Jump to content

Versicherung für historische Kameras


mongole

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Leute,

 

mir geht es zwar um eine Linhof Technikardan mit 5 Objektiven und einigem Zubehör, aber das Grundproblem ist ja das selbe. Ich habe hier im Leica Forum gepostet, da ich hier die meisten Anhänger von historischen Kameras vermute, die sie auch noch einsetzen.

 

Ich suche eine Versicherung, die Equipment versichert, dass älter als 10 Jahre ist. Mein bisheriger Favorit war die Fotografenversicherung von Sven Pöpping. Leider schließt die genau das Szenario aus. Scheinbar ist das bei den meisten so.

 

Das Argument: "Wenn es keine Ersatzteile mehr dazu gibt, dann ist jeder kleinste Mangel ein Totalschaden, da sie nicht repariert werden kann." Ist zwar nachvollziehbar, aber...

 

Kennt hier vielleicht jemand eine Versicherung, die das nicht so handhabt?

 

beste Grüße,

Andreas

Link to post
Share on other sites

Jetzt hab ich den ganzen Thread durch, aber bin genau gleich schlau wie vorher. Sorry, aber die Antwort hat mir nur Zeit gekostet und war absolut nicht hilfreich. Ein Link auf eine Canon Marketingseite (weil da geht's ja auch um Kameras) wär gleich hilfreich gewesen.

 

Wenn jemand eine Versicherung kennt, die altes Equipment versichert und mir deren Namen mitteilt, freu ich mich wirklich drüber. ;)

Link to post
Share on other sites

Finanzielle Entschädigung ;)

 

Am meisten Sorgen bereitet mir Diebstahl. Wenn ich die große Kameratasche an der das Stativ mit Manfrotto 3-Weg Neiger drann hängt im Auto hab (klarerweise im Kofferraum und nicht einsehbar), dann könnt schon jemand auf die Idee kommen, dass das was wertvolles ist. Reinschaun, ob sich der Diebstahl lohnt, tut in der Regel keiner. Meine leidvolle Erfahrung nach einem Frankreichurlaub. Da waren zum Glück fast nur Klamotten im Rucksack.

 

Verlust bei einer Flugreise. Natürlich sind Beschädigung durch eigenes Mißgeschick auch ein Thema. Da mach ich mir weniger Sorgen wegen der Kamera, eher wegen den Objektiven. So ein Schneider Kreuznach Super Angulon XL 47/5.6 kostet dann auch nicht wenig, obwohl die meisten anderen Optiken eher preiswert sind. Teuer sind vor allem die Weitwinkel und langen Brennweiten.

 

Auch photographiere ich gern bei schlechten Wetter oder am Wasser. Ist bei dem alten analogen Zeut zwar nicht so ein problem, aber wenn die Kamera samt Objektiv in's Wasser fällt, ist zumindest der Verschluß sicher beleidigt. Wenn sie genau auf das Frontelement fällt, brauch ich wahrscheinlich auch neues Glas.

 

Aber wegen selbst verursachten Schaden mach ich mir weniger sorgen. Da ist das alte Zeug bei weitem nicht so empfindlich wie die Elektronik in aktuellen Kameras...

Link to post
Share on other sites

Sprich mal Deine Hausratsversicherung an. zumindest Diebstahl sollte da versicherbar sein. wenn Du viel an Geraffel zu Hause rumliegen hast, empfiehlt sich schon wegen drohender Unterversicherung eine entsprechende Diskussion mit denen über die Art und Weise der Bewertung des alten Geraffels.

 

eine spezielle Kameraversicherung für spezielle Ausrüstungsteile habe ich nur im Professionalsektor gefunden, da mit saftigen Prämien die sich am Neupreis orientierten und letztlich unattraktiv, da der geltungsbereich meist auf die EU beschränkt wurde, wenn man keine Unsummen für die Prämie hinblätern wollte. eine M8 mit 50er Summicron hätte mich da für eine Tunesienreise soviel an Prämie gekostet, dass ich guten Gewissens Meine M2 mitgenommen und einfach deren Verlust riskiert habe - weil es billiger war. und dann ist nicht mal was passiert...

Edited by arno_nyhm
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...