Jump to content

Absturz - Karte defekt - oder umgekehrt?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Gestern ist es passiert: Meine Leica T ist 'abgestürzt' und ließ sich nur noch durch Batterieentnahme resetten. Nach einem weiteren Foto das gleiche Problem. Wie ich dann die Fotos auslesen wollte, war dies nicht mehr möglich. Auch ließ sich die Karte über ein externes Lesegerät nicht mehr auslesen, sie wurde nicht mehr erkannt (mehrere Möglichkeiten wie iBook, Apple oder PC brachten nichts).

Für mich stellt sich die Frage, was die Ursache war: die Kamera oder die SD-Karte. Denn ca. 250 Fotos der letzten Woche (schon gesichert!) sind nicht mehr lesbar, verloren sind ein halbes Dutzend Bilder von gestern.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Klingt nach defekter Karte.

Hatte ich am Wochenende auch, allerdings nicht mit meiner M9, sondern mit der Nikon D800. Eine der ältesten SD-Karten hinüber, Kamera ließ sich nur noch nach dem entfernen des Akkus und durch neu booten, wieder bedienen.

Das Teil hatte sich komplett aufgehängt.

Eine neue Karte getestet und alles funktioniert wieder...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die Karte muss in der Kamera formatiert werden, ich habe auch eine Karte aus der X2 in die T gesteckt, sie konnte dann auch nicht mehr ausgelesen werden, es kam aber die Meldung: Karte in Kamera formatieren, seit dem alles gut.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Falls mit Mac:

Das Programm "Data Rescue 3" kann Dateien auch von Karten auslesen, die vom System nicht erkannt werden. Bei dem Absturz meiner Monochrom und nicht lesbarer Karte habe ich dieses Programm verwendet und konnte so alle DNGs der aktuellen Sitzung retten.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Ich habe ähnliche Probleme mit einer SD-Karte von Hama (die war mit einer "Kaufempfehlung" von einem renommierten Foto-Magazin getestet). Sie wurde nach einigen Aufnahmen nicht mehr von der T erkannt. Die Karte lässt sich aber im PC formatieren und verwenden. Habe aber noch nicht getestet, wie lange. Ist hier auch nicht so wichtig, denn in der T funktioniert sie nicht richtig. Habe mir nun eine SanDisk Extreme Pro bestellt ...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Gestern ist es passiert: Meine Leica T ist 'abgestürzt' und ließ sich nur noch durch Batterieentnahme resetten. Nach einem weiteren Foto das gleiche Problem. Wie ich dann die Fotos auslesen wollte, war dies nicht mehr möglich. Auch ließ sich die Karte über ein externes Lesegerät nicht mehr auslesen, sie wurde nicht mehr erkannt (mehrere Möglichkeiten wie iBook, Apple oder PC brachten nichts).

Für mich stellt sich die Frage, was die Ursache war: die Kamera oder die SD-Karte. Denn ca. 250 Fotos der letzten Woche (schon gesichert!) sind nicht mehr lesbar, verloren sind ein halbes Dutzend Bilder von gestern.

 

Scheint ein Leica-Leiden zu sein. Bei der M9 hatte ich das auch schon 2x (und im Shop waren sie nicht überrascht, da das offenbar häufiger passiert; der Tipp war die Karte vorher in einer Kompakten zu formatieren und keinen fast leeren Akku zu verwenden :(). Bei der M9 gab es ja auch eigene Threads, welche Karten eher funktionieren und welche nicht. Bei meinen anderen Cams (Canon, Panasonic, Olympus) hatte ich das Problem nie.

Edited by a.j.z
Link to post
Share on other sites

... Bei meinen anderen Cams (Canon, Panasonic, Olympus) hatte ich das Problem nie.

 

Na ja, dies Aussage kann ich so nicht unterstreichen.

Meine Nikon D800 mag auch diverse Karten nicht. Mit diesen besteht dann latent die Gefahr eines kompletten Absturzes.

Das ist also ein Thema, welches nicht ausschließlich Leica (be)trifft.

Link to post
Share on other sites

Außer bei Leica (M9) ist mir das auch noch nie passiert mit vielen Kameras von Canon, Panasonic Sony etc.

 

Ja, wie das eben immer so ist,

mir ist es bei der M9 erst ein mal passiert, mit der D800 kann ich das, mit diversen Karten, zielgerichtet reproduzieren.

Link to post
Share on other sites

naja, an der X100 ist mir das auch schon mal passiert. und am Wochenende dann eben mit der M8.

 

fganz rüher hat man gelegentlich einen Film nicht richtig eingelegt und heute spinnt dann eben die Karte dann und wann. die alten Probleme sind also nicht weg, sie haben sich nur verlagert...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...