Leica User Forum 5% Discount for Forum Members


Go Back   Leica User Forum > Deutsches Leica Forum > Leica Sammler & Historica
Register FAQ Members List Calendar Mark Forums Read

Leica Sammler & Historica Das Leica Forum speziell für historische Leicas und Leica Sammler. Historica und Photographica - alles was der Leica Sammler sucht!

Welcome to the Leica Camera Forum!

The Leica Camera Forum is the biggest Leica community worldwide.

Please register, if you want to use all features of the Leica Forum!

Your advantages as registered member:
  • Access to all sections and images
  • Posting own topics and postings
  • Access to the buy & sell section

Registration is fast, simple and absolutely free!
 

Register here!


If you have any problems with the registration process or your account login, please contact us.
Tags: ,

Reply « Previous Thread | Next Thread »
 
LinkBack Thread Tools Display Modes
Old 05/13/08, 08:27 AM   #1 (permalink)
Neuer Benutzer
 
Join Date: 05/01/08
Posts: 2
Default Brauche Einschätzungen...

Hallo zusammen,

entschuldigt bitte, dass ich die Frage hier stelle aber da es sich um ältere Objektive handelt, hoffe ich, dass ich nicht ganz falsch bin.
Ein Bekannter bat mich nachfolgende Leica- (Leitz-) zu verkaufen, da er sich überhaupt nicht mit Fotoartikeln auskennt (es sind Erbstücke). Ich möchte Euch nur fragen, was realistische Preise für die nachfolgenden Objektive sind, damit ich sie korrekt anbieten kann:
Elmarit-R 2,8/19 (I. Version) inkl. Gegenlichtblende
Vario-Elmar-R 3,5/35-70
Elmarit-R 2,8/35 inkl. Gegenlichtblende
Macro-Elmarit-R 2,8/60
Balgengerät-R mit Photar-Adapter
Photar 4/50

Vielen Dank im Voraus
Axel
Axel Kottal is offline   Reply With Quote
Old 05/13/08, 09:53 AM   #2 (permalink)
lll
Erfahrener Benutzer
 
Join Date: 10/14/02
Posts: 1,043
Default AW: Brauche Einschätzungen...

Hallo Axel,

niemand wird Dir Deine Frage beantworten können, dafür fehlt es einfach an simpelsten Informationen: Zustand? Alter? Technische Ausrüstung (2-Cam, R-Treppe, ROM?).

Außerdem ist der Markt so sehr in Bewegung (ungebrochene Tendenz: talwärts!), dass alle Preisschätzungen nicht mehr als Spekulation sein können.

Dir hilft nur eine exakte Beschreibung (s.o.) und dann zusammen mit möglichst edlen, aussagekräftigern Fotos ab in die Bucht. Dabei auf die üblichen Dinge achten wie z.B. den richtigen Endzeitpunkt. Den Rest Deiner Frage beantwortet Dir dann der Markt.

Gruß Friedhelm
lll is offline   Reply With Quote
Old 05/13/08, 10:02 AM   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
urleica's Avatar
 
Join Date: 03/31/06
Location: NRW / Rheinland
Posts: 903
Default Re: Brauche Einschätzungen...

als erstes sollte gesagt sein, dass sich nichts Bedeutsames unter Deiner "Erbmasse" befindet, des weiteren fehlen genauere Detailangaben. Die oben genannten Gründe von III sind wohl einleuchtend und bedürfen keiner weiteren Erläuterung. Dennoch gibt es Anhaltspunkte.

Zur Preisfindung:

1.) In der 2007/2008 Fomag Liste stehen die meisten Preise
über den verlag wahrscheinlich noch zu beziehen:

fotoMagazin | Aktuelles Heft | Aktuelles Heft
ein Anruf dürfte weiter helfen

Für ein Elmarit-R 2,8/19 findet sich beispielsweise 450 Euro ,
Elmarit 2.8/35 irgendwo zwischen 160-290
etc.

ein durchaus optimistischer Preis....., der der Überprüfung anhand folgender Möglichkeiten bedarf

2.) genaue Beobachtung von Ebay zuzüglich des Leica Forums Marktes über einen längeren Zeitraum

3.) Befrage einen fach-und sachkundigen Händler zum Preis der Stücke

4.) beispielsweise persönliche Begutachtung durch einen vereidigten Sachverständigen mit anschließender mündlicher( in gegebenen) Fall , zuschlagspflichtiger, schriftlicher Wertschätzung.

5 .) auch in diesem Forum gibt es natürlich sachkundige Experten auf höchstem Niveau, die sich ab und zu zu einer , selbstverständlich nicht kostenlosen Schätzung bereit erklären, Diese liegt bei 10 % des zu erwartenden Schätzpreises , aber mindestens 30 Euro /pro Stück+ Steuer.

Die Gründe sind einfach:
Es reicht kaum , sich in diesem Forum mit genau einem Anfrage- Posting anzumelden , um ohne weitere Gegenleistung gewachsene Erfahrungswerte der Forenten "abzugreifen". Dieses Forum ist mit Sicherheit keine Preis-Auskunftei Dies sollte nicht als unfreundliche Reaktion verstanden werden. Jedoch haben dererlei Anfragen in jüngster Zeit enorm zugenommen. Teilweise haben bei speziellen Stücken Forenten sich durch dicke Folianten gewälzt, weitere Literatur studiert, um vom betreffenden Neu-User nach erfolgter Aufklärung nicht einmal eine "Danke ", noch eine weitere Reaktion , zu hören. So gesehen bist Du ein Opfer dieser unerfreulichen Entwicklung. Wenn jedoch ein Forent sich zu einer Bestimmung bereit erklären sollte, was ihm natürlich frei bleibt, hast Du sozusagen einen wirklich netten Leicianer kennengelernt, der übrigens , wie sollte es anders sein, zum Grossteil in diesem, unbestritten besten, Forum zu finden ist. Ich gehöre jedoch, in diesem Sinne, zur "Minderheit" .

Ansonsten: Guten Verkaufserfolg !

Last edited by urleica : 05/13/08 at 10:48 AM.
urleica is offline   Reply With Quote
Old 05/15/08, 11:55 AM   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
sonnar's Avatar
 
Join Date: 02/22/05
Posts: 169
Default AW: Brauche Einschätzungen...

Der Bekannte sollte sie besser *jemand anders* als Dir zum Verkaufen, oder einstellen in ebay geben, der sich damit auskennt. Der wird auch bessere Preise erzielen und die Provision allemal wert sein.

Da es aber heutzutage modern ist, alles selber zu machen, hier mein alternativer Rat: Gute Bilder machen und bei einem guten Bilder hosten einstellen und im Angebot verlinken, und nichts, aber auch wirklich gar nichts zu den Sachen schreiben die man nicht aus 1.Hand selber weiss. Also kein "hörensagen", aber auch kein "ich hab keine Ahnung und stell das mal so ein".

Das gehört zu den *Gründen* warum die Preise seit Jahren nach unten gehen. Weil die meisten Bieter, bei einer 50% Chance dass etwas kaputt oder Schrott ist, trotz des guten Äusseren, eben auch bloss 40% des Marktwert bezahlen wollen. Wer wollte es ihnen auch verübeln?
sonnar is offline   Reply With Quote
Old 05/15/08, 05:15 PM   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
gugnie's Avatar
 
Join Date: 09/27/02
Posts: 4,199
Default AW: Brauche Einschätzungen...

Woher weiß der Bekannte, der keine Ahnung hat, dass es sich bei dem Elmarit 19 mm um eine 1. Version handelt... gibt es mehrere?

Die in Frage stehenden Objekte sind Standard-Ware. Sicher kann ein Leica-Händler da ein realistisches Angebot abgeben. Hier im Leica-Forum, dass Du ja schon gefunden hast gibt es auch einen Gebraucht-Markt. Bei ebay kann man gut nachschauen und verkaufen, der Verkaufswert ergibt sich durch ein evtl. Angebot.
Ich denke, vorstellbare Einzelpreise für die genannten Ausrüstungsteile (der Restbestand einer Ausrüstung?) wird man Dir hier nicht sagen können.
__________________
Gruß Gerd
gugnie is offline   Reply With Quote
Old 05/19/08, 08:22 AM   #6 (permalink)
Benutzer
 
Join Date: 04/29/03
Location: München
Posts: 93
Default AW: Brauche Einschätzungen...

mal die letzten abgelaufenen ebay auktionen abrufen, das ist zumindest ein Anhaltspunkt.

gruss andy
__________________
Wer A sagt, muss nicht B sagen, sondern er kann auch erkennen, dass A falsch war.
igel is offline   Reply With Quote
Reply


Thread Tools
Display Modes



Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

vB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off
Trackbacks are On
Pingbacks are On
Refbacks are On



All times are GMT +1. The time now is 01:31 PM.




Powered by vBulletin Version 3.6.5
Copyright ©2000 - 2008, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO 3.1.0
© juergensen.net - Andreas Jürgensen