Jump to content

Kurztest: Was kann die Leica T?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Zusammen

 

Wir hatten die Gelegenheit, uns die neue Leica T vor der offiziellen Vorstellung genauer anzuschauen und sie zu testen. Das Augenmerk haben wir auf folgende Bereiche gerichtet:

  • Funktioniert die Bedienung via Touchscreen auch in der Praxis?
  • Wie schlagen sich die beiden neuen Objektive?
  • Wie gut ist der Autofokus?
  • Wie sieht es bei hohen ISO Werten aus und was für einen Kontrastumfang kann die Kamera bewältigen?

Diese Fragen haben wir in unserem Kurztest auf dem L-Forum Blog beantwortet.

Und in unseren Video Kurztest.

 

Viel Spaß beim Lesen und Anschauen

Link to post
Share on other sites

Ich hab bislang nix von nem Bildstabilisator gelesen, wurde der weggelassen

 

S.66 Handbuch:

 

"Bildstabilisierung

• Mit dieser Funktion erstellt die Kamera selbsttätig zwei Aufnahmen nacheinander (das Auslösegeräusch ist zweimal zu hören). Danach kombiniert sie die Aufnahmen mit digitaler Bildverarbeitung zu einer."

 

Mike

Link to post
Share on other sites

Ich hab bislang nix von nem Bildstabilisator gelesen, wurde der weggelassen?

 

http://www.fotointern.ch/wp-uploads/2014/04/Leica-T-TechDat.pdf

 

Oder könnt ihr durch euren Test dazu was berichten?

Lieben Dank

 

 

Es gibt einen Bildstabi , aber vermutlich so wie bei XV . Steve Huff in seinem Review zeigt das ganze Menü .

ich finde es sehr gut , übersichtlich leider gibt es keine Sensorreinigung :(

Link to post
Share on other sites

S.66 Handbuch:

 

"Bildstabilisierung

• Mit dieser Funktion erstellt die Kamera selbsttätig zwei Aufnahmen nacheinander (das Auslösegeräusch ist zweimal zu hören). Danach kombiniert sie die Aufnahmen mit digitaler Bildverarbeitung zu einer."

 

Mike

 

Hi,

dass sollte aber nur bei einem JPEG so gehen. oder???????????

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich zitiere nochmal:

 

"Die Bildstabilisierung ist nur bei Verschlusszeiten im Bereich von

1/4s bis 1/30s und Empfindlichkeiten bis ISO 800 möglich.

Sie steht nicht zusammen mit Serienbild-Aufnahmen, der automatischen Belichtungsreihe,

dem Selbstauslöser, Blitz-Betrieb und dem DNG-Datenformat zur Verfügung"

 

Mike

Link to post
Share on other sites

Ich zitiere nochmal:

 

"Die Bildstabilisierung ist nur bei Verschlusszeiten im Bereich von

1/4s bis 1/30s und Empfindlichkeiten bis ISO 800 möglich.

Sie steht nicht zusammen mit Serienbild-Aufnahmen, der automatischen Belichtungsreihe,

dem Selbstauslöser, Blitz-Betrieb und dem DNG-Datenformat zur Verfügung"

 

Mike

 

Um es auf den Punkt zu bringen, sie hat keinen Bildstabilisator.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Habe noch nicht verstanden, warum man M-Objetkive an was anderes hängen möchte als an eine M. Und ich habe auch noch nicht verstanden, warum man R-Objektive an was anderes hängen möchte, als an eine M Typ 240, wenn es denn unbedingt digital sein muss.

 

Ich habe aber verstanden, dass Leica sich für Neuentwicklungen von der Messsuchertechnologie langsam verabschiedet. Sie sind es vielleicht leid, so viele Entfernungsmesser nachzujustieren, und es gelingt auch immer weniger, wenn es gemacht wird.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

... auch noch nicht verstanden, warum man R-Objektive an was anderes hängen möchte, als an eine M Typ 240, ...

 

:) Weil so eine grobklotzige R-Linse viel besser an ein grobklotziges Gehäuse passt, als an ein schlankes M-, oder spiegellos-Gehäuse.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Habe noch nicht verstanden, warum man M-Objetkive an was anderes hängen möchte als an eine M.

Du musst es auch nicht verstehen, lass´ doch jeden für sich entscheiden. Ich freue mich, dass ich meine M-Objektive an einer Leica-Kamera verwenden kann,

obwohl die Messsucherei für mich nicht mehr in Frage kommt.

Aber...

 

Nach dem Test von Sean Reid, der eine Kamera mit der bisherige Beta-Version der Firmware benutzt hat, gibt es kein "Focus Peaking" bei Verwendung von M-Objektiven.

Das wäre nun schlecht, ich habe auf eine vollständige Unterstützung gehofft.

Link to post
Share on other sites

Das wäre nun schlecht, ich habe auf eine vollständige Unterstützung gehofft.

 

in der bedienungsanleitung (download jetzt ganz offiziell via leica-website) ist auch nur die lupenfunktion als fokussierhilfe erwähnt.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Um es auf den Punkt zu bringen, sie hat keinen Bildstabilisator.

 

sie nennen es zwar bildstabilisierung, aber es ist lediglich eine verrechnung von zwei einzelbildern. dto wie bei der XVario. hab's noch nie angewendet. bisher bin ich mit ISO erhöhung gut hingekommen.

 

gruß, klaus-michael

Link to post
Share on other sites

Sorry aber das Video ist eine Lobhudelei und dann noch in diesem fehlplazierten T-Shirt

Wer kann sowas ernst nehmen - wer soviele Foren moderieren will ist irgendwann nicht mehr am Bild der Zeit - Dich als Moderator als neutrale Person...das soll glauben wer will

 

Foren mit Deinem Namen werde ich nicht mehr besuchen

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...