek
Link to post
Share on other sites

Habe nur die X Vario....Die X Vario hat sie zwar, aber sie funktioniert NICHT. Vielleicht ist das der Grund, warum sie bei der T entfallen ist.

 

Die automatische Wiedergabe kann abgebrochen werden, indem man den Auslöser halb drückt. ...Allerdings neigt bei mir die Anzeige zum Einfrieren...

 

Zwar OT, aber die Aussage muss ich ein wenig korrigieren. Die Option "aus" bei der automatischen Wiedergabe bei der X-Vario funktioniert, aber z.B. nur mit ausgefahrenem Blitz :confused: Sonst, wie du sagst, zeigt sie das Bild auch bei reaktivierter Rückschau. Kleiner Bug. :D

 

Meine friert dabei übrigens nicht ein.

 

LG

Jochen

Link to post
Share on other sites

Danke! Da wäre ich im Leben nie drauf gekommen, dass man den Blitz öffnen muss, damit die "Aus/Off" bei automatischer Wiedergabe (Auto Review) funktioniert. Allerdings gibt es immer eine kleine Dunkelpause, nachdem der Blitz ausgelöst hat -- aber ansonsten funktioniert es tatsächlich...

 

Mein Satz: "Allerdings neigt bei mir die Anzeige zum Einfrieren -- der Prozessor scheint überfordert. Aber das gilt jetzt erstmal nur für die X Vario..." war leider etwas "verkürzt".

Dieses Einfrieren der Anzeige erfolgt nur, wenn ich die automatische Wiedergabe per halbem Durchdrücken des Auslösers abbreche. Das Einfrieren kommt nach einer kleinen Verzögerung und dauert je nach Bildformat unterschiedlich lange (im Sekundenbereich). Anfangs hatte ich es bei JPEG Superfine wohl gar nicht, nur bei DNG+JPEG Superfine -- so stand es jedenfalls irgendwo in meinen Aufzeichnungen... Jetzt habe ich es auch bei JPEG Superfine (halbe Sekunde oder länger).

 

Viele Grüße, Gerd

Link to post
Share on other sites

...

Dieses Einfrieren der Anzeige erfolgt nur, wenn ich die automatische Wiedergabe per halbem Durchdrücken des Auslösers abbreche. Das Einfrieren kommt nach einer kleinen Verzögerung und dauert je nach Bildformat unterschiedlich lange (im Sekundenbereich). ..

 

Hatte dich schon verstanden, meine friert da nicht in der Form ein. Bei einer langsamen Speicherkarte allerdings schon.

 

Genug den T-Thread gekapert.:D

 

LG

Jochen

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wir führen die Diskussion ja nicht mehr weiter, sonst hätte ich geschrieben, dass es neben der Karte (hatte ich auch schon vermutet...), auch vom Zeitpunkt abhängt, zu dem man das Auto Review-Bild abbricht (einen kleinen "Hacker" gibt es bei mir aber immer...).

So, nun ist Schluss hier... Gerd

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...