|
||||||||
| Leica Sammler & Historica Das Leica Forum speziell für historische Leicas und Leica Sammler. Historica und Photographica - alles was der Leica Sammler sucht! |
The Leica Camera Forum is the biggest Leica community worldwide.
Please register, if you want to use all features of the Leica Forum.
Registration is fast, simple and absolutely free!
![]() |
« Previous Thread | Next Thread » |
|
|
LinkBack | Thread Tools | Display Modes |
|
|
#42 (permalink) | |
|
Posts: n/a
|
Quote:
Wenns nicht mehr im Sortiment ist, da würde ich mal in Solms fragen, ob das nicht als ein (Ersatz)-Teil zu beziehen ist. Aber - es sollte einfach zu schrauben sein. Wie die Filter ab Anfang der 60er von vorn mit dem Ring. Von den "Fertigen" ist dies auch abzuschrauben - allerdings sitzen diese meist recht fest. Und eine Gravur stört wohl nicht. Vermutlich ist es preisgünstiger und einfacher ein defektes Filter zu nehmen, als sich ein Ersatzteil aus Solms schicken zu lassen. Wenn du nicht fündig wirst, dann müsste man mal überlegen ... LG LF Last edited by Leicas Freund : 02/12/08 at 06:10 PM. |
|
|
|
|
#43 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Join Date: 10/06/02
Location: Untertaunus
Posts: 3,519
|
Daß Gläser mit bestimmten "Verunreinigungen" - und das sind die Farbstoffe, die Energie in Form der Lichtquanten aufnehmen - lumineszieren, ist ein sehr bekannter Effekt in der Festkörperphysik. Ohne zu tief in die Physik einsteigen zu wollen, die Farbstoffe bilden Zentren in der Glasmatrix, die energetisch solche Niveaus haben daß sie, vom einfallenden Licht angeregt, im sichtbaren Bereich relaxieren und dabei Licht aussenden. Dieses Licht ist aus energetischen Gründen langwelliger als das Anregungslicht. (Besondere Ausnahmen mal außen vor)
Der Ausdruck "lumineszieren" ist der bessere, er bedeutet den Oberbegriff von Fluoreszenz und Phosphoreszenz. die beiden unterscheiden sich in der Abklingdauer der Leuchterscheinung, aber die Definition wann die Fluoreszenz in eine Phosphoreszenz übergeht, liegt bei einer so kurzen Zeit, daß sie mit normalen Sinnen nicht zu differenzieren, sondern nur meßbar ist. Also ist es durchaus erklärbar, daß Emmermann vor der Lumineszenz von Gelbfiltern warnt, wenn die Einfärbung derartige Zentren bilden. Die Lichtaussendung des Filters beeinträchtigt natürlich den Kontrast des Bildes.
__________________
__________________________________________________ __________ http://www.dgph.de/sektionen/wissens...ik/profil.html |
|
|
|
| Advertisement (gone after free registration) |
|
|
#44 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Join Date: 09/25/02
Posts: 4,618
|
Dank für die Erklärung, von der man sich sogar einbildet, sie
wenn nicht zu verstehen, so doch zu erahnen. Natürlich zieht sie eine Frage nach sich: Ist Lumeniszenz auch bei modernen Filtern möglich. str. |
|
|
|
|
|
#45 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Join Date: 10/06/02
Location: Untertaunus
Posts: 3,519
|
Ich denke, daß die "Seiteneffekte" erkannt wurden. Es sind nämlich nicht alle Farbstoffe, die eine solche Lumineszenz verursachen. Aber auch die Gläser selbst sind nicht ganz unschuldig.
Von heutigen Filtergläsern habe ich derartiges noch nicht gehört. Nur so nebenbei: Ich erinnere mich an einen Praktikumsversuch, den ich als ganz junger Student durchgeführt habe: Da haben wir die Abklingzeit der Lumineszenz an mit Terbium dotierten Rubingläsern gemessen. Wie alles Geniale mit einem sehr sinnvollen, aber überaus einfachen Versuchsaufbau.
__________________
__________________________________________________ __________ http://www.dgph.de/sektionen/wissens...ik/profil.html |
|
|
|
|
|
#47 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Join Date: 10/06/02
Location: Untertaunus
Posts: 3,519
|
Ja, mir haben die Ohren geklingelt und ich habe mit einem wunderbaren spritzigen Mosel Bescheid getan! :-)
__________________
__________________________________________________ __________ http://www.dgph.de/sektionen/wissens...ik/profil.html |
|
|
|
|
|
#48 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Join Date: 06/14/05
Posts: 5,705
|
Quote:
..das kann ja heiter werden...![]()
__________________
http://www.scheffner-foto.de |
|
|
|
|
|
|
#49 (permalink) | |
|
Posts: n/a
|
Quote:
Und der Begriff ist aus dem Begriff Fuorit - Flussspat - abgeleitet. Das hast Du alles sehr schön gesagt, doch Du gehst nicht auf nicht meine Vermutung ein "Wenn denn eine Fluoreszens sich bemerkbar macht, dann müsste die Erregerintensität des UV-Lichtes vermutlich stärker sein."Bei einer Fluoreszens werden (zumeist) langwelligere Straheln erzeugt - nicht kurzwelligere. Also müßte diese Erscheinung (wenn sie fotografisch wirkt) auch bei bloßen Durchsehen erkennbar sein. Und das wichtigste: Die UV-Strahlung muss schon sehr intensiv sein. Da reicht 1/250tel vermutlich nicht bei Sonnenschein im Hochgebirge. Dein genial einfacher Versuchsaufbau - wie war denn die Anreger-Lichtquelle? eine Hochenergie-Lampe war in den Labors auch bei Medizinern nicht ungewöhnlich. Vermutlich kennst Du einen Vortrag von Dr. Freund - einem Biologen bei Leitz. Dem "Wanderprediger" in Sachen Floureszenz bei Leitz. Der hat mit richtig starken Strahlungen gearbeitet. Das man das alles auch messen kann, das ist klar. Die Frage war: Sieht man das bei den vergleichweise geringen Anregerenergien auch, bzw "sieht" der Film das normalerweise. Wenn ichs richti erinnere hat Leitz für die Florezens-Mikroskopie Fluorid Objektive ausgeschlosen. Und wie ist es denn nun mit den modernen Gläsern der Fotoobjektive - "glühen die nach" oder auf. Oder ist das nicht so, weil kein Fluorid verwendet wird, sondern Gläser mit den gleichen optischen Eigenschaften. Fuoreszens ist auch heute nicht bei Glas ausgeschlossen, auch nicht bei Filtern. Die Frage ist nur, ob das einfach sichtbar ist (mit dem Auge) bei Himmelsbeleuchtung und auf dem Film. Und da haben meine Zweifel angesetzt, die sich durch Versuche im Labor und Messungen (was wurde wie gemessen) bei denen keine Intensität genannt wird, nicht das Verhälnis von Anregerenergie zur abgesandten Energie - nicht aufgehoben bzw erläutert aufgeklärt sind. Gern höre ich wieder von Dir und verbleibe bis dahin mit LG LF Last edited by Leicas Freund : 02/13/08 at 04:41 PM. |
|
|
![]() |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|